Explore the latest books of this year!
Bookbot

Michael Schmid

    Michael Schmid is an author whose works focus on epic fantasy stories for young readers. His writing, which began at a young age with short stories, has gradually grown into larger works. Schmid's books often explore themes of good and evil, unafraid to delve into supernatural realms. He is currently working on the next installment in his engaging series, promising further adventures in both heavenly and hellish spheres.

    Die Wagner-Schule in Wien – Band 2. Der Kunst- und Kulturführer zu den wichtigsten Wiener Bauten von Otto Wagners Schülern
    Service Engineering
    Das Erbe der Krähe. Zwielicht des Schicksals
    Damon
    Hoffmann in Wien
    Die Wiener Ringstrasse
    • 2023

      Wiener Brunnen

      Der Kunst und Kulturführer zu bedeutenden Wasserbauwerken in Wien

      Wien und sein Wasser. Das ist nicht nur die Geschichte der weltberühmten und einzigartigen Hochquellenleitungen, die dafür sorgen, dass in Wien reines Tafelwasser aus den Wasserhähnen rinnt. Das ist auch die Geschichte der zahlreichen Wiener Brunnen. Ob sie der Wasserversorgung dienten oder dazu, die Menschen zu erfreuen, die historischen Wiener Brunnen sind allesamt sehenswerte Kunstwerke. Dieses Handbuch führt zu den schönsten Brunnen Wiens, erklärt künstlerische Details und erzählt auch die Geschichten hinter den wichtigsten dieser Objekte. Für neue Entdeckungsreisen durch Wien.

      Wiener Brunnen
    • 2023

      Wiener Pätze

      Der Kunst- und Kulturführer zu ausgewählten Plätzen in Wien

      Plätze sind Orte der Begegnung, des Zusammenkommens, oft auch des Verweilens. Wien ist voll schöner Plätze. Manche sind bekannt, sogar berühmt. Andere blühen im Verborgenen. Ganz wesentlich für die Atmosphäre eines Platzes ist seine Architektur, die Häuser, die Brunnen, die Denkmäler. Dieser Kulturführer vermittelt Einblicke in die Geschichte ausgewählter Plätze Wiens. In Wort und Bild werden die Gebäude und Objekte porträtiert, die diese Plätze ausmachen. Die Architektur dieser Orte spannt einen weiten Bogen von Romanik und Gotik über Barock und Klassizismus bis hin zu Jugendstil und Moderne. Das Buch ist der ideale Begleiter für ausgedehnte Kulturspaziergänge dorthin, wo Wien am schönsten ist.

      Wiener Pätze
    • 2023

      Der Band geht der Frage nach, unter welchen epistemologischen wie methodologischen Bedingungen es möglich sein könnte, die Sozialwissenschaften im Allgemeinen und die Soziologie im Besonderen – trotz des starken systemtheoretischen, pragmatistischen, narrativistischen bzw. cultural-studies-geprägten, praxeologischen, zeitdiagnostischen wie phänomenologisch-hermeneutischen oder poststrukturalistischen Gegenwinds – als eine „erklärende Handlungswissenschaft“ zu etablieren und voranzutreiben.

      Theorie- und Modellbildung – Mikrofundierende Erklärungen und die Methodologie sozialwissenschaftlicher Forschungsprogramme
    • 2020
    • 2018

      Der „Neue Institutionalismus“

      Studien zum Vergleich seiner Forschungsprogramme

      • 379 pages
      • 14 hours of reading

      Der Band versammelt Arbeiten zur Rekonstruktion wirtschaftssoziologischer und institutionenökonomischer Forschungsprogramme. Ziel der Darstellungen ist der Vergleich, deren Themenstellungen und Erklärungsreichweite und der Nachweis, dass eine interdisziplinär integrierte Theorie- und Modellentwicklung erwartbar und fruchtbringend ist. Der Inhalt • Soziologie und Ökonomie• Das institutionentheoretische Forschungsprogramm Die Zielgruppen Studierende und Lehrende der Wirtschaftssoziologie, der Organisationstheorie und der Institutionenökonomik Der Autor Prof. Dr. Michael Schmid war an der Universität der Bundeswehr in München tätig.

      Der „Neue Institutionalismus“
    • 2017

      Kunsthistorisch ist die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts in Wien eine von mehreren Übergängen geprägte Epoche. Vom späten Klassizimus über das Biedermeier bis zum frühen, dem Romantischen Historismus. Mitunter kommen in der Baukunst verschiedene Stilrichtungen gleichzeitig vor. Eine ganz spezielle Wiener Ausformung ist die sogenannte Beamtenarchitektur. Trotz der zeitweiliger Geringschätzung, speziell im 20. Jahrhundert bestehen in Wien noch immer viele gut erhaltene Biedermeierensembles wie Bauten des Klassizimus und des Romantischen Historismus. Dieser Kunst- und Kulturführer begleitet auf den biedermeierlichen Entdeckungsspaziergängen durch Wien. Eine umfassende Übersicht über die öffentlich zugänglichen Sammlungen mit beispielhaftem Biedermeiermobiliar sowie den wichtigsten Gemälden der Epoche rundet das Bild ab. „Biedermeier in Wien“, Band 2, begleitet auf Spaziergängen zu den wichtigsten zwischen 1800 und 1850 entstandenen Gebäuden außerhalb der Wiener Ringstraße sowie zu den Parkanlagen, Friedhöfen und Denkmälern aus jener Zeit.

      Biedermeier in Wien
    • 2014

      Klappentext: Seit Äonen tobt der Krieg. Seit Jahrhunderten erringt niemand den Sieg. Weder Engel … noch Gefallene. Bis heute. bis jetzt. Denn ein Licht wurde geboren, das das Gleichgewicht zu kippen droht. Doch für welche Seite wird es sich entscheiden? Eines Abends entdeckt Damon einen schwer verwundeten jungen Mann in einer Seitengasse. Der Ohnmacht nahe, beschließt Damon, ihn Mithilfe seines besten Freundes Kai mit nach Hause zu nehmen. Nichtsahnend, dadurch direkt zwischen die Fronten eines jahrtausendealten Krieges zu geraten. Damon muss sich entscheiden. Vor allem, nachdem seine Freunde in unmittelbare Gefahr geraten. „Der Auftakt einer epischen Reise, die weder vor der Hölle, noch vor dem Himmel halt machen wird.“

      Damon