Dieses Buch leitet Sie zum selbstständigen Lösen anspruchsvoller Probleme an. Es ist optimal geeignet für Studierende zur Prüfungsvorbereitung und zur Vertiefung des Lehrstoffs in physikalischer Chemie. Schärfen Sie Ihre Fähigkeiten im Problemlösen in einem breiten Aufgabenspektrum von stöchiometrischem Rechnen bis zur Molekülspektroskopie. Jedes Kapitel wird mit einem Überblick über Grundlagenwissen eingeleitet. Die Lösungswege werden ausführlich besprochen. Neben inhaltlichen Bezügen zwischen den Themengebieten wird akzentuiert auf methodische Gemeinsamkeiten der Lösungswege hingewiesen. Der umfangreiche mathematische Anhang ist passgenau zugeschnitten auf physikalisch-chemische Rechenmethoden und macht das Buch zu einem praktischen Begleiter durchs Studium. Darüberhinaus ist das Buch ein Ideengeber für Dozenten zur Vorbereitung von Lehrveranstaltungen.
Jochen Vogt Book order
Jochen Vogt is a German literary scholar who primarily focuses on German and European literature of the 20th century. His work concentrates on literary studies, particularly narratology, as well as literary didactics. He is known for his studies on the detective novel as a literary genre, which are rather unusual within literary scholarly circles. Vogt has contributed to a deeper understanding of narrative techniques and the formation of literary works.






- 2021
- 2009
Rowohlt E-Book MonographieThomas Mann war der bedeutendste Epiker deutscher Sprache im 20. Jahrhundert. Mit seinen Schriften hat er das Kaiserreich Wilhelms II., die Weimarer Republik, die Herrschaft der Nationalsozialisten und dann die Spaltung Deutschlands, aber auch die globalen Entwicklungen seiner Epoche kritisch begleitet und gedeutet. Klaus Schröter schildert die Lebensgeschichte Thomas Manns und interpretiert die wichtigsten literarischen Werke des Lübecker Patriziersohns – von den «Buddenbrooks» bis «Doktor Faustus», vom «Zauberberg» bis «Felix Krull».Das Bildmaterial der Printausgabe ist in diesem E-Book nicht enthalten.
- 2008
Einladung zur Literaturwissenschaft : mit einem Vertiefungsprogramm im Internet
- 287 pages
- 11 hours of reading
Dieses UTB hat Studienbuchgeschichte geschrieben! Es war die erste Einführung, die in ebenso unterhaltendem wie wissenschaftlich präzisem Stil die Grundlagen der Literaturwissenschaft vorstellte. Das Themenspektrum reicht von der antiken Rhetorik und Poetik über Begründungsfragen der heutigen Literaturwissenschaft und beispielhafte Textanalysen bis hin zum Verhältnis zwischen Literatur und Neuen Medien. Zahlreiche Abbildungen, Schemata, Randerläuterungen und eine begleitende Internet-Präsenz regen zum selbstständigen Weiterlesen, Weiterdenken und Weiterforschen an. Die überarbeitete, aktualisierte und erweiterte 6. Auflage berücksichtigt insbesondere die Arbeitsbedingungen und Anforderungen der neuen Bachelor-Studiengänge. „Immer noch eine der besten Einführungen in das Studium der deutschen Literatur. Das Buch wird von vielen Professoren empfohlen und ist sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung vor dem Studium.“ (DIE ZEIT-Studienführer 2007 / 2008)
- 1998
Der Kriminalroman. Poetik. Theorie. Geschichte
- 581 pages
- 21 hours of reading
Dieser Sammelband bietet über 30 Beiträge zur literaturwissenschaftlichen Analyse des Kriminal- und Detektivromans. Er umfasst Essays und Übersetzungen aus mehreren Sprachen, behandelt zentrale Aspekte der Gattung, erzählerische Strukturen und bietet Analysen zu Autoren wie Poe und Christie. Herausgeber ist Prof. Dr. Jochen Vogt.
- 1995
UTB - 1074: Thomas Mann: Buddenbrooks - 2. Auflage
- 172 pages
- 7 hours of reading
Diese Interpretation des meistgelesenen Romans von Thomas Mann arbeitet vor allem die erzähltechnische Perspektive und die sozialgeschichtlichen und -psychologischen Zusammenhänge heraus: Welche Ausschnitte welcher sozialgeschichtlichen Realität werden im Roman gezeigt? 3 frühe literaturgeschichtliche Stellungnahmen als Material zur Rezeptionsgeschichte und eine Zeittafel zur Familiengeschichte ergänzen die gut lesbare Analyse (1. Auflage: BA 5/84). (2 S) (LK/H: Haldenwanger)
- 1991
InhaltsverzeichnisVorbemerkung.Von der ersten zur zweiten Schuld: Modelle literarischer Faschismusverarbeitung.Goethe in Trümmern: Der Streit um den Wiederaufbau des Goethehauses in Frankfurt.Nicht mehr mitspielen, nie mehr vergessen…: Nonkonformistische Motive in Romanen der Adenauer-Zeit.Nur das Opfer kann die Täter verstehen: Über Zugehörigkeitsprobleme bei Peter Weiss.Gestörte Beziehung: Berührungen und Berührungsängste zwischen Literatur und Studentenbewegung.Wir Kinder von Murks und Coca Cola: Über Bernward Vespers Lebens- und Todesbuch “Die Reise”.Der Erinnerungsarbeiter: Zur Charakteristik des Publizisten Böll.Große Verweigerung, kleine Genüsse: Heinrich Bölls Utopie des nicht entfremdeten Alltags.Wie auf den Schultern eine Last von Scheitern: Über die “Ästhetik des Widerstands” von Peter Weiss.Langer Abschied von der Nachkriegsliteratur?: Ein Kommentar zum letzten westdeutschen Literaturstreit.Namenregister.
- 1987
- 1978
Aus dem Literatur im Zeitalter der Medienkonkurrenz / Heinrich Mann I / Thomas Mann I / Remarque, Renn Jünger / Karl Kraus / Franz Kafka / Kabarettkultur / Gottfried Benn / Bertold Brecht Lyrik / Volksstü Zuckmayer, Fleißer, Horvàth / Piscator-Bühne / Bertold Brecht Lehrstück-Konzept / Alfred Döblin / Robert Musil / Reger, Hauser, Kisch / Literatur der Arbeiterbewegung Prosa / Literatur der Arbeiterbewegung Lyrik / Literatur der Arbeiterbewegung Drama / Literatur des deutschen Faschismus / "Innere Emigration" / Literatur im Exil / Bertold Brecht Exildramen / Heinrich Mann II / Thomas Mann II.




