Explore the latest books of this year!
Bookbot

Annette Schavan

    Schule der Zukunft
    Der Geist weht, wo er will
    Pfingsten!
    geistesgegenwärtig sein
    Du hüllst dich in Licht
    Gott ist größer, als wir glauben
    • Du hüllst dich in Licht

      Psalm 104 in Aquarellen von Peter Betzler

      Psalm 104 ist von verblüffender Aktualität. Er beschreibt die Schöpfung als starkes und zugleich sensibles Gebilde, in dem alles aufeinander abgestimmt ist. Dies Loblied auf den Schöpfer ruft in wortmächtigen Bildern zu Gott als Ursprung der Welt, der diese Welt so eingerichtet hat, dass alles seinen Platz hat und zu seinem Recht kommen soll. In 28 Aquarellen hat Peter Betzler dieses bemerkenswerte Stück biblischer Literatur Vers für Vers in Szene gesetzt und dadurch mit künstlerischer Empathie erschlossen. Einführende Texte verorten die Bilder in ihrer zeitgeschichtlichen Bedeutung angesichts der so großartigen und so verwundeten Schöpfung, in der wir leben.

      Du hüllst dich in Licht
    • geistesgegenwärtig sein

      Anspruch des Christentums

      »Die Kirche hat am Pfingsttag begonnen. An diesem Tag hat sie sich für kulturelle Vielfalt entschieden.« Mit diesem Satz von Papst Franziskus ist ein wichtiges Merkmal der katholischen Kirche benannt. Vielfalt ist keine Gefahr, sie ist eine Bereicherung. Sie hilft, das bislang unentdeckte Potenzial der Weltkirche zu heben. Denn was katholisch ist, lässt sich nicht nur in der Vergangenheit entdecken. Wer sich immer nur umdreht, um zu sehen, was alles einmal war, verpasst die Zeichen von Gottes Gegenwart in der Zukunft. Die Zeit der Pandemie bedeutet eine Zeitenwende, auch für die Weltkirche. Das verlangt eine neue Geistesgegenwart: 1. Wir brauchen den Blick auf das Leben Jesu. Dann entwickelt sich auch ein Gefühl dafür, was noch unentdeckt in der Kirche steckt oder wiederentdeckt werden kann. – 2. Wir müssen die Angst überwinden vor gefährlichen Entdeckungen. Gefährlich ist nur die Annahme, es sei schon alles entdeckt. – 3. Die Weltkirche, der älteste global player der Welt, kann Vorbild dafür sein, wie Respekt vor kultureller Vielfalt gelebt wird. Das wäre eine Absage an Überheblichkeit und Kleingeisterei und ein großer Dienst an der Zukunft.

      geistesgegenwärtig sein
    • Pfingsten!

      Warum wir auf das Christentum nicht verzichten werden | Mit Beiträgen von Aleida Assmann, Thomas de Maizière, Heribert Prantl u.a.

      Pfingsten!
    • Es ist mehr und mehr die Ausnahme, die Fragen und Probleme von Politik und Wirtschaft, Kunst und Wissenschaft bewusst aus einer christlichen Überzeugung heraus anzugehen. Und doch lässt sich nicht übersehen: Frauen und Männer in verantwortlichen Positionen finden auf der Basis und auf dem Hintergrund der Tradition des Evangeliums jene Antworten, die Gesellschaft und Kirche weiterbringen. In 17 Aufsätzen formuliert Annette Schavan den Grund ihrer christlichen Hoffnung und demonstriert ihre politischen Positionen im verantwortungsvollen Zukunftsressort einer Kultusministerin. Dabei geht es um Themen wie christliche Spiritualität und gesellschaftliche Pluralität, um islamischen Religionsunterricht an deutschen Schulen, um Caritas der Kirche in der Welt von heute, um Kirche, Politik und Kunst. Darüber hinaus macht sie das Reservoir der für sie vorbildhaften Frauen und Männer zugänglich.

      Der Geist weht, wo er will
    • Eine Würdigung der Jahrhundertkanzlerin: Angela Merkel prägte eine ganze Generation in Deutschland und Europa. Wer ist die Frau, die sechzehn Jahre lang unsere Geschicke leitete? Biographien gibt es viele, doch was sagen ihre Weggefährten und politischen Gesprächspartner? Prominente Persönlichkeiten wie Emmanuel Macron, Annalena Baerbock, Philipp Lahm und Christine Lagarde ziehen Bilanz. Als Bundeskanzlerin und Vorsitzende der CDU führte Merkel Deutschland und die EU durch fundamentale Krisen. In diesen Zeiten zeigt sich, ob eine Regierung Vertrauen genießt. Trotz harscher Kritik behält Merkel in der Bevölkerung hohes Ansehen, sei es während der Fukushima-Katastrophe, der Euro- und Finanzkrise, dem Brexit, dem Ukraine-Konflikt, der Flüchtlingskrise 2015 oder der Corona-Krise. Dieses Buch beleuchtet zentrale politische Themen aus diesen 16 Jahren. Persönliche Erfahrungsberichte von Politikern, Wissenschaftlern und Kulturschaffenden veranschaulichen die hohe Kunst der Politik Merkels sowie ihre Haltungen und Prioritäten. Macron skizziert die deutsch-französische Freundschaft, Baerbock thematisiert Frauen und Macht, und Lahm reflektiert Merkels Liebe zum Fußball. Es entsteht eine beeindruckende Bilanz dieser politischen Ära und die Würdigung einer außergewöhnlichen Frau.

      Die hohe Kunst der Politik: Die Ära Angela Merkel