Explore the latest books of this year!
Bookbot

Niclas Schaper

    Lernbedarfsanalysen und Trainingsgestaltung bei komplexen Diagnoseaufgaben
    Lerntransfer und Kompetenzentwicklung
    Die Mitarbeiter mitnehmen
    Arbeits- und Organisationspsychologie
    • Arbeits- und Organisationspsychologie

      • 632 pages
      • 23 hours of reading

      Wovon hängt es ab, ob jemand zufrieden mit seiner Arbeit ist? Welche Prozesse finden bei Fusionen und Unternehmensübernahmen statt? Wie funktioniert Personalentwicklung? Und was ist eigentlich „organisationale Sozialisation“? Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigt sich die Arbeits- und Organisationspsychologie. Das neue Lehrbuch bietet eine systematische und fundierte Einführung in das Fachgebiet! Für Psychologiestudierende im Diplom-, Bachelor- oder Masterstudiengang und Studierende der Wirtschafts-, Ingenieurs- und Sozialwissenschaften Viele Anwendungs- und Fallbeispiele: So werden die Konzepte anschaulich Glossar mit über 300 Fachbegriffen Mit interaktiver Lernwebsite www. lehrbuch-psychologie. de

      Arbeits- und Organisationspsychologie
    • Die Mitarbeiter mitnehmen

      Industrie 4.0 beteiligungsorientiert gestalten

      • 55 pages
      • 2 hours of reading

      Dieses Fachbuch beschreibt die Grundlagen für den Aufbau einer beteiligungsorientierten Gestaltung von Industrie 4.0. In den einzelnen Kapiteln werden Modelle zur nutzerorientierter Technikgestaltung und zur Technikfolgenabschätzung entwickelt, die in Kooperation mit Praktikern aus Industriebetrieben entstanden und am Beispiel von Industrie-4.0-Projekten erprobt wurden. Die Akteure in der Gestaltung von Arbeit und Technik finden Handlungsempfehlungen zur beteiligungsorientierten Gestaltung, in Form von Interviewleitfäden, Workshopkonzepten und Checklisten. Inhaltsverzeichnis Wozu beteiligungsorientiert gestalten?.- Der soziotechnische Systemansatz und Industrie 4.0 .- Beteiligungsorientierte Konzepte von Arbeit, Organisation und Technik.- Ausblick: Soziotechnische Systemgestaltung in der Praxis.- Anhang.

      Die Mitarbeiter mitnehmen
    • Vor dem Hintergrund aktueller Forschungsfragen zur Lernbedarfsermittlung bei komplexen realen Aufgabenstellungen wird ein Analyseansatz entwickelt, mit dem konkrete Hinweise zur Gestaltung von Lernaufgaben und kognitiven Trainingsmethoden für betriebliche Fehlerdiagnosetrainings ermittelt werden können. Hierzu werden Modelle und Untersuchungen zum diagnostischen Handeln sowie geeignete handlungsregulationstheoretische, aufgabenanalytische und wissenpsychologische Konzepte und Methoden zur Analyse des Denkens und Handelns bei komplexen Aufgabenstellungen zur didaktisch-methodischen Gestaltung von tätigkeitsspezifischen Diagnosetrainings abgeleitet und eine methodenkritische Bewertung des analytischen Ansatzes vorgenommen.

      Lernbedarfsanalysen und Trainingsgestaltung bei komplexen Diagnoseaufgaben