Wie die Parfümerie Douglas die Roaring Twenties erlebte Hamburg, 1920: Zehn Jahre gibt es die Parfümerie Douglas bereits, ein Grund zum Feiern! Weil sie sich darauf konzentrieren möchten, neue internationale Kontakte zu knüpfen, geben die »Douglas-Schwestern« Marie und Anna Carstens das Tagesgeschäft in die Hände ihrer Patentöchter Hertha und Lucie Harders. Doch den jungen Frauen stehen schwierige Zeiten bevor: Die deutsche Wirtschaft leidet unter den Reparationszahlungen, die Inflation lässt die Kundenzahlen sinken. Auf der Suche nach neuen Verkaufsideen lässt sich Lucie in Berlin und New York von den »Roaring Twenties« sowie den außergewöhnlichen Düften inspirieren – und nicht zuletzt von der Liebe. »Eine Zeitreise in die Vergangenheit der Hansestadt, detailliert und liebevoll erzählt.« Gong über »Die Douglas-Schwestern« Charlotte Jacobi ist das Pseudonym des Spiegel-Bestseller-Autorenduos Eva-Maria Bast und Jørn Precht. Die Überlinger Journalistin ist Verlegerin und Chefredakteurin, der Stuttgarter Hochschulprofessor ist Drehbuchautor für Kino- und TV-Produktionen. Ihr Roman »Die Douglas-Schwestern« stand wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste, jetzt setzen sie die Geschichte um die bekannte Parfümerie fort.
Charlotte Jacobi Books







Im Jahr 1940 gleicht Straßburg einer Geisterstadt, da die meisten Bewohner geflohen sind. Nur die junge Patisseurin Louise Picard und ihre Großmutter Ida halten die heimische Feinbäckerei am Leben. Als Louise sich in einen deutschen Soldaten verliebt, setzt sie das Leben ihrer Familie aufs Spiel, da Teile ihrer Verwandtschaft jüdischer Abstammung sind. Trotz der Gefahr kämpft Louise für ihre Träume und den Rückkehr des Friedens in ihre Heimatstadt. Die Autoren hinter dem Pseudonym Charlotte Jacobi, Eva-Maria Bast und Jørn Precht, schreiben seit 2018 gemeinsam historische Romane, die regelmäßig Bestsellerlisten erobern. Ihre Werke, wie die Hamburger Elbstrand-Saga und die Familiengeschichte um die Patisserie am Münsterplatz, bieten zuckersüße Unterhaltung im Elsass vor historischer Kulisse. Das Autorenduo wurde für seine akribischen Recherchen bereits mehrfach ausgezeichnet. In diesem Roman verbinden sie historische Einblicke aus der Zeit des Deutsch-Französischen Krieges mit verführerischen Beschreibungen der Backkunst. Spannend, unterhaltsam und köstlich – ein wahrhaft schmackhafter Dreiteiler des Jahres!
Das Haus der Perlen – Glanz des Glücks
- 432 pages
- 16 hours of reading
Von Hamburg in die weite Welt!Hamburg, 1929: Die Schwestern Hertha und Lucie haben von ihren Patentanten die florierende Parfümerie Douglas geerbt, in der sie bereits seit vielen Jahren tatkräftig mitarbeiten. Jetzt ist Lucie frisch verliebt und Hertha ist gerade zum zweiten Mal Mutter geworden. Dennoch sind die beiden wild entschlossen, das Lebenswerk ihrer Tanten erfolgreich in die Zukunft zu führen. Auch als die Weltwirtschaftskrise zuschlägt, lassen sich die jungen Frauen nicht unterkriegen. In einer Zeit, in der die Politik immer nationalistischer wird, kämpfen sie dafür, den Zauber der Düfte in alle Welt zu tragen.
Sehnsucht nach der Villa am Elbstrand
Roman | Historischer Roman aus der Hansestadt
Große Gefühle, überschattet von den Wirren des Krieges: Die packende Familiensaga setzt sich fort und entführt die Leser in eine Hamburger Reedereidynastie an der Schwelle zum Krieg. In der Fortsetzung zur Geschichte um die Reederei Nieland schafft die SPIEGEL-Bestsellerautorin Charlotte Jacobi ein eindrucksvolles Zeitgemälde im historischen Hamburg. Die Erzählung zeigt, dass große Weltgeschichte im Kleinen geschieht und jeder Mensch ein Protagonist ist. Im Jahr 1933 stehen die Nielands vor der Herausforderung, ihre Reederei vor dem Untergang zu bewahren, während das Klima in Stadt und Land zunehmend feindselig wird. Hilde Timmlein hat ihr Herz dem jüngsten Nieland-Spross geschenkt, doch ihr politisches Gewissen zwingt sie, für den Widerstand gegen die Nationalsozialisten alles aufs Spiel zu setzen. Die Geschichte ist geprägt von Liebe, Intrigen und einem Familienimperium, die ergreifende Frauenschicksale in spannender Nahaufnahme präsentieren. Verstrickte Familienbeziehungen und tiefgründige Frauenfiguren machen die Erzählung zu einem exzellenten Schmöker für Liebhaber historischer Romane. Die Ereignisse des 20. Jahrhunderts werden lebendig und bilden den Hintergrund für die fesselnde Handlung. Charlotte Jacobi, ein Pseudonym der Autoren Eva-Maria Bast und Jørn Precht, vereint ihre literarischen Fähigkeiten zu einer begeisternden Mischung und lädt die Leser ein, die gesamte Elbstrand-Saga zu entdecken.
1912 rettet die Bauerstochter Sofie Brix die reiche Reederei-Erbin Anna Nieland aus einem brennenden Hotel. Zwei Jahre später darf Sofie als Gesellschafterin in die Hamburger Familienvilla ziehen. Obwohl sie nicht bei allen Familienmitgliedern und Angestellten willkommen ist, erfüllt sich für Sofie ein Traum – insbesondere, da der attraktive Bruder Annas ein Auge auf sie geworfen hat. Mit dem Beginn des Ersten Weltkriegs wird Sofies Leben jedoch ein weiteres Mal auf den Kopf gestellt: Als Krankenschwester muss sie auf einem Lazarettschiff über sich hinauswachsen und für ihre Träume kämpfen.
Die Patisserie am Münsterplatz - Schicksalsjahre
- 464 pages
- 17 hours of reading
Zwei Familien. Drei Generationen. Ein Schicksal.Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs stehen die beiden ehemals verfeindeten Straßburger Patisserie-Familien Picard und Tritschler vor einem Scherbenhaufen, denn eine ihrer beiden Feinbäckereien mussten sie aufgeben. Die junge Ruth träumt davon, mit ihrer Tante Ida die Patisserie erneut zum Erfolg zu führen und der nunmehr französischen Stadt die süßen Köstlichkeiten wiederzugeben. Als Idas Ziehsohn Marcel traumatisiert von der Front heimkommt, sind auch Ruths verdrängte Gefühle für den attraktiven Bäckermeister wieder da. Gelingt der Familie die Rückkehr in goldene Zeiten?
Das Haus der Perlen – Strahlen der Liebe
Roman | Eine schicksalsvolle Familiensaga im München des 19. und 20. Jahrhunderts
- 448 pages
- 16 hours of reading
Eine Familiendynastie von Perlenverkäufern1924: Die junge Luise, genannt Lulu, möchte sich in einem Männerberuf durchsetzen und das Handwerk der Schmuckherstellung erlernen. Im berühmten Juweliergeschäft Thomass am Münchner Marienplatz bekommt sie die Chance, ihren Traum zu verwirklichen. Doch die Spielsucht des neuen Besitzers droht das Unternehmen in den Ruin zu treiben. Inmitten der wilden Aufbruchsstimmung der »Goldenen Zwanziger« findet Lulu Inspiration und besinnt sich auf vergangene Erfolge des Juweliers als »Haus der Perlen« zurück. Doch auch die Konkurrenz schläft nicht. Wird es ihr gelingen, den Traditionsbetrieb zu retten?
Sturm über der Villa am Elbstrand
Roman | Historischer Roman
Leidenschaft und Mut in Zeiten größter Verzweiflung Der Zweite Weltkrieg hat auch die Nielands und ihre engen Vertrauten nicht verschont. Noch viele Jahre später spürt die Familie die erlittenen Verluste. Die angehende Journalistin Isabel, Enkelin von Sofie Timmlein und Edith Nieland, macht bei ihren Recherchen zudem eine Entdeckung, die weitreichende Folgen für die Familie hat. Unterdessen wird Isabels Cousine Rosa Timmlein durch den Bau der Mauer von der Familie getrennt. Als über Hamburg eine verheerende Sturmflut hereinbricht, ist ein weiteres Mal der starke Zusammenhalt der Familien Nieland und Timmlein gefragt. In dieser ergreifenden Familiensaga erzählt Charlotte Jacobi auf tief bewegende Art und Weise von einer Hamburger Reedereidynastie zwischen Krieg, Geheimnissen und großen Gefühlen. Bei »Sturm über der Villa am Elbstrand« handelt es sich um den abschließenden Band der Elbstrand-Saga nach dem erfolgreichen ersten Band »Die Villa am Elbstrand« und »Sehnsucht nach der Villa am Elbstrand«. Charlotte Jacobi ist das gemeinsame Pseudonym des Autorenduos Eva-Maria Bast und Jørn Precht. Die Überlinger Journalistin Eva-Maria Bast ist Leiterin der Bast Medien GmbH, der Stuttgarter Hochschulprofessor Jørn Precht ist Drehbuchautor für Kino- und Fernsehproduktionen. Beide haben zahlreiche Sachbücher und zeitgeschichtliche Romane veröffentlicht und Preise gewonnen.
Das Haus der Perlen – Schimmern der Hoffnung
Roman | Eine schicksalsvolle Familiensaga im München des 19. und 20. Jahrhunderts
- 400 pages
- 14 hours of reading



