Die sehr persönliche Zeit-Geschichte Axels, eines 1935 geborenen Buben, der seine Kindheit im „Dritten Reich“ und seine Jugend in den Anfängen der Zweiten Republik Österreich erlebt. Wege und Irrwege, Alltag und Überraschungen, Enttäuschungen und Erfreuliches – das alles muss Axel verarbeiten. Wie er das macht, erleben wir in seiner Augenhöhe mit. Was er draus macht, ist mitunter bemerkenswert, denn seine Umwelt lässt ihn beim Bewältigen größtenteils allein.
Herbert Pirker Book order






- 2013
- 2009
Über viele Jahre hinweg hat Herbert Pirker sein geliebtes Salzkammergut durchquert undmit seiner Kamera ganz besondereMomente festgehalten: die prickelnde Atmosphäre, kurz bevor sich ein Gewitter über demAltausseer See entlädt; den Eisregen, der auch noch den dünnsten Hibiskuszweig mit einer märchenhaften Eisschicht überzieht; und die Sonnenstrahlen, die den Gipfel des Traunsteins aus einem Nebelschleier hervorheben. Vomoberösterreichischen ins salzburgische undweiter ins steirische Salzkammergut führt seine Reise und präsentiert ein magisches Stück Österreich mit tiefblauen Seen, mächtigen Gebirgszügen, dunklen Wäldern und blumenreichen Wiesen. Aber auch das Salzkammergut als Kulturlandschaft wird vorgestellt, und sowirdHalt gemacht in idyllischen Dörfern und bei Festen, die von lebendigem Brauchtum zeugen. Eingeleitet wird dieser eindrucksvolle Bilderreigen von einemEssay der Ausseer Schriftstellerin Barbara Frischmuth.
- 2007
- 2003
Hawedeare - ein Gruß? Ein Entsetzensruf? Oder nur eine Leerformel? Was auch immer diese Interjektion bedeuten mag, wienerisch ist sie auf jeden Fall. So wie es die amüsanten und besinnlichen, jedenfalls aber bedenklichen Gedichte in diesem Buch sind.
- 1998







