Planetary Influences Upon Plants
- 184 pages
- 7 hours of reading
Describes the growth patterns, leaf placements and flower forms of different plants, and shows their connection to the activity of specific planets.






Describes the growth patterns, leaf placements and flower forms of different plants, and shows their connection to the activity of specific planets.
Herausgegeben von Matthias Stubhann, umfasst das Buch 800 Seiten mit zahlreichen teils farbigen Abbildungen.
Skizze einer physiognomischen Naturerkenntnis
Zu den Aufgaben eines Waldorflehrers gehört das fortwährende Bemühen um ein Verstehen des werdenden Menschen. Die äußeren Erscheinungen und das Verhalten sollen im Hinblick auf das innere, sich wandelnde Wesen des heranwachsenden Menschen immer transparenter werden. Jeder Aufsatz ist einem zentralen Thema der anthroposophisch-pädagogischen Menschenerkenntnis gewidmet. Das Fundament bildet eine Darstellung der Gesamtkonstitution des Menschen. Auf diesem aufbauend werden die wesentlichen Umwandlungsprozesse, die im Zahnwechsel und in der Geschlechtsreife jeweils zum Abschluß kommen, behandelt. Von hier aus eröffnet sich der Zugang zu grundlegenden Themen der Erziehung und des Unterrichts. Die Aufsätze, sämtlich überarbeitet und aktualisiert, stammen aus den letzten zehn bis zwanzig Jahren. Sie wenden sich an Lehrer, Studenten der Pädagogik, Erziehungswissenschaftler und Eltern, die sich eingehender über Grundlagen der Waldorfpädagogik informieren wollen.
Eine Anthropologie
Einführung in die goethanistische Zoologie
In der Auswahl der behandelten Tiere – von den repräsentativen Säugetieren über die Schwalben, Schwäne, Schlangen und Schildkröten bis hin zu den Polypen, Korallen und Quallen – stellt der Autor Übungsschritte einer konkreten Methode zum Erfassen der Tiere als Organismus und somit zum Lesen im Buch der Natur dar. Nachdem die einzelnen Tierarten detailliert und lebendig beschrieben worden sind, wird auch das Verhältnis des Menschen zur Tierwelt näher beleuchtet.
InhaltsverzeichnisDie Kräfte leiblicher Formbildung und ihre Umwandlung in die Fähigkeit, Formen zu gestalten und zu erleben / Die Linie als selbstständiges Ausdrucksmittel / Rudolf Steiners Lehrplanangaben für das Formenzeichnen mit Beispielen aus der Unterrichtspraxis / Das Formenzeichnen unter dem Aspekt der Temperamente / Dynamisches Zeichnen in der Heilpädagogik / Dynamisches Zeichnen in Normalklassen/ Geometrische und menschenkundliche Grundlagen für das Formenzeichnen / uvam.