Erich Schaake Books







Er kommt als Besatzer nach Bordeaux. Er verliebt sich in die Französin Henriette. Und er sabotiert den mörderischen Plan seiner Kommandeure. Er handelt gegen den Befehl und für das Überleben einer Stadt. Dieses Buch erzählt die wahre Geschichte von Heinz Stahlschmidt, der als junger Soldat in Bordeaux die Frau seines Lebens traf und mit einer mutigen Entscheidung die Stadt vor ihrer Zerstörung bewahrte.
Die Frauen der Diktatoren
- 256 pages
- 9 hours of reading
Hitler, Mussolini, Ceausescu, Mao Tse-tung, Milosevic, Idi Amin - die Namen gefürchteter Diktatoren brennen sich dem Gedächtnis der Öffent-lichkeit ein. Fast unbekannt sind jedoch die Frauen an ihrer Seite. Was bringt eine Frau dazu, sich mit einem Tyrannen zu verbinden? Erich Schaake skizziert in anschau-lichen Porträts die Vertrauten der Despoten und arbeitet Prototypen weiblicher Komplizenschaft heraus: etwa die Muse, die Lolita, die Domina oder die Stellvertreterin.
Biographie des sich für die Hungernden in der Sahelzone einsetzenden Schauspielers
Als Kind allein unter Feinden Bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges lebt der neunjährige Walter Tilemann mit seinen Eltern, die als deutsche Kommunisten nach Russland auswanderten, in Moskau. Als die Eltern im Zuge der stalinistischen Säuberungen verhaftet werden, landet Walter in einem Waisenhaus, aus dem er jedoch kurze Zeit später flieht. Nach einer abenteuerlichen Irrfahrt schließt sich der Junge einer Gruppe russischer Partisanen an, von der er als Spion eingesetzt wird. Walter hat schließlich Glück: In einem kleinen, von den Deutschen besetzten Dorf lernt er den Wehrmachtssoldaten Willi kennen und wechselt die Seiten. Mit ihm zusammen überlebt er die lange, eisige Schlacht vor Moskau und kehrt nach dem Krieg in die fremde Heimat Deutschland zurück ...

