Schularbeiten sind Nebensache, gehorchen ist ein Fremdwort. Am liebsten tollt Ilse mit den Tieren durch Feld und Wald des väterlichen Gutshofes. So wissen die Eltern schließlich keinen anderen Ausweg, als ihren ungestümen Wildfang in ein Pensionat zu geben. Trotzig widersetzt sich Ilse den Pflichten eines geregelten Internatslebens. Wird es ihren Erzieherinnen und Freundinnen gelingen, den Trotzkopf zu zähmen?
Else Wildhagen Books






Else Wildhagen: Trotzkopfs Brautzeit Erstdruck: 1894 Vollstandige Neuausgabe. Herausgegeben von Karl-Maria Guth. Berlin 2015. Textgrundlage ist die Ausgabe: Wildhagen, Else: Trotzkopf's Brautzeit. Gustav Weise Verlag, Stuttgart, 58. Auflage. Die Paginierung obiger Ausgabe wird in dieser Neuausgabe als Marginalie zeilengenau mitgefuhrt. Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage. Gesetzt aus Minion Pro, 11 pt."
Auch als Ehefrau und Mutter wird Ilses Leben keine Spur langweiliger. Umsichtig sorgt sie für ihre Kinder, die wohl behütet heranwachsen. Als bei einem Brand einige der ärmsten Dorfbewohner ihre Häuser und ihr Hab und Gut verlieren, ist Ilse tatkräftig zur Stelle: Um Geld aufzutreiben, organisiert sie eine Theatervorstellung. Doch hin und wieder geht ihr hitziges Temperament noch mit ihr durch ... Der Klassiker voller Humor und Nostalgie - nicht nur für junge Mädchen.
Die Erzählung beschreibt einen lebhaften Moment, in dem drei Kinder, ein zehnjähriger Junge und zwei jüngere Mädchen, voller Freude einen Mann begrüßen, der gerade das Kinderzimmer betreten hat. Die Kinder umringen ihn begeistert und versuchen, ihn in ihr Spiel zu integrieren, während er lachend versucht, sich von ihrem Enthusiasmus zu befreien. Diese Szene vermittelt ein Gefühl von Unbeschwertheit und kindlicher Freude, die die Beziehung zwischen den Charakteren und die Atmosphäre im Kinderzimmer lebendig werden lässt.