DuMont BILDATLAS Venedig, Venetien
- 120 pages
- 5 hours of reading







Das Buch erkundet außergewöhnliche Ruhestätten weltweit, von Père Lachaise in Paris bis zur Kapuzinergruft in Palermo. Es beleuchtet, wie Kulturen und Religionen den Umgang mit dem Tod prägen und bietet spannende Informationen zu Festlichkeiten, berühmten Gräbern und skurrilen Themen, gegliedert nach Kontinenten.
Der Granatapfel machte schon vor mehreren tausend Jahren auf sich aufmerksam. Sowohl im Christentum als auch in der griechischen Mythologie steht er ebenso für Herrschaft und Macht wie für Liebe und Fruchtbarkeit. Für manche ist er der biblische Apfel am Baum der Erkenntnis. Sein Ursprung wird in Mittel- bis Westasien angenommen. Die Kerne und der Saft des Granatapfels finden sich nicht nur in einer großen Vielfalt an Speisen, sie haben auch diverse Heilwirkung.
Egal ob Deauville in der Normandie oder das Cap d’Antibes im tiefen Süden – die legendären französischen Urlaubsorte ziehen sich wie eine Perlenkette durch das Land. So suchte die Pariser Bohème schon Ende des 19. Jahrhunderts an der normannischen Küste Erholung, Künstler wie Picasso oder Matisse erlagen ab den 1930er-Jahren dem Charme der Côte d’Azur. Nicht zu vergessen sind berühmte Kurorte wie Vichy oder Dax, wo man sich schon früh mittels Wunderwassern Genesung versprach. Was ist noch zu finden aus der guten alten Zeit, als Marcel Proust in Cabourg Urlaub machte und man sich zu einer Runde Black Jack im berühmten Hotel Negresco in Nizza traf? Dieses Buch begibt sich auf Spurensuche und weckt die Sehnsucht, die Ferien-Momente vergangener Tage heute noch einmal zu erleben. + Dem nostalgischen Frankreich auf der Spur + Urlaubs-Inspiration mit ganz viel Nostalgie & Retro-Chic + Spotify-Playlist mit den besten Chansons der 1920er- bis 1970er-Jahre
Wie kein anderes Land eroberte Italien ab den 1950er-Jahren die Urlaubsherzen der Deutschen. Ein Sehnsuchtsziel und Füllhorn in Stiefelform. Mit dem VW-Käfer ging es vollbepackt bis unters Dach in das "Land, wo die Zitronen blühen". Insbesondere die Adriaküste, Capri oder das winterliche Cortina d’Ampezzo hatte es den Reisenden angetan, wohingegen Meran, Venedig oder Florenz schon seit Ende des 19. Jahrhunderts Bildungsbürger aus ganz Europa mit ihren Kulturschätzen verzauberten. Dieses Buch begibt sich nicht nun auf Spurensuche zu den Anfängen des Italien-Tourismus, beim Lesen und Blättern kommen "Bella Italia"-Gefühle in Reinform auf. Da würde man am liebsten gleich selbst mit dem Fiat 500 über die Amalfitana knattern. + Tipps, wie der eigene Retro-Moment im Urlaub gelingen kann + Alte Sehnsuchtsorte in Italien neu erleben + Inklusive Spotify-Playlist mit den besten Italo-Hits
Safran ist das teuerste Gewürz der Welt. Und macht nicht nur den Kuchen »gel«, wie es in einem alten Kinderlied heißt. Jüngere medizinische Studien attestieren der Pflanze unter anderem eine positive Wirkung bei der Bekämpfung bestimmter Krebserkrankungen. Eine Renaissance erlebt Safran auch in den Küchen Europas. Zwar wurde die »gelbe Würze« bereits im Mittelalter in unseren Breitengraden angebaut, doch aufgrund seiner mühsamen Gewinnung sowie durch das Aufkommen neuer Geschmacksvorlieben und moderner Heilmittel verlor der Safran allmählich an Bedeutung. Das Buch erzählt die Geschichte des Safrans und seines Gebrauchs unter vielerlei Aspekten - natürlich auch anhand köstlicher Rezepte.
mandelbaums kleine gourmandise Nr. 8
In China wird Zimt seit mindestens 4400 Jahren verwendet, die Ägypter kannten und verwendeten Zimt seit 1600 v. Chr. als Gewürz und Heilmittel und balsamierten damit ihre Mumien ein. Heute weiß man, dass Zimt in der allerersten Liga der Naturheilmittel mitspielt. Längst haben wissenschaftliche Studien die antimikrobielle Wirkung des Zimts bestätigt, außerdem senkt er die Blutzuckerwerte und den Cholesterinspiegel. Als wärmendes Gewürz kurbelt er den Stoffwechsel an, was auch hilfreich sein kann, wenn man Gewicht verlieren möchte. Und jenseits der Zimtschnecke eröffnet sich ein weites kulinarisches Spektrum: Marokkanisches Lamm, indische Möhren, Zimt-Mandelsuppe mit Huhn, ayurvedisches Müsli mit Apfel und Ingwer ...
Reisen mit Insider-Tipps. Inkl. kostenloser Touren-App
Entdecke Madeira und Porto Santo zu jeder Jahreszeit mit dem MARCO POLO Reiseführer, der dir die besten Insider-Tipps bietet. Ob du im Februar den Karneval feierst oder später auf Tauchgänge gehst, die Highlights und Erlebnistouren zeigen die Inseln von ihrer besten Seite. Finde die besten Souvenirs wie Madeirawein, Blütenhonig und Zuckerrohrschnaps mit hilfreichen Tipps zum Essen und Shoppen. Der Reiseführer enthält auch Empfehlungen für Familienurlaube, Low-Budget-Reisen und Aktivitäten bei schlechtem Wetter. Ein Bonus-Kapitel bietet inspirierende Bücher, Filme und Blogs, die dich in Urlaubsstimmung versetzen. Mit den MARCO POLO Erlebnistouren verpasst du keine Besonderheit der Insel. Die kostenlose MARCO POLO Touren App sorgt für einfache Orientierung mit Online- und Offline-Karten, damit du die höchsten Gipfel Madeiras erkunden, entlang der berühmten Levadas wandern oder die steilen Bananenterrassen im Südwesten bewundern kannst. Egal, ob du Wanderungen oder entspannende Tage am schwarzen Sandstrand planst, dieser Reiseführer macht deine Reise unvergesslich!
Insider-Tipps und noch viel mehr: Erleben Sie mit MARCO POLO die Mainmetropole intensiv vom Frühstück bis zum Nightcap. Mit dem MARCO POLO Reiseführer kommen Sie sofort in Frankfurt an und wissen garantiert, "wohin zuerst". Erfahren Sie, welche Highlights Sie neben dem Goethe-Haus und der Paulskirche nicht verpassen dürfen, dass die Bienen der Beebox ihren "Wohnsitz" auf dem Dach des Museums für Moderne Kunst haben (und Sie mit dem Honigkauf ein gutes Werk tun) und in welchem Park Sie so skurrile Skulpturen wie ein "Grüngürteltier" oder eine Eule im Norwegerpullover bestaunen können. Mit den MARCO POLO Stadtspaziergängen erkunden Sie Frankfurt auf besonderen Wegen und mit den Low-Budget-Tipps sparen Sie bares Geld. Die Insider-Tipps der Autorin lassen Sie Frankfurt individuell und authentisch erleben. In jedem Band gibt es einen übersichtlichen Cityatlas und eine herausnehmbare Faltkarte, in die natürlich auch die Stadtspaziergänge eingetragen sind.