Explore the latest books of this year!
Bookbot

Ulf Meyer

    January 1, 1970
    Raumgewinne. Zum Werk von K&L Architekten
    Ferdi&Wilma. Liebe ist ein Napf für zwei
    Berlin
    Architectural guide. Tokyo
    Gewers Pudewill
    Bauhaus
    • Der Bildband des bekannten Architekturfotografen Hans Engels zeigt eine Auswahl berühmter und auch weniger bekannter Bauten von Mitgliedern des Bauhauses wie Walter Gropius, Marcel Breuer und Ludwig Mies van der Rohe. In chronologischer Reihenfolge werden die Bauten von der Gründung 1919 bis zur Schließung des Bauhauses 1933 in meisterhaften, eigens für diesen Band entstandenen Fotografien gezeigt, ergänzt durch informative Texte von Ulf Meyer. Viele der vorgestellten Gebäude wurden in den letzten Jahren aufwändig restauriert und präsentieren sich hier von ihrer schönsten Seite. Dem Leser eröffnet sich damit ein breit gefächertes Panorama der Bauhaus-Architektur, der wohl bedeutendsten Schule für Architektur, Design und Kunst im 20. Jahrhundert.

      Bauhaus
    • Gewers Pudewill

      Tailor Made Architecture

      Gewers Pudewill ist eines der einfluss- und erfolgreichsten von Berlin aus operierenden Architekturbüros der Gegenwart. Georg Gewers und Henry Pudewill widmen sich unterschiedlichsten Aufgaben – Bürogebäude, Umbauten, Wohnsiedlungen, Forschungslabors, Wohn- und Pflegeresidenzen – und verbinden in ihren Entwürfen funktionale und inhaltlich-konzeptionelle Aspekte mit einer ausdrucksstarken Formensprache. Dieses Buch zeigt eine Auswahl der aufregendsten neuen Gebäude von Gewers Pudewill aus den vergangenen Jahren. Die meisten davon stehen in Berlin, gezeigt werden aber auch Bauten in Stuttgart, Wolfsburg, Hamburg, Rostock und Regensburg. Als hochwertiger Bildband angelegt, wird diese Monografie geprägt von den eigens erstellten grossformatigen Aufnahmen des renommierten Architekturfotografen HG Esch und von fünf Texten des Architekturpublizisten Ulf Meyer, der die roten Fäden in der Entwicklung des Büros und dessen Philosophie freilegt.

      Gewers Pudewill
    • Architectural guide. Tokyo

      • 200 pages
      • 7 hours of reading

      The exotic and ultra-modern architecture of Japan’s capital city fascinates architecture aficionados all around the world. This new Tokyo Architectural Guide is an indispensable companion for anyone seeking to explore the architecture of one of the world’s largest and most complex cities. Two hundred of Tokyo’s most interesting buildings from the post-1945 era are introduced in pictures and informative texts. Historical photographs, plans, and several indices complete this practical and user-friendly guide, with maps making the buildings easy to locate. Includes a foreword by the renowned expert on contemporary Japanese architecture, Professor Botond Bognar. Architects: Tadao Ando, Shigeru Ban, Peter Eisenman, Norman Foster, Herzog & de Meuron, Arata Isozaki, Toyo Ito, Kengo Kuma, Kisho Kurokawa, Fumihiko Maki, MVRDV, Jean Nouvel, Cesar Pelli, Renzo Piano, Kevin Roche, Richard Rogers, Aldo Rossi, SANAA, Skidmore, Owings, Merrill; Philippe Starck, Shin Takamatsu, Yoshio Taniguchi, Yoshiro Taniguchi, Rafael Vinoly and others.

      Architectural guide. Tokyo
    • Berlin

      • 144 pages
      • 6 hours of reading

      By Ulf Meyer. Berlin, the new capital of unified Germany, is being reconfigured to house the politicians, embassies, ministries, and federal state offices that are in the process of moving from Bonn. Looking specifically at government buildings, this book reports on the architects and city planners who are shaping Berlin's new political identity.

      Berlin
    • K&L Architekten aus St. Gallen meistern den Spagat zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und den Wünschen von Bauherren. Ihr Portfolio reicht von Einfamilienhäusern bis zu großen Sportanlagen. Der Band zeigt ihre sensible Gestaltung, die durch raffinierte Grundrisse und Materialien besticht, unterstützt von Fotografien von Martin Benz.

      Raumgewinne. Zum Werk von K&L Architekten
    • Der überarbeitete Architekturführer für das Saarland, Ausgabe 2024, bietet eine umfassende Darstellung von etwa 220 Gebäuden ab Mitte des 20. Jahrhunderts. Die Neuauflage enthält aktuelle Projekte und vertiefte Informationen zur Baukultur der letzten sieben Jahrzehnte. Das Buch ist auf Recycling-Papier gedruckt und trägt den „Blauen Engel“.

      Architekturführer Saarland, Ausgabe 2024. erweiterte und aktualisierte Neuausgabe
    • Die Lage am Wasser, die hohen Berge und die schmale Bandstadt dazwischen mit ihrem Drang und Zwang in die Höhe haben in Hongkong zu einer atemberaubenden Skyline geführt. In einem der am dichtesten besiedelten Gebiete weltweit stehen heute mehr Hochhäuser als in jeder anderen internationalen Großstadt: über 2.300 Bauten mit einer Höhe von mehr als 100 Metern - und täglich kommen neue hinzu. Die ursprünglich wilde, heute weitgehend domestizierte Inseltopografie scheint ausgereizt, ihre Begrenzung total und nahezu sämtlich möglichen Landaufschüttungen dem Meer bereits abgetrotzt. Besonders europäische und amerikanische Architekten haben zum baulichen Bild Hongkongs beigetragen, aber auch einheimische Architekturbüros behaupten sich selbstbewusst auf dem heiß umkämpften Markt. Ulf Meyer, ausgewiesener Ostasien-Experte, stellt 100 spektakuläre Bauwerke dieser einzigartigen Metropole vor.

      Architekturführer Hongkong
    • Urban building by Tadao Ando

      weisenburger headquarters in Karlsruhe

      • 180 pages
      • 7 hours of reading

      Der Bürokomplex in Karlsruhe gilt als Tadao Andos erster urbaner Entwurf in Deutschland. Die Publikation gibt exklusive Einblicke in die Entstehung und Planung des Bauwerks. Architekturfotografien und Gebäudepläne zeigen Andos gestalterische Formel: die Reduktion auf das Wesentliche, Sichtbeton im Maß der Tatami-Matten, strenge Geometrien, Genauigkeit und Raffinement im Detail geben dem Gebäude seine charakteristische Note. Architekt und Bauherr waren sich einig, ein ästhetisches und energieeffizientes Gebäude zu schaffen, das den neuesten technischen Standards entspricht und den Mitarbeitenden beste Arbeitsbedingungen bietet.

      Urban building by Tadao Ando