Explore the latest books of this year!
Bookbot

Michael Berger

    June 2, 1944 – August 18, 2002
    Individuen und Interaktionen im Fokus der Organisationsentwicklung
    Vergessene Stimmen
    Praxis der Insulintherapie - vierte, vollständig überarbeitete Auflage
    Karl Marx: Das Kapital
    Mein Buch über den Diabetes mellitus
    Karl Marx
    • 2022

      Vergessene Stimmen

      Chasanut und Belcanto - Jüdische Kantoren und Opernsänger

      • 344 pages
      • 13 hours of reading

      Die Kunst der Kantoren und deren Verbindung zur Welt der Opernsänger stehen im Mittelpunkt dieser ersten umfassenden Publikation über jüdische Kantoren und Opernsänger. Das Buch beleuchtet den Werdegang bedeutender Sänger aus ostjüdischen Kantorenfamilien, die von der Synagoge auf die Opernbühne wechselten und verschiedene Länder bereisten. Mit einer detaillierten Liste der Kantoren und Sänger sowie einer Diskografie richtet sich die Veröffentlichung an jüdische Leser sowie an Liebhaber der Opernmusik und fördert das Verständnis für diese oft vernachlässigte Thematik.

      Vergessene Stimmen
    • 2015

      „Alle Bewohner des Staats sind geborene Verteidiger desselben!“ Mit diesen Worten begründete Gerhard von Scharnhorst 1807 seinen „Entwurf der Verfaßung der Reserve Armee“, in dem er die Grundzüge der 1814 eingeführten Allgemeinen Wehrpflicht in Preußen skizzierte. Mit „Alle Bewohner des Staates“ waren auch die jüdischen Glaubens gemeint. Ein gesellschaftspolitisches Novum mit weitreichenden Konsequenzen für die in Preußen lebenden Juden, die damit aus ihrer Jahrhunderte währenden gesellschaftlichen Isolation heraustraten. In Österreich wurde die Wehrpflicht für Juden bereits 1788 eingeführt und wenig später auf alle habsburgischen Länder ausgedehnt. Wie in Preußen ergab sich die Beteiligung am Heeresdienst als logische Konsequenz aus der Erlangung bürgerlicher Rechte und den damit verbundenen Pflichten. Ein bedeutender Schritt zur Gleichberechtigung der jüdischen Bevölkerung im Rahmen der Reform- und Toleranzpolitik Kaiser Joseph II. Dieses Buch ist die erste umfassende historische Darstellung jüdischer Soldaten in den Armeen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Ihre Geschichte erzählt von der Überwindung des Antisemitismus, der Emanzipation des jüdischen Bürgertums und der Begründung des modernen Zivilstaates.

      Für Kaiser, Reich und Vaterland
    • 2008

      Die Einführung zu Marx' Analysen erklärt verständlich seine Methoden, gibt einen Überblick über seine zentralen Aussagen und beschreibt seine Wirkung im 20. Jahrhundert. Ein Anhang bietet die Möglichkeit zur vertieften Auseinandersetzung mit diesem bedeutenden Klassiker der Gesellschaftstheorie, der auch heute relevant ist.

      Karl Marx
    • 2005

      Werden wie Gott

      • 175 pages
      • 7 hours of reading

      Rabbi Michael Berg ist von Kindesbeinen an mit dem Sohar und der Kabbalah vertraut. Lebendig und humorvoll geschrieben und mit vielen lehrreichen Geschichten gespickt, bringt er dem Leser die Essenz der Kabbalah auf brilliante Weise nahe.

      Werden wie Gott
    • 2003

      Marx ' "Kapital" ist eines der welthistorisch wirkungsmächtigsten Bücher. Die darin entfaltete Untersuchung des kapitalistischen Wirtschaftssystems hat wieder an Aktualität gewonnen, seit die verheerenden Auswirkungen der ungebremsten ökonomischen Globalisierung erkennbar werden. Michael Bergers Einführung leitet die Leser behutsam durch alle drei Bände des Werks. Wissenschaftliche Gegenpositionen zu Marx und der gegenwärtige Diskussionsstand einer an Marx orientierten Ökonomie werden erörtert. Auch die Erfolge und Misserfolge der sozialistischen Systeme, die zwischen 1917 und 1989 existierten, finden Berücksichtigung.

      Karl Marx: Das Kapital
    • 2000

      Diabetes mellitus

      • 882 pages
      • 31 hours of reading

      . praxisorientiert, zuverlässig und topaktuell - alle praktischen Aspekte der effektiven Diagnostik, Therapie und Langzeitbetreuung von Diabetikern (ambulant und stationär) - Hervorhebung von Eigenverantwortung und Selbstkontrolle des Patienten - klares Urteil: was ist im Sinne des Patienten effektiv bzw. experimentell, was ist verzichtbar oder sogar schädlich Neu in der 2. Auflage: Messung der Lebensqualität, Erfassung und Dokumentation der Qualität der medizinischen Betreuung

      Diabetes mellitus
    • 1995