Hans Wagener Books






Deutsche Liebeslyrik
- 440 pages
- 16 hours of reading
Hrsg. Von Hans Wagener. Designed For Use In Conjunction With The Ed. In Reclams Universal-bibliothek, Nr. 6015[2] Bibliography: P. [98]-101.
Die Liebe war und bleibt das Thema „Nummer Eins“. Fünfzig Gedichte aus acht Jahrhunderten - von Walther von der Vogelweide bis Sarah Kirsch - zeigen die Entwicklung des poetischen Sprechens, die Radikalisierung der Subjektivität und der utopischen Hoffnungen, den Wandel der Geschlechterbeziehungen und die Erdung der Ideale.
Der Schimmelreiter„, den Storm noch kurz vor seinem Tod vollendete, ist die herausragendste Novelle des Dichters. In ihr zeigt Theodor Storm den Aufstieg des Hauke Haien zum Deichgrafen. Dieser will seine Fähigkeiten durch den Bau eines neuartigen Deiches unter Beweis stellen, weil es heißt, er habe die Position nur seiner Frau zu verdanken. Spannungen und der Kampf mit seiner Umwelt lassen Hauke Haien schließlich zugrunde gehen: Als er eine schwache Stelle im Deich nicht genügend absichert, ertrinkt bei einer Sturmflut zuerst seine Frau mit dem Kind. Daraufhin stürzt er sich mit seinem Schimmel an der durchbrochenen Stelle des Deiches ins Meer, um seine Schuld zu tilgen. Wie schon in seinen früheren Novellen ist Storm auch in dieser “hinreißenden Symphonie der Meeresstimmen" (E. Schmidt) von dem Problem der persönlichen Schuld abgerückt. Ein Nachwort und ausführliche Anmerkungen helfen dem Leser.
Der barocke Dichter und Dramatiker Andreas Gryphius ließ sich von einem realen Ereignis zu seinem Trauerspiel »Carolus Stuardus« inspirieren: Die Verurteilung und Hinrichtung von Karl I. ging wie ein Lauffeuer durch Europa. Das historische Drama von Andreas Gryphius nimmt sich des Märtyrertods Karl I. an.



![Zeitkritische Romane des 20. [zwanzigsten] Jahrhunderts](https://rezised-images.knhbt.cz/1920x1920/38843502.jpg)