Explore the latest books of this year!
Bookbot

Winfried Freund

    January 1, 1938 – January 1, 2011
    Deutsche Literatur
    Die deutsche Kriminalnovelle von Schiller bis Hauptmann
    Erläuterungen zu Theodor Storm, Pole Poppenspäler
    Erläuterungen zu Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
    Wolfgang Borchert, Draussen vor der Tür
    Novelle
    • Novelle

      • 348 pages
      • 13 hours of reading

      Der vorliegende Band liefert zunächst einen prägnanten Überblick über die Herkunft der Novelle, über die diversen Novellentheorien und -techniken, um sich dann in ausführlichen Darstellungen und Interpretationen den wichtigsten Autoren und Beispielen in der Geschichte dieser Gattung vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart zu widmen.

      Novelle
    • Lektüreschlüssel für Schüler erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: * Erstinformation zum Werk * Inhaltsangabe * Personen (Konstellationen) * Werk-Aufbau (Strukturskizze) * Wortkommentar * Interpretation * Autor und Zeit * Rezeption * „Checkliste“ zur Verständniskontrolle * Lektüretipps mit Filmempfehlungen * Raum für Notizen

      Wolfgang Borchert, Draussen vor der Tür
    • Der 1842 erschienenen Novelle Die Judenbuche von Annette von Droste-Hülshoff liegt eine wahre Begebenheit zugrunde. Es ist die Geschichte des aus verarmten Verhältnissen stammenden Friedrich Mergel, dessen Mord an dem Juden Aaron erst Jahrzehnte nach der Tat aufgedeckt werden kann. Das große Interesse an Annette von Droste-Hülshoffs bekanntester Erzählung hat nicht nur mit dem Stoff zu tun: ein historisch verbürgter Kriminalfall, das westfälische Dorfmilieu und das Zeitkolorit (der Untertitel lautet: "Ein Sittengemälde aus dem gebirgigten Westfalen"); es ist vor allem die Darstellungsweise, die durch scheinbare oder tatsächliche Dunkelheit oder Mehrdeutigkeit eine Vielzahl von Deutungen und Deutungsebenen möglich macht. Diese Kunst der Darstellung macht Droste-Hülshoffs Judenbuche zu einem herausragenden Beispiel der Novellistik des 19. Jahrhunderts.

      Erläuterungen zu Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
    • Vorwort 1. Autor: Leben und Werk 1.1 Biografie 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken 2. Textanalyse und -interpretation (50% des Inhalts) 2.1 Entstehung und Quellen 2.2 Inhaltsangabe 2.3 Aufbau 2.4 Personenkonstellation und Charakteristiken 2.5 Sachliche und sprachliche Erläuterungen 2.6 Stil und Sprache 2.7 Interpretationsansätze 3. Themen und Aufgaben mit Lösungstipps 4. Rezeptionsgeschichte 5. Materialien Literatur (unter Berücksichtigung neuer Medien)

      Erläuterungen zu Theodor Storm, Pole Poppenspäler
    • Kompakt und übersichtlich gegliedert wird die Geschichte der deutschen Literatur von ihren Anfängen bis zur Gegenwart dargestellt. Dabei lernen Sie alle repräsentativen Autoren und Gattungen vom Minnesang des Mittelalters bis zu den sprachlichen Experimenten der Gegenwartsliteratur kennen. An die Darlegung der Grundzüge der einzelnen Epochen schließen sich jeweils Deutungsskizzen herausragender Einzelwerke an. Die wichtigsten literarischen Grundbegriffe werden im Text erklärt.

      Deutsche Literatur
    • Trotz eines gewaltigen Leserinteresses ist die deutsche Phantastik noch immer ein weißer Fleck in der Literaturgeschichtsschreibung. Freunds an den zentralen Gattungen literarischer Phantastik orientierte Darstellung hebt in den jeweiligen Genreportraits die Einzelwerke hervor, in denen das Phantastische Gestalt gewonnen und traditionsbildend gewirkt hat

      Deutsche Phantastik
    • Der Lektüreschlüssel erschließt E. T. A. Hoffmanns »Das Fräulein von Scuderi«. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: * Erstinformation zum Werk * Inhaltsangabe * Personen (Konstellationen) * Werk-Aufbau (Strukturskizze) * Wortkommentar * Interpretation * Autor und Zeit * Rezeption * »Checkliste« zur Verständniskontrolle * Lektüretipps mit Filmempfehlungen * Raum für Notizen Die Schattenseiten des menschlichen Daseins: Ein Serienmörder treibt sein Unwesen in Paris. Abgesehen hat er es auf adlige Männer, die ihren Geliebten ein Schmuckstück schenken wollen. Fräulein von Scuderi, Dichterin am Hof König Ludwigs XIV., wird in das Geschehen verwickelt und bemüht sich, den Schuldigen zu finden und die Morde aufzuklären. E.€¯T.€¯A. Hoffmann, Dichter der Epoche der Romantik, schildert die zum Teil auf realen Begebenheiten beruhenden Ereignisse dieser Erzählung in typisch wundervoll-düsterer Weise.

      E. T. A. Hoffmann, Das Fräulein von Scuderi