Mit 12 Jahren beobachtete Kevin Erskine (*1956 in Sharpsburg, Illinois) seinen ersten großen Sturm: Ein Tornado der Kategorie 4 tobte mit einer Geschwindigkeit von über 340 Stundenkilometern durch das Zentrum seiner Heimatstadt Hoskins in Nebraska. Fasziniert und inspiriert von dieser immensen Naturgewalt, begann Erskine, erste Aufnahmen mit der Kamera seines Vaters zu machen. Bis heute hegt er eine große Leidenschaft für die Fotografie und den respektvollen Umgang mit der Natur. Die Aufnahmen von Superzellen, die er mit seiner Großbildkamera einfängt, zeigen gewaltige Wolkenmassen in immer neuen Formationen – sei es vor oder während eines Tornados, von der roten Abendsonne beschienen oder bedrohlich dunkellila bis schwarz bei Nacht. Meisterhaft demonstriert Erskine die Ambivalenz zwischen der Angst einflößenden Macht der Natur und ihrer beeindruckenden Schönheit.
Richard Hamblyn Books
Richard Hamblyn skillfully bridges the worlds of science and literature, often focusing on the natural world and humanity's perception of it. His writings delve into how we understand and describe natural phenomena, exploring the historical and cultural underpinnings of scientific thought. Hamblyn's prose is noted for its accessibility, breathing life into complex concepts through compelling narratives and profound insights into human curiosity. His work invites readers to see the world anew, appreciating the beauty and intricacy woven into scientific discovery.






The Sea
- 240 pages
- 9 hours of reading
An beautifully illustrated account of the sea and its meanings, from ancient myths to contemporary geopolitics.
A beautifully illustrated, but rugged and durable, pocket reference guide to clouds and cloud formations, helping the reader to identify every cloud type and to understand its implications for the weather.
The invention of clouds : how an amateur meteoroligst forged the language of the skies
- 304 pages
- 11 hours of reading
This volume tells the story of shy Quaker Luke Howard, and his pioneering work in 1802 to define what had hitherto seemed random and mysterious structures - clouds. It also focuses on other issues of the day, such as religion, aesthetics and literature.
An updated and pocket-sized edition of The Cloud Book, featuring 12 new recognised cloud forms. This guide to the clouds helps you identify cloud types and understand their implications for the weather. It follows a logical progression from low clouds to high stratus clouds, and on to special clouds.
Das Meer
Wie wir ihm seine Geheimnisse entlockten und es doch nie ganz verstehen werden
Eine Geschichte des Meeres und seine Bedeutung in Wissenschaft, Politik, Kultur und Kunst Der Mensch versucht seit jeher, das Meer zu verstehen. Die alten Griechen philosophierten über den Salzgehalt der Ozeane, und bis heute kennt man nicht alle Lebewesen, die in ihren tiefsten Tiefen hausen. Tauchen Sie ab in die Faszination der Meere und kommen Sie mit auf eine geografische und kulturelle Reise, angefangen beim sagenumwobenen Atlantis und den Mythen der Antike, über das recht junge Phänomen des Strandurlaubs bis hin zu aktuellen geopolitischen Fragen, der Flüchtlingskrise im Mittelmeer und den Auswirkungen des Klimawandels. Richard Hamblyn betrachtet das Meer in all seinen Facetten - als einen Ort des Handels und der Politik, als Gegenstand in Literatur, Film, Kunst und Musik, aus historischer Perspektive als auch in Hinsicht auf Forschung und Wissenschaft. Schließlich nimmt das Buch auch die Zukunft der maritimen Welten in den Blick. Dieses Buch ist eine einmalige kulturgeschichtliche Betrachtung des Meeres und wirft ein neues Licht auf die Bedeutung der Ozeane und ihren Platz in der menschlichen Vorstellung.
Ob sich das Klima nun wandelt oder nicht - Wolken bestimmen häufig das Wettergeschehen. Quellwolken kennt jeder, aber warum heißen sie so, wie entstehen sie und mit welchem Wetter ist dann zu rechnen? Von Schleierwolken über Gewittertürme bis hin zu durch die Industrie erzeugtes Mikroklima: „Welche Wolke ist das ?“ beschreibt alle Wolkentypen und ihren Zusammenhang mit der Wetterentwicklung. Ein eigenes Kapitel ist faszinierenden sowie seltenen Wetterphänomenen wie „Brockengespenstern“ oder „Nebensonnen“ gewidmet. Mit offenen Augen und diesem Buch gelingt es jedem, die unterschiedlichen Wolkenbilder zu lesen.
