Viele Soziolog*innen haben uns erklärt, warum Menschen kriminell, süchtig, gewalttätig, arm usw. sind. Unerklärt bleibt aber meist, warum derartige Verhaltensweisen und Sachverhalte als soziale Probleme gelten.Was also sind soziale Probleme und wie grenzt man diese ab? In diesem Band sollen solche Fragen beantwortet und theoretische Lücken geschlossen werden. Der Autor macht unter anderem deutlich, dass in modernen Gesellschaften die Problemsensibilität steigt und dass soziale Bewegungen mit dem Bemühen, ihre Vorstellungen von gesellschaftlichen Mängeln als soziale Probleme zu definieren, gute Chancen auf Anerkennung haben.
Helge Peters Books



In diesem Band werden die wesentlichen Arten und Theorien abweichenden Verhaltens sowie sozialer Kontrolle systematisch dargestellt. Die Klassifikation orientiert sich an Annahmen über Handlungsmotive devianter Individuen und den normativen Kontexten, in denen Handlungen als abweichend wahrgenommen werden. Empirische Befunde werden zunächst ätiologisch betrachtet und dann als Resultat von Etikettierungen, Thematisierungen und kontextuellen Zuschreibungen analysiert. Die Klassifikation sozialer Kontrolle basiert auf Annahmen über den Kontrollmodus und den Zeitpunkt der Kontrolle, was vier Arten sozialer Kontrolle unterscheidet: Sanktionsdrohungen, Strafen sowie präventive und reaktive Bedingungsveränderungen. Die kategorisierende Darstellung von abweichendem Verhalten, wie Eigentums- und Vermögenskriminalität, Prostitution, Aggressionskriminalität, Alkoholismus, stigmatisierter Drogenkonsum, Homosexualität, Selbstmord und Terrorismus, führt zu einer umfassenden theoretischen Perspektive. Diese erfasst die Heterogenität und Verhältnislosigkeit sozialer Tatbestände. Der Inhalt behandelt die Relevanz abweichenden Verhaltens und sozialer Kontrolle, Begriffsklärungen, Klassifikationen, Erklärungsansätze sowie die Suche nach einer Synthese und Paradigmenkonkurrenz.
Soziale Kontrolle
Zum Problem der Normkonformität in der Gesellschaft
Die zentralen Fragestellungen des Buches lauten: - Verharmlost der Begriff soziale Kontrolle Vorgänge sozialer Ausschließung? - Wie wird in der Gesellschaft versucht, Nonkonformität herzustellen? - Zum Verhältnis von Gesellschaftstheorie und sozialer Kontrolle