Explore the latest books of this year!
Bookbot

Ludwig Gramlich

    January 28, 1951

    Ludwig Gramlich is a professor of public law and public economic law at the Technical University of Chemnitz. His expertise lies in complex legal domains, where he investigates and elucidates intricate legal frameworks. As both an educator and a scholar, he contributes to a deeper understanding of legal systems and their societal impact. His work is characterized by precise legal reasoning and a commitment to clearly articulating legal principles.

    Geschäftsgeheimnisse & Whistleblowing
    GeschGehG/HinSchG
    Öffentliches Wirtschaftsrecht klipp & klar
    550 Keywords Bankenaufsichtsrecht
    180 Keywords Geld- und Währungsrecht
    Öffentliches Wirtschaftsrecht
    • Öffentliches Wirtschaftsrecht

      • 252 pages
      • 9 hours of reading

      Öffentliches Wirtschaftsrecht – schnell erfasst behandelt in einem Allgemeinen Teil zunächst die Dimensionen des Wirtschaftsrechts, Grundbegriffe, System und Akteure, sodann Fragen der nationalen, europäischen und internationalen Wirtschafts„verfassung“, anschließend die Organisation der Wirtschaftsverwaltung, deren Aufgaben und Instrumente, ferner Probleme staatlicher wirtschaftlicher Betätigung und als Querschnittsbereiche Datenschutz und Sanktionen. Der Besondere Teil befasst sich mit ausgewählten materiell-rechtlichen Problemen, wie dem Gewerbe-, dem Regulierungs- und dem Subventionsrecht. Fälle mit Lösungen dienen der exemplarischen Vertiefung von Schwerpunkten. Das Werk verbindet zudem das Sachverzeichnis mit einem Glossar und bereitet die einzelnen Kapitel durch Fragen vor, die am jeweiligen Ende (den Text ergänzend) beantwortet werden.

      Öffentliches Wirtschaftsrecht
    • 180 Keywords Geld- und Währungsrecht

      Grundwissen für Fachleute aus der Bankwirtschaft

      Von Asset Purchase Programme über Hartwährung bis zu Zentralbankgeld: Die Sprache des Geld- und Währungsrechts zeichnet sich durch unzählige Fachtermini aus. Das vorliegende Nachschlagewerk – eine thematische Sammlung sorgfältig ausgewählter Begriffe aus dem Gabler Banklexikon – eignet sich für den ersten schnellen Überblick. In 180 übersichtlichen Schlüsselbegriffen werden die Grundlagen erläutert. Die Erklärungen sind kompakt und verständlich formuliert und bieten Basiswissen für alle, die einen schnellen Einstieg in die Praxis suchen, sich für das Geld- und Währungsrecht interessieren oder ihr vorhandenes Wissen auffrischen möchten.

      180 Keywords Geld- und Währungsrecht
    • 550 Keywords Bankenaufsichtsrecht

      Grundwissen für Fachleute aus der Bankwirtschaft

      Von Adressenausfallrisiko über Lender of Last Resort bis zu Zombiebanken: Die Sprache des Bankenaufsichtsrechts zeichnet sich durch unzählige Fachtermini aus. Das vorliegende Nachschlagewerk – eine thematische Sammlung sorgfältig ausgewählter Begriffe aus dem Gabler Banklexikon – eignet sich für den ersten schnellen Überblick. In 550 übersichtlichen Schlüsselbegriffen werden die Grundlagen erläutert. Die Erklärungen sind kompakt und verständlich formuliert und bieten Basiswissen für alle, die einen schnellen Einstieg in die Praxis suchen, sich für das Bankenaufsichtsrecht interessieren oder ihr vorhandenes Wissen auffrischen möchten.

      550 Keywords Bankenaufsichtsrecht
    • Das Lehrbuch liefert einen logisch strukturierten und gut verständlichen Einstieg in die facettenreiche Materie des öffentlichen Wirtschaftsrechts. Es vermittelt einen systematischen Überblick über die wichtigsten Formen staatlichen Handelns bei wirtschaftlichen Aktivitäten und die Schwerpunktbereiche dieses Rechtsgebiets, aus dem europäische wie internationale Bezüge nicht mehr wegzudenken sind. Ausgehend von den wirtschaftsverfassungsrechtlichen Grundlagen werden das allgemeine sowie ausgewählte Bereiche des besonderen Wirtschaftsverwaltungsrechts behandelt und mit Fragen des Rechtsschutzes verknüpft. Wiederholungsfragen mit Fallbeispielen zu jedem Kapitel geben die Möglichkeit, den Lernfortschritt im Selbststudium zu kontrollieren.Die Kombination aus wissenschaftlich fundierter Darstellung und praxisorientierter Aufbereitung bietet einen thematischen Zuschnitt, der für Studierende wie Praktiker gleichermaßen geeignet ist.

      Öffentliches Wirtschaftsrecht klipp & klar
    • GeschGehG/HinSchG

      Spannungsverhältnis zwischen Schutz von Geschäftsgeheimnissen und Whistleblowing

      GeschGehG/HinSchG
    • Geschäftsgeheimnisse & Whistleblowing

      Leitfaden zum richtigen Umgang in der täglichen Praxis

      Die beiden zur Umsetzung von EU-Richtlinien erlassenen Gesetze schützen Geschäftsgeheimnisse und hinweisgebende Personen (Whistleblower) vor Repressalien. Der nationale Gesetzgeber hat die europäischen Vorgaben nicht eins zu eins übernommen, sondern teils erweitert und mit dem nationalen Privat- und Verwaltungsrecht verknüpft. Unternehmen und Organisationen müssen daher schnell handeln, um sich vor Straf- und Bußgeldsanktionen zu schützen und Risiken durch die Preisgabe geheimer Informationen zu minimieren. Es ist nicht nur untersagt, „redliche“ Hinweisgeber zu benachteiligen, sondern es müssen auch Meldekanäle für Verstöße eingerichtet und entsprechende Vorkehrungen getroffen werden. Jede Organisation muss durch geeignete interne Maßnahmen das Spannungsfeld zwischen Geheimnis- und Hinweisgeberschutz angemessen verringern. Mit diesen Gesetzen hat der Gesetzgeber für Unternehmen und Organisationen zusätzliche administrative Aufgaben geschaffen. Der Leitfaden skizziert den rechtlichen Rahmen und zeigt Optionen auf, wie die Anforderungen erfüllt werden können. Die vielen Details werden durch einen zeitgleich erscheinenden Kommentar zu beiden Gesetzen vertieft.

      Geschäftsgeheimnisse & Whistleblowing
    • Internationales Wirtschaftsrecht - schnell erfasst behandelt in einem Allgemeinen Teil zunächst die Rechtsquellen und -gebiete einschließlich des Verhältnisses zu nationalen Rechtsordnungen, sodann Grundlagen, nämlich wichtige Akteure (vor allem Staaten, Internationale Organisationen), die Einbindung in die allgemeine internationale Ordnung, einen Überblick über wesentliche Sektoren (Investitionen, geistiges Eigentum, Wettbewerb etc.), Fragen der Implementierung, schließlich der Streitbeilegung und des Rechtsschutzes. Der Besondere Teil befasst sich mit ausgewählten materiell-rechtlichen Problemen, wie dem (Völker-)Recht des Warenhandels, des internationalen Dienstleistungs-, Kapital- und Zahlungsverkehrs sowie des wirtschaftsrelevanten Personenverkehrs und abschließend mit Aspekten öffentlicher Aufträge. Das Werk verbindet zudem das Sachverzeichnis mit einem Glossar und bereitet die einzelnen Kapitel durch Fragen vor, die am jeweiligen Ende (den Text ergänzend) beantwortet werden. 

      Internationales Wirtschaftsrecht schnell erfasst
    • Sichere elektronische Kommunikation

      Rechtliche, wirtschaftliche und technische Perspektiven

      Elektronische Kommunikation ist für moderne „Informationsgesellschaften“ unverzichtbar; ihre fortschreitende Entwicklung und Komplexität werfen stets neue Fragen auf, die interdisziplinär fundierte Antworten verlangen. Der Sammelband widmet sich in acht Beiträgen deutscher (sächsischer) und tschechischer (Prager) Wissenschaftler verschiedenen Problemkreisen elektronischer Kommunikation unter der Perspektive der „Sicherheit“; dabei greifen juristische, ökonomische und technische Überlegungen ineinander. Schwerpunkt des Bandes bilden Untersuchungen zu elektronischen Signaturen und deren Anwendungen in der Tschechischen und Slowakischen Republik sowie in Deutschland; weitere Analysen behandeln insbesondere Breitbandkommunikation, Vergabe von Domainnamen, steuerliche Einordnung von Software, Transportwesen und Marketing und zeigen rechtspolitische Perspektiven auf.

      Sichere elektronische Kommunikation
    • Wichtigstes Anliegen einer im Herbst 2010 in Oberwiesenthal durchgeführten sächsisch-tschechischen Fachkonferenz war es, durch ein breit angelegtes Spektrum von Vorträgen die Vielfältigkeit der Einsatzmöglichkeiten „neuer“, nicht nur „erneuerbarer“ Energien aufzuzeigen, auch um dabei teils unterschiedliche Präferenzen der beteiligten Nationen und Regionen zu erkunden. Ebenso sollten mannigfache technische und/oder rechtliche Schwierigkeiten, die künftig zu bewältigen sind, durch Wissenschaftler verschiedener Disziplinen, Praktiker und Studierende beider Länder vertieft diskutiert werden. Der Band versammelt die Referate des Symposiums in Beitragsform in der Hoffnung, dass sie weitere Überlegungen und Studien auf diesem hochaktuellen Gebiet befruchten mögen. Die Beiträge reichen vom allgemeinen (Rechts-)Rahmen heute und morgen bis zu Möglichkeiten und Mitteln eines intelligenten und effizienten Einsatzes von Energieträgern.

      Intelligenter und effizienter Einsatz von (er)neu(erbar)en Energien in Sachsen und Tschechien