What the EU Regulation Means for Corporate Reporting
152 pages
6 hours of reading
The book addresses the complexities of upcoming ESG regulations and their impact on corporate communication, particularly with the 2024 rollout of the EU's Corporate Sustainability Due Diligence Directive. It emphasizes the increased obligations for companies of all sizes to provide comprehensive disclosures regarding their alignment with ESG standards, offering strategies to navigate these challenges effectively.
Warum Nachhaltigkeitsreputation für Unternehmen überlebenswichtig wird
Nachhaltigkeitsreputation wird für Unternehmen zum kritischen Erfolgsfaktor. Einerseits weil regulatorische Anforderungen die Topentscheider zwingen, ihre Geschäftsmodelle und -prozesse zu verändern. Andererseits verändert sich die gesellschaftliche Erwartungshaltung an die Unternehmen drastisch. So gesellt sich zur B2C- und zur B2BKommunikation nun die B2S-Kommunikation: die Business-to-SocietyKommunikation. Die Autoren zeigen die großen regulatorischen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklungslinien auf, mit denen Unternehmen und ihre Topentscheider konfrontiert sind. Und sie zeigen anhand zahlreicher Praxisbeispiele auf, wie Unternehmen auf diese neue Situation reagieren sollten, insbesondere auch kommunikativ. Damit ist dieses Buch ein wertvoller Praxisratgeber für Entscheider im Management und in der Kommunikation. Denn die tektonischen Verschiebungen in den gesellschaftlichen Erwartungen an nachhaltiges Handeln sind nicht nur ein Risiko für Unternehmen – sondern mindestens eine gleich große Chance.
Focusing on German public basic research, this book examines how the integration of knowledge and technology transfer as a Third Mission influences academic patenting. It reveals new motives and strategies for researchers and institutions, emphasizing the evolving role of patents as signaling tools for commitment and expertise in this mission. By blending qualitative research with insights from economics, law, and political science, the study appeals to those interested in the dynamics of patenting incentives and their regulatory implications in complex environments.
Die Tiere des Frankfurter Zoos möchten dem trüben Wetter entkommen und planen gemeinsame Aktionen, um die grauen Tage aufzuhellen. Nach einigen Überlegungen hat der Pfau Blaufeder die geniale Idee, und alle Tiere sind sich einig, dass der Zoo schöner werden soll.
Die zweite, überarbeitete Auflage des Bildbandes "Endless Winter" von Michael Neumann nimmt den Leser auf eine globale Skireise. Auf 246 Seiten werden 12 Skidestinationen vorgestellt, darunter neu Island und Japan. Ein Interview mit Toni Sponar, der 108 Winter erlebt hat, ergänzt die Inhalte. Die Erstausgabe wurde umfassend überarbeitet.
Viele historische Persönlichkeiten sind von den Legenden und Anekdoten, die über ihr Leben erzählt werden, nicht mehr zu trennen. Schon immer haben Menschen in der Geschichte nach Vorbildern und Feindbildern, nach Avataren bestimmter, allgemeinmenschlicher Eigenschaften gesucht. Der vorliegende Band beschreibt diese Suche für das Mittelalter, versucht die Mythen und Legenden, die sich um die Großen der Geschichte ranken nachzuzeichnen und zu entschlüsseln, was diese Geschichten, die wir uns erzählen, über uns und die Zeit in der wir leben preisgeben.
Aus dem Zeitalter der Antike sind in Europa zahlreiche bedeutende Persönlichkeiten hervorgegangen, deren Wirkung zu deren Lebzeiten und darüber hinaus, nicht nur auf historischer, sondern auch auf emotionaler und symbolischer Ebene eine große Zahl von Menschen beschäftigte und bewegte. In diesem Band wird den Schlüsselfiguren der Antike und ihrer besonderen, Jahrhunderte übergreifenden, Ausstrahlungskraft auf die Menschen nachgegangen. Einige s/w-Abbildungen runden die Darstellungen ab.
Die Surfer zelebrieren ihren »Endless summer« schon seit Jahrzehnten, 365 Tage im Jahr sind sie auf der Suche nach der perfekten Welle. Nun kommen vermehrt auch die Skifahrer auf den Geschmack – nur andersherum. Diese immerwährende Suche nach dem perfekten Schnee führte den Autor und Fotografen Michael Neumann einmal um den Globus. In 12 Kapiteln zeigt er auf, wie und wo man ein Jahr lang Skifahren kann. Vom Zillertal über den Arlberg führt die Reise via Colorado, Alaska und die Lyngen Alps bis nach Chile und Argentinien – und wieder zurück. Januar: Arlberg & Montafon (St. Anton & Gargellen) Februar: Südalpen mit dem Wohnmobil (Sulden, Gressoney, Val Grisenche, Bosco Gurin & Madesimo) März: Colorado (Aspen, Monarch, Telluride, Crested Butte) April: Heliskiing & Catskiing in Alaska (Alyeska & Chugach Mountains) Mai: Chamonix & Gressoney Juni: Skitouren in den Lyngen Alps (Norwegen) Juli: Las Lenas & Penitentes (Argentinien) August: Valle Nevado, Termas de Chillan, Portillo, Ski Arpa & Corralco (Chile) September: Heliskiing Puma Lodge (Chile) Oktober: Hintertux (Zillertal) November: Opening Whistler (Kanada) Dezember: Hochfügen, Kaltenbach & Hintertux (Zillertal)
Am 25. April 2010 feierte Peter Schulz seinen 80. Geburtstag. 25 Jahre prägte er u.a. als Präsident der Bürgerschaft, Präsident des Senates und Erster Bürgermeister die hamburgische Politik.Anläßlich seines Geburtstages luden Bürgerschaft und Senat, aber auch die SPD-Bürgerschaftsfraktion zu Empfängen ins Hamburger Rathaus.Diese Festschrift dokumentiert die Beiträge anläßlich dieser Empfänge Helmut SchmidtMichael NeumannOlaf ScholzHelmuth KernIngo RichterLutz MohauptOle von Beust
Ausgehend von dem Befund, daß der rigorose Technizismus neuerer Medientheorien nicht in der Lage ist, die Rhetorizität sowohl des eigenen Unterfangens als auch der Literatur zu erfassen, unternimmt der vorliegende Band den Versuch, die Produktivität der metaphorischen und poetologischen Anverwandlungen eines ›neuen Mediums‹ im Feld der Literatur zu beschreiben. Das Augenmerk liegt auf der literarischen Inszenierung von Wahrnehmungsformen, die das photographische Versprechen der Objektivität ernstnehmen und im Blick auf Verschriftlichung und Erinnerung erproben. Gleichermaßen aber geraten die Wechselwirkungen in den Blick, die sich zwischen dem ›Photographischen‹ (Rosalind Krauss), der Semantisierung der Photographie, und der literarischen Poetik entfalten. In minutiösen Lektüren kanonischer Texte der Literaturgeschichte (u. a. von Goethe, E. T. A. Hoffmann, Storm, Fontane, Proust, Benjamin, Jünger, Grass, Johnson, Bernhard und Grünbein) erweist sich die Literatur als primäres Medium nicht nur der Sinnproduktion, sondern auch der Sinnkorrektur innerhalb des photographischen Diskurses. Die Metaphern der Photographie beschreiben in der Literatur eine Geschichte, die allererst von den Bildtheorien der jüngsten Zeit theoretisch eingeholt wird.