Explore the latest books of this year!
Bookbot

Stefan Beuse

    January 31, 1967
    Stefan Beuse
    Die Einsamkeit der Astronauten
    Meeres Stille
    Alles was du siehst
    Wir schießen Gummibänder zu den Sternen
    Die Ziege auf dem Mond oder das Leben im Augenblick
    Wir schießen Gummibänder zu den Sternen. Kurze Geschichten
    • Die Ziege lebt auf dem Mond – allein, aber glücklich. Jeden Tag landen Dinge auf dem Mond, die die Ziege neu benennen muss. Es sind hübsche und traurige Dinge, nützliche und gefährliche, aus denen sich die Ziege ihr Leben baut. Ganz ohne Zeitdruck kann sie dem Flüstern der Sterne lauschen und im Traum den Ozean schmecken. Bis etwas Großes im Mondkrater landet, das Geräusche macht und lebendig scheint. Etwas Geheimnisvolles, Schönes, das sich beim Darüber-Nachdenken verändert – und das den ganzen Mut der Ziege fordert. Ein Buch voller Wunder, das zeigt, wie reich, verrückt und poetisch das Leben ist – und ein philosophisches Abenteuer für Kinder und Erwachsene, die das Staunen nicht verlernt haben.

      Die Ziege auf dem Mond oder das Leben im Augenblick
      4.3
    • Alles was du siehst

      • 173 pages
      • 7 hours of reading

      Wo verlaufen die Grenzen zwischen Raum und Zeit, Tod und Leben, Traum und Wirklichkeit? Ein Ghostwriter reist nach Amerika, um die Geschichte eines Mannes aufzuschreiben, den es vielleicht gar nicht gibt. Ein junger Mann beobachtet heimlich ein Mädchen, zu dem er sich auf unerklärliche Weise hingezogen fühlt. Die Zwillinge Aaron und Lia Singer fliehen in eine Welt der Geschichten und Bilder – bis sie eines Tages tatsächlich verschwinden. Drei Erzählstränge verweben sich in «Alles was du siehst» immer raffinierter zu einer einzigen großen Geschichte über das Wesen der Identität und die geheimnisvollen Kräfte, die Menschen zueinanderfinden lassen.

      Alles was du siehst
      3.9
    • Atemholen. Die ganze Familie sollte noch einmal Atem holen können in dem entlegenen Ferienhaus im Périgord, vor allem Viktor Callner selbst, den sie soeben zum Kulturchef seiner Zeitung gemacht hatten. Nun schimmerte das Triebwerk der Boeing wie eine Bowlingkugel unter ihnen, der Tomatensaft schwappte in den transparenten Bechern. Doch schon jetzt lag eine unerklärliche Stimmung über den vieren, eine nervöse Unruhe, die sicher nicht daher rührte, daß Viktor wieder einmal alles allein entschieden hatte. Diese Unruhe, vielleicht war es auch eine Vorahnung, war älter. Sie reichte über zwanzig Jahre zurück - zurück zu dem verzweifelten Moment, in dem Viktor versagt und das Leben seiner Frau Helen eine tragische Wendung genommen hatte. Ein abgeschiedenes Ferienhaus bildet den Schauplatz für Stefan Beuses neuen Roman, in dem unter einer harmonischen Oberfläche die zerstörerische Kraft der Erinnerung allmählich wirksam wird.

      Meeres Stille
      3.0
    • Wann wirst du zum Helden deines eigenen Lebens? Stefan Beuse über Liebe, Freiheit und die Rebellion gegen ein manipulatives System – eine fesselnde Dystopie Und wenn nicht du falsch in der Welt bist – sondern der ganze Rest? Jonah lebt in der Siedlung. Hier kümmert sich die CoffeeCompany um das Glück der Bewohner und regelt den Alltag bis ins kleinste Detail. Alle sind zufrieden, nur Jonah fühlt sich fremd. Als die rebellische Lia neu in seine Klasse kommt, verliebt er sich Hals über Kopf in sie. Die beiden beginnen, Fragen zu stellen: Was will die CoffeeCompany wirklich? Gemeinsam stoßen sie auf ein manipulatives System aus Gefühlskontrolle und Überwachung. Doch noch bevor sie etwas unternehmen können, verschwindet Lia – und Jonah muss alles riskieren, um sie wiederzufinden. Ein fesselnder Roman, in dem die Grenzen der Wirklichkeit zunehmend verschwimmen.

      Die Einsamkeit der Astronauten
      3.7
    • Wo sonst, bitteschön, gibt es mitten in der Stadt einen riesengroßen See, auf dem man sogar segeln kann? Wo gibt es so viele schöne Menschen, einen Hafen, so viel Geld und gute Legenden? Stefan Beuse liebt Hamburg, ehrlich. Und nach der Gebrauchsanweisung von Hamburg werden Sie es auch bald lieben.

      Gebrauchsanweisung für Hamburg
      3.4
    • Die Nacht der Könige

      • 211 pages
      • 8 hours of reading

      Eine, höchstens zwei Wochen hofft Jakob Winter für diesen Auftrag zu brauchen. Dann will er seiner Familie in den Sommerurlaub folgen. Doch die Begegnung mit der rätselhaften Lilly führt ihn an die Abgründe seiner Existenz. Wer ist sie? Und warum versucht Jakob Winter verzweifelt, ihr näherzukommen?

      Die Nacht der Könige
      2.8
    • Während der japanische Hobbyastronom Hyakutake nachts auf einem Berg einen bis dahin unbekannten Kometen entdeckt, bereitet sich in einem anderen Teil der Welt der Unternehmensberater Jakob Leitner auf einen Empfang vor. Marie Lorenzo, die Freundin seiner Mitarbeiterin Kyra, schreibt E-mails nach Amerika mit merkwürdigen Fragen und unvorhersehbaren Folgen. Dann betritt sie im Internet den erotischen chatroom "Paradies" und verabredet sich zu einem "Black Date" im Stadtpark. Ein allmählich erblindender Fotograf, der die Welt, die er verlieren wird, noch einmal manisch festhalten will, folgt dem Angebot eines unheimlichen Amerikaners, mit ihm in einem Wald in Kalifornien zu leben. Später entdecken die Empfänger von Maries E-mails den toten Fotografen in einer Waldhütte und finden ein Manuskript, das viele Fragen beantwortet und noch mehr aufwirft. In Stefan Beuses erstem Roman umkreist der poetische Text seine Figuren, die sich nur flüchtig berühren. "Kometen" bildet mit seine n Geschichten und Episoden ein Sternbild, das auf ein Geheimnis verweist, das den Leser bis zum Schluss in Bann hält. Ein zeitgemäßer, spannender und rätselhaft schöner Roman über die Liebe und die Leere, den Verlust und den mystischen Moment der Erkenntnis.

      Kometen
      2.3