Explore the latest books of this year!
Bookbot

Jochen Thies

    September 18, 1944
    Helmut Schmidts Rückzug von der Macht
    Macht und Ohnmacht
    Die Stadt der Versöhnung
    Die Reise, die 300 Jahre dauerte
    Inside the Third Reich
    Wir sind Teil dieser Gesellschaft
    • Wir sind Teil dieser Gesellschaft

      • 184 pages
      • 7 hours of reading

      Diese Bildungsreise durch die Bundesrepublik führt in Städte, in denen sich Deutsch-Türken der zweiten und dritten Generation weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit seit 20 Jahren in Schule und Bildung engagieren. Eine besondere Rolle spielt dabei die Gülen-Bewegung. Mäzene, Schulgründer, Lehrer und Eltern kommen zu Wort. Dabei geht es u. a. um den Schulalltag, die Situation der Kinder, die Lehrinhalte und die Erfahrungen mit der Mehrheitsgesellschaft. „Auch ich hatte mit dem Kopftuch zunächst gewisse Schwierigkeiten. Aber bei den Recherchen für dieses Buch passierte etwas: Ich bemerkte nach kurzer Zeit, dass ich begann, das Kopftuch weniger wichtig zu nehmen. Statt mich auf die die Umrandung zu fixieren, sah ich plötzlich das Gesicht.“ Jochen Thies

      Wir sind Teil dieser Gesellschaft
    • Inside the Third Reich

      • 832 pages
      • 30 hours of reading
      4.1(12961)Add rating

      The classic account of Nazi Germany by Hitler's Armaments Minister and right- hand man.

      Inside the Third Reich
    • Macht und Ohnmacht

      Die Lebensgeschichte des Royal Dutch/Shell-Begründers Sir Henri Deterding

      Macht und Ohnmacht
    • Normandie 1944

      Die Normandie-Koalition als Kompass für die deutsche Außenpolitik der Gegenwart

      Vor 75 Jahren begann die Schlussphase des Zweiten Weltkriegs mit der Landung einer bislang unvorstellbaren Streitmacht in der Normandie am 6. Juni 1944. Knapp ein Jahr später war Europa von der nationalsozialistischen Diktatur befreit. Der D-Day ist nicht nur ein historisches Ereignis, sondern lebt in den Erinnerungen der beteiligten und befreiten Länder weiter. Für viele deutsche Soldaten war die Begegnung mit den westlichen Siegermächten 1944/45 prägend. Jochen Thies beschreibt, wie dieses Ereignis bis heute einen außenpolitischen Wertekatalog für die westliche Welt darstellt. Militärische Entscheidungen und Fehlentscheidungen der letzten 25 Jahre erscheinen in neuem Licht und werden nachvollziehbar. Der Autor plädiert dafür, dass Deutschland sich mental und aktiv als ständiges Mitglied der „Normandie-Koalition“ von 1944 versteht, die aus über einem Dutzend Staaten besteht und weiterhin eine Verantwortungsgemeinschaft bildet. Thies beleuchtet auch, wer in Deutschland an der Formulierung und Durchsetzung der Außenpolitik beteiligt ist und wie die relevanten Gruppen in Nachbar- und Partnerländern außen- und sicherheitspolitisch denken. Besonders Frankreich und Großbritannien, die in der Biografie des Autors eine zentrale Rolle spielen, nehmen dabei breiten Raum ein.

      Normandie 1944
    • Die Bismarcks sind eine der großen deutschen Familien. Erstaunlich, dass über sie – abgesehen vom Reichsgründer – so wenig bekannt ist. Der Journalist und Historiker Jochen Thies erhielt als einer der Ersten Zugang zu den Nachlässen der fünf Enkel, er erforschte die tragische Lebensgeschichte von Herbert von Bismarck und kommt selbst bei der Kindheit und Jugend Otto von Bismarcks zu neuen Erkenntnissen. Ein Muss für jeden, der die deutsche Vergangenheit und Gegenwart verstehen will.

      Die Bismarcks
    • Über 200 Jahre lang waren sie auf das Engste mit der deutschen Geschichte verbunden: Die Moltkes stellten nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa Politiker, Militärs, hohe Beamte, Künstler und Sportler. Jochen Thies hatte uneingeschränkten Zugang zu bislang unveröffentlichten Dokumenten und erzählt in diesem fesselnden Familienepos die Geschichte der Moltkes von den Anfängen bis heute.

      Die Moltkes