Die Militarisierung der männlichen Jugend in Deutschland und ihr Einsatz im Ersten Weltkrieg stellt ein aufregendes Kapitel in der Geschichte der Jugend und in der Mentalitätsgeschichte des wilhelminischen Kaiserreichs dar. Die politische Instrumentalisierung der männlichen Jugend für nationalistische und militaristische Zwecke umspannt den Zeitraum eines Jahrhunderts. Die vorliegende Studie stellt die Anfänge seit 1890 dar und bettet sie ein in die umfassenderen Bestrebungen der Jugendpolitik und Jugendpflege seit der Jahrhundertwende. Dazu gehört nicht nur die Wehrkrafterziehung der Pfadfinder, sondern auch die vormilitärische Ertüchtigung im Wandervogel - ein von der bürgerlichen Jugendbewegung in ihren Selbstdarstellungen nach 1945 konsequent verleugneter Sachverhalt. Die Durchsetzung und die Folgen der Militarisierung des Bewusstseins und Verhaltens bei jungen Männern im Kaiserreich und im Ersten Weltkrieg sind ein aufschlussreiches Kapitel der Historischen Sozialisationsforschung sowie in der Geschichte der politischen Bildung in Deutschland.
Christoph Schubert Weller Books





Die Monographie bietet eine umfassende Orientierung über die verschiedenen Ansätze in der Astrologie und vergleicht deren Lehrmeinungen. Sie eröffnet sowohl fortgeschrittenen Anfängern als auch forschenden Astrologen die Vielfalt der astrologischen Methoden. Zahlreiche Tabellen und Abbildungen erleichtern das Verständnis und die Überprüfung der unterschiedlichen Wege. Oft lernen angehende Astrologen in einer bestimmten Schulrichtung und bleiben zeitlebens dabei, ohne sich mit anderen Methoden auseinanderzusetzen. Die Astrologie selbst existiert jedoch nicht als monolithisches System; es gibt zahlreiche Schulen und Systeme, deren Literatur oft schwer zugänglich ist. In der heutigen offenen Forschungssituation ist der Austausch zwischen den Schulrichtungen unerlässlich. Der Inhalt umfasst Grundlagen der Astrologie, klassische Astrologie, verschiedene astrologische Systeme und Ansätze, darunter die kosmobiosophische Gesellschaft, Astroenergetik, transpersonale Astrologie und indische Astrologie. Die Reaktionen auf das Werk sind durchweg positiv, wobei die Bedeutung des Buches für das Verständnis und den Dialog zwischen den Schulen hervorgehoben wird. Es wird empfohlen, dass dieses Buch in keinem Regal eines Astrologen fehlen sollte.
Die Astrologie ist die älteste Symbolsprache und Psychologie der Menschheit. Empirische und materialistische Wissenschaft drängten die Astrologie seit dem 18. Jahrhundert an den Rand gesellschaftlicher Wahrnehmung. Seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert aber hat die Astrologie einen ungeahnten Aufschwung genommen. Heute hat sie in Psychologie, Charakterkunde und Prognose einen festen Platz. Die Astrologie gibt erstmals einen umfassenden Überblick über die Denk- und Erkenntnisgrundlagen der modernen Astrologie, sowie, ausgehend von der Klassik, über alle wichtigen Schulen und Systeme, die die Astrologie im 20. Jahrhundert entwickelt hat. {„Die beste vergleichende Darstellung über die verschiedenen Schulrichtungen der Astrologie und zugleich eine gute Beschreibung ihrer speziellen Methoden“ (Reinhardt Stiehle, Astronova März 2006)