This revised and updated edition makes the results and methods of stochastic geometry accessible to practitioners. Topics discussed include the basic theories of point processes, random sets, fibre and surface processes, random tesselations, stereology and the statistical theory of shape.
Dietrich Stoyan Books






Leute, ich regele das!
Harald Kohlstock – ein Leben für seine Universität
Das Buch schildert das Leben Harald Kohlstocks, eines ungewöhnlichen Verwaltungsangestellten der TU Bergakademie Freiberg, der in der DDR erfolgreich wirkte, ohne sich dem System vollkommen auszuliefern. Der Leserschaft werden tiefe Einblicke in die Verwaltung einer DDR-Hochschule gewährt, insbesondere die Organisation des Hochschulbaus und welche Methoden nötig waren, um in der Mangelwirtschaft der DDR eine Universität am Laufen zu halten und auszubauen. So wird beispielsweise beschrieben, welch wichtige Rolle persönliche Beziehungen zur Beschaffung von Material spielten, etwa von Zement, Betonteilen und Treibstoffen. Kohlstock hatte hier Kontakte mit den höchsten Stellen der DDR-Ministerien und zur Treuhand. Anekdotenhaft werden Einzelheiten des damaligen Lebens beleuchtet, die sonst eher selten erzählt werden, eben, wie man trotz der Mängel des Systems Positives zustande brachte. Entstanden ist eine unterhaltsame Biografie, denn Kohlstocks Leben war mit aus heutiger Sicht absurden Situationen gespickt. Dank seiner Tatkraft gelang es Kohlstock, seine Stellung an der Universität auch nach der Wiedervereinigung zu halten. Zuletzt konnte er bei der Einrichtung der Mineralien-Ausstellung »terra mineralia« in Freiberg ein weiteres Mal seinen Ideenreichtum ausspielen.
Die Bergakademie Freiberg wurde 1765 gegründet. Sie ist damit eine der ältesten technischen akademischen Lehranstalten der Welt. Zum 250. Jubiläum erscheint dieser ansprechend gestaltete Sammelband, der in unterhaltsamer Form interessante Persönlichkeiten und Ereignisse der Universitätsgeschichte beschreibt.
In zwei Zeiten
Ein Altrektor der TU Bergakademie Freiberg erzählt
Dietrich Stoyan, Mathematik-Professor und von 1991 bis 1997 Rektor der TU Bergakademie Freiberg, erzählt in einer Serie von Kurzgeschichten Episoden aus seinem Leben. Der 1940 Geborene beginnt mit seiner Kindheit im Kreis Halberstadt, beschreibt sein Studium an der TU Dresden und die ersten Jahre seines Berufslebens in Freiberg (Sachsen), wo er seit 1964 lebt. Es folgen Szenen aus seinem Wissenschaftlerleben, die wie alle anderen Geschichten Allgemein-Menschliches, zum Teil mit Humor, behandeln. Der Autor hatte in der DDR, der Wende-Zeit und in den wilden 1990er Jahren spannende Erlebnisse. Der Leser erhält einzigartige Einblicke in den Wissenschaftsbetrieb zwischen 1970 und 2000, speziell in die Umgestaltung der Hochschulen Sachsens nach der Wiedervereinigung.