Explore the latest books of this year!
Bookbot

Gerhard Polt

    May 7, 1942

    Gerhard Polt is a Bavarian writer, filmmaker, actor, and satirical cabaret artist. His work primarily explores Bavarian people, culture, and politics, though he performs in Standard German with a distinct Bavarian pronunciation and melody that can be challenging for non-native speakers to distinguish from dialect. His Munich theater performances, which began in 1976, have been immensely popular. He gained wider recognition across Germany in 1979 through his television comedy series "Fast wia im richtigen Leben" and has since contributed as a writer and actor in films, as well as a writer and director.

    Hundskrüppel
    Nikolausi und andere Geschichten zur Weinachtszeit
    Rafael Schmitz der Pommfritz
    Manege frei!
    Gerhard Polt und auch sonst
    Circus Maximus
    • Dieser Band versammelt zum ersten Mal das bis 2002 geschaffene, größtenteils seit langem vergriffene Polt-Werk: unverwechselbare Geschichten, Stücke, Monologe und Dialoge von grandioser, subversiver Komik, vergleichbar allein mit der Kunst eines Karl Valentin. So absurd wie im richtigen Leben. Aber witziger.

      Circus Maximus
    • Gerhard Polt und auch sonst

      Im Gespräch mit Herlinde Koelbl

      • 200 pages
      • 7 hours of reading

      Gerhard Polt erzählt - davon, wie komisch es sein kann, auf sich selber reinzufallen; warum für ihn das Pong nicht immer gleich nach dem Ping kommen muss; worin die Großartigkeit besteht, dass sich deutsche Rentner einen Kanarienvogel halten; was alles nach der Pause kommt; wieso er nichts verendgültigen mag und inwiefern der Mensch ein Gefäß ist, wo was reim muss, am besten ein Schweinsbraten. Und während er uns dies im Gespräch mit der bekannten Interviewerin Herlinde Koelbl erzählt, schafft er es nicht nur, dass wir seinen außergewöhnlichen Blick auf die Dinge teilen, zugleich macht er uns den Menschen begreiflich, insbesondere den Menschen Gerhart Polt. Für den es etwas schönes ist, einen Apfel zu schälen; der sein Glück lange im Bootsverleih sah, inzwischen aber am liebsten zu unser aller Begeisterung im Mikrokosmos fischt und der heute sagt, dass mehr gar nicht geht.

      Gerhard Polt und auch sonst
    • Der klassisch-gelbe Taschen-Polt mit den 45 allerbesten Stücken des exorbitanten Kabarettisten, Poeten, Philosophen. Von ihm selbst ausgewählt.

      Manege frei!
    • Rafael Schmitz der Pommfritz

      • 54 pages
      • 2 hours of reading

      Auf dem Pappteller in der berühmten Fernsehshow "Die Talkrunde in aller Munde" begrüßt Moderator Rafael Schmitz der Pommfritz seine versammelten Gäste: ein Wiener Schnitzel, eine Berliner Bulette, eine traurige Fleischfliege, eine Fettwolke aus der Friteuse, einen weitgereisten Virus sowie die ungleich starken Partner Knorpel und Sehne. Special guests: die singenden Salmonella-Sisters. Das Gesprächsthema: Der Mensch!

      Rafael Schmitz der Pommfritz
    • In Milchkannen spucken, in der Trambahn mit Zigarettenstumpen Hutbrände verursachen oder beim Metzger die Weißwürste vorkosten … Gerhard Polts Kindheitserinnerungen aus der Nachkriegszeit sind gespickt mit den Waffen des phantasiebegabten Kindes, eingesetzt gegen erwachsene Griesgrame und Grantler, um ihnen derbe Flüche zu entlocken wie »Du Hundskrüppel, du verreckter!«. Denn jeder Kindertag ohne einen gelungenen Streich ist verschenkt.

      Hundskrüppel
    • Gerhard Polt erinnert sich in über vierzig neuen Texten anektotisch an die Menschwerdung eines jungen Essers - ein kompaktes lukullisches Kompendium und ein grosser Leseschmaus für Liebhaber gastronomischer Streiche.

      Hundkrüppel
    • Kinderdressur

      • 159 pages
      • 6 hours of reading

      Ob auf dem Weg zum bayerischen Abitur, auf dem Tennisplatz oder beim Kampftrinken - unser Nachwuchs zeigt in allen Disziplinen Höchstleistung. Mit pädagogischem Eifer, ausgeklügeltem Stundenplan und den eigenwilligsten Lebensweisheiten helfen die überambitionierten Eltern den jungen Hoffnungsträgern auf die Sprünge. In ausgewählten Geschichten nähert sich Gerhard Polt den vermeintlichen Wunderkindern und den ehrgeizigen Erziehungsvollstreckern. Denn „heute kommt es nicht so sehr darauf an, was man kann, sondern was man gelernt hat.“

      Kinderdressur
    • Ich sag ganz Ich auf meine alten Tage, was brauch ich noch ein Weihnachten? Das einzige an Weihnachten, das mich persönlich noch erfreut, ist Weihnachtsbock. Den trink ich gern, den Weihnachtsbock. Ein paar Flaschel Weihnachtsbock, und wenn ich die getrunken habe, machts bei mir auch klingeling. Nach ein paar Flaschel, da steht das Christkind vor der Tür. Da höre ich von Weitem das Jingle Gebell.

      Nikolausi und andere Geschichten zur Weihnachtszeit