Explore the latest books of this year!
Bookbot

Rudolf Streinz

    December 5, 1953
    Verfassungsrecht III
    Die neue Verfassung für Europa
    Der Vertrag von Lissabon zur Reform der EU
    Europarecht
    • Europarecht

      • 528 pages
      • 19 hours of reading

      Die Konzeption: Der Band Europarecht widmet sich dem Recht der Europäischen Union, insbesondere dem der Europäischen Gemeinschaften und hier dem Recht der EG als der wichtigsten Grundlage der Union. Der Schwerpunkt liegt auf dem institutionellen Teil und ausgewählten Bereichen des materiellen Europarechts, wobei den spezifisch wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen ein besonderes Augenmerk gilt. Zahlreiche in die Darstellung integrierte Fälle mit Lösungen und Beispiele vermitteln auch die bedeutsame Rechtsprechung des EuGH. Die Neuauflage: Im Rahmen der 7. Auflage wurde das Lehrbuch gründlich überarbeitet und zum Teil neu konzipert und gegliedert. Es sind alle neuen Entwicklungen des Europarechts eingearbeitet, insbesondere die Diskussion um das Inkrafttreten der Europäischen Verfassung ist berücksichtigt.

      Europarecht
    • Der Vertrag von Lissabon zur Reform der EU

      • 404 pages
      • 15 hours of reading

      Der Autor entwickelt ein Modell, das die genaue Bestimmung der wertmäßigen Folgewirkungen von Entscheidungen über Gestaltungsalternativen während aller Phasen des Produkterstellungsprozesses ermöglicht.

      Der Vertrag von Lissabon zur Reform der EU
    • Verfassungsrecht III

      Die Einbindung der Bundesrepublik Deutschland in die Völkerrechtsgemeinschaft und in die Europäische Union

      • 250 pages
      • 9 hours of reading

      Die Verzahnung des Verfassungsrecht mit dem internationalen und supranationalen Recht gewinnt zunehmend an Bedeutung. Im Europarecht wurde dem durch die Einstufung von dessen „Grundzügen“ als Pflichtstoff Rechnung getragen. Dieses Buch bezieht sich daher insoweit auf die Vermittlung der Schnittstellen zum Verfassungs- und Verwaltungsrecht und widmet sich im Schwerpunkt den verfassungsrechtlichen Grundlagen der Einbindung Deutschlands in die Völkerrechtsgemeinschaft, deren Bedeutung sich in der politischen Praxis und in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zeigt. Der verfassungsrechtliche Rahmen aktueller Fragen wie Gewaltverbot, Interventionspolitik und Friedenspflicht, internationale Strafgerichtsbarkeit wird (auch anhand von Fällen) erörtert. Abschließend wird eine Übersicht über besonders prüfungsrelevante Bezugsmaterien geboten. 

      Verfassungsrecht III