Quarks are the main constituents of protons and neutrons and hence are important building blocks of all the matter that surrounds us. However, quarks have the intriguing property that they never appear as isolated single particles but only in bound states. This phenomenon is called confinement and has been a central research topic of elementary particle physics for the last few decades. In order to find the mechanism that forbids the existence of free quarks many approaches and ideas are being followed, but by now it has become clear that they are not mutually exclusive but illuminate the problem from different perspectives. Two such confinement scenarios are investigated in this thesis: Firstly, the importance of Abelian field components for the low-energy regime is corroborated, thus supporting the dual superconductor picture of confinement and secondly, the influence of the Gribov horizon on non-perturbative solutions is studied.
Markus Huber Books





Keiner ist so toll wie wir
- 159 pages
- 6 hours of reading
Schluss mit Political Correctness, jetzt wird Tacheles geredet: Wir Österreicher sind die Besten und alle anderen Europäer sind Warmduscher, Waschlappen und Weicheier. Die EU-Sanktionen haben es endlich auch jenen bewiesen, die es nicht glauben wollten. Von den albernen Albanern über die blöden Briten, dämlichen Deutschen, frustrierten Franzosen und den lächerlichen Luxemburgern bis zu den zimperlichen Zyprioten: Alle europäischen Länder werden in diesem Lexikon einer genauen, vorurteilsvollen Überprüfung unterzogen. Erscheinungsbild und Vorkommen, Geschichte und Geografie, Umgangsformen und Sprache: Kein Detail wird hier ausgelassen, um Österreichs Überlegenheit zu dokumentieren. Zwangsläufig räumt das Buch dabei mit alten Legenden auf, etwa der Legende von der angeblich so glorreichen Geschichte der Schweden: Als Wikinger haben sie ja vor einiger Zeit halb Europa terrorisiert. Aber haben sie dabei die Gegend um den Wörthersee erobert? Nein. Grönland haben sie besiedelt. Als o bitte.
Die Durchsetzung der Haushaltspolitik und der Haushaltsführung
- 352 pages
- 13 hours of reading
Die Dissertation von Markus Huber untersucht die Herausforderungen der Durchsetzung der Haushaltspolitik in der Schweiz, insbesondere die Schuldenbremse. Durch den Vergleich mit den strikteren Mechanismen in Deutschland wird deutlich, dass die rechtlichen Möglichkeiten zur Durchsetzung der Schuldenbremse im schweizerischen Bundeshaushalt begrenzt sind. Der Autor argumentiert, dass institutionelle Maßnahmen allein nicht ausreichen, um den Haushalt zu stabilisieren. Stattdessen sind zusätzliche Steuerungsinstrumente und die Einbindung bestehender Organe erforderlich, um die finanzpolitischen Ziele zu erreichen.
Die Studienarbeit untersucht spezifische Aspekte im Bereich der Betriebswirtschaftslehre mit einem Fokus auf Banken, Börsen und Versicherungen. Sie wurde 2011 an der Justus-Liebig-Universität Gießen verfasst und zielt darauf ab, relevante Fragestellungen und Herausforderungen in diesem Sektor zu analysieren. Die Arbeit bietet eine fundierte Analyse und trägt zur wissenschaftlichen Diskussion in diesem Fachgebiet bei.
Der kompakte Ratgeber informiert in 3., neu bearbeiteter und erweiterter Auflage praxisorientiert und ausführlich über das österreichische Kindschaftsrecht. Sie erfahren neben detailreichen Ausführungen über Inhalt, Umfang und Regelung der Obsorge und der persönlichen Kontakte auch wichtige Informationen über das Verfahren im Gerichtsalltag. Darüber hinaus finden Sie eine kompakte Darstellung der Themen Kinderbeistand, Familiengerichtshilfe und Kindesentführung im Buch. Zahlreiche Beispiele und Tipps sorgen für eine praktische Veranschaulichung der Rechtslage und der Problembereiche. Das Buch wendet sich sowohl an juristisch nicht vorgebildete Leser als auch an Berater/Praktiker, die sich einen Überblick über die Rechtsmaterie verschaffen möchten.