Dieser Akktualisierungs-Kletterführer fürs Nördliche Frankenjura ist zweigeteilt. Teil I mit 54 neuen und stark veränderten Wänden kann als eigenständiger Kletterführer verwendet werden. Er enthält sämtliche Informationen zu neuen und sehr stark veränderten Felsen seit den Jahren 2010/11, kann somit als Ergänzung zu den Kletterführern „Franken 1“ und „Franken 2“ (jeweils in der 2. Auflage) oder vergleichbaren Wissensstand genutzt werden. Teil II besteht aus Aktualisierungen, die grundsätzlich mit Bezug zu den Büchern „Franken 1 (ISBN 978-3-938680-16-2)“ und „Franken 2 (ISBN 978-3-938680-14-8)“ in der jeweils 2. Auflage erfolgen. Mit dem Verweis auf neben Neuem liegende „alte“ Routen kann jedoch auch jedes andere Führerwerk, das sich auf einem ähnlichen Stand wie „Franken 1“ und „Franken 2“ befindet, ergänzt werden.
Ulrich Röker Books






Das 704-seitige Werk bietet ein neu gestaltetes, farblich optimiertes Layout mit über 150 Fotos und wurde um 208 Seiten, 59 Gebiete und mehr als 1000 Neutouren erweitert. Es umfasst nun 347 Felsen und ca. 5600 Routen. Zusammen mit dem ersten Band liefert es Informationen zu fast 800 Felsen und über 10.700 Routen. Die benutzerfreundliche Gestaltung wurde weiter verbessert, mit neuen Symbolen, Routenstatistiken und GPS-Koordinaten. Besonders hervorzuheben ist der integrierte Auswahlführer, der die lohnendsten Felsen rot markiert. Interessante Portraits von Haupterschließern geben Einblicke in deren Schaffen. Der Fokus liegt auf präzisen Kletterbeschreibungen, ergänzt durch Informationen zu Kletterregelungen wie Zonierungen und Felssperrungen sowie Verhaltenstipps. Für Gourmets gibt es ausführliche Empfehlungen zu lokalen Gastronomien, die den perfekten Abschluss eines Klettertages bieten. Dieses Buch ist somit ein idealer Begleiter für Franken-Insider, Neulinge sowie Kurz- oder Langzeiturlauber, von der Felsauswahl über Anfahrt und Anmarsch bis zur Routenauswahl und dem abendlichen Genuss.
Der 704-seitige Kletterführer präsentiert sich in einem neuen, farbenfrohen Layout mit über 70 Fotos und wurde um 176 Seiten, 66 Gebiete und über 1100 Neutouren erweitert. Dieser Band umfasst nun 435 Felsen und über 5100 Routen. Zusammen mit dem vorherigen Band bietet das Gesamtwerk Informationen zu fast 800 Felsen und über 10.700 Routen! Das benutzerfreundliche Design ermöglicht verschiedene Suchoptionen, farbige Symbole, Routenstatistiken und GPS-Koordinaten. Besonders hervorzuheben ist der integrierte Auswahlführer, der die lohnendsten Felsen rot markiert. Interessante Portraits gewähren Einblicke in das Schaffen bedeutender Persönlichkeiten der fränkischen Klettergeschichte. Der Fokus liegt auf präzisen Beschreibungen der Klettermöglichkeiten, ergänzt durch Informationen zu Kletterregelungen, Zonierungen und Verhaltenstipps. Zudem führen Tipps für Gourmets zu gemütlichen Lokalen, um den Klettertag ausklingen zu lassen. Dieses Buch ist somit der ideale Begleiter für Franken-Insider, Neulinge sowie Kurz- oder Langzeiturlauber, von der Felsauswahl über Anfahrt und Anmarsch bis hin zur Routenauswahl und dem abendlichen Gastronomie-Besuch.
Boulderführer für das Bouldergebiet Silvapark bei Galtür in der Silvretta. Das Buch beschreibt mit Übersichts-Topos aus der Vogelperspektive sowie Foto-Blocktopos zu jedem Block ausführlich den aktuellen Stand des Boulderns in diesem auf 2000m gelegenen Bouldergebiet in den Tiroler Bergen. Insgesamt werden 370 Boulderprobleme auf 64 Seiten beschrieben, was in etwa einer Verdopplung der seither publizierten Informationen entspricht. Alle Verläufe sind entsprechend der Schwierigkeit farbig eingezeichnet, so dass dadurch ein sehr schneller Überblick gewonnen werden kann. Die Autoren haben nahezu alle Probleme selbst geklettert oder zumindest sehr eingehend begutachtet, so dass nun ein schlüssiges Bewertungskonzept basierend auf einer realen Fontainebleau-Schwierigkeitsskala für das Gebiet verwendet wird. Nachdem in den letzten Jahren zusätzlich zu den bereits international renommierten Top-Problemen (wie z. B. Memento, Anam Cara) auch vermehrt einfache Probleme im Gebiet entstanden sind, entwickelt sich das im Paznauntal gelegene Gebiet immer mehr zu einem Highlight der Tiroler Bergwelt. Auch die Kleinsten wurden nicht vergessen, und im Sektor Sekten ist ein richtiger Kinderparcours entstanden, so dass nun Boulderspaß für die ganze Familie garantiert ist.
Lechtal-Rock
Sportkletterführer Lechtal - Zugspitzgebiet, Lechtal - Ehrwald - Garmisch
In diesem Sportkletterführer sind über 660 Routen an 23 Wänden zusammengefasst, die zwischen dem Quellgebiet des Lech und der Zugspitze vielfältige Klettermöglichkeiten an unterschiedlichstem Gestein bieten. Vom gemütlichen, hervorragend abgesicherten Klettergarten mit extra angelegter Sitzgruppe oder Grillplatz wie Kraichen oder Schrofenwies bis hin zu anspruchsvollen Hochgebirgs-Klettergebieten am Hahntennjoch oder den Plattspitzen bietet die Region nahezu von allem etwas. Die Gebiete werden mit einem Mix aus plastischen, künstlerisch-handgezeichneten Topos in gewohnter GEBRO-Qualität und Foto-Topos beschrieben. Für viele Wände werden sogar beide Topo-Typen verwendet, so dass sich jeder Kletterer mit seinem Lieblings-Topotyp orientieren kann. Die Autoren haben in nahezu 3-jähriger Recherche viele Routen selbst geklettert, die Bewertungen an den verschiedenen Felsen zueinander in Relation gebracht und zu fast allen Klettereien nützliche Kommentare verfasst.
Der Boulderführer von den Haupterschließern des Allgäuer Boulderns. Wer Information aus erster Hand bevorzugt und die Arbeit der Erschließer unterstützen möchte, liegt mit diesem Buch genau richtig.
Der Kletterführer von den aktivsten Erschließern des Allgäus. Wer den unermüdlichen Einsatz von Harald Röker für sein Heimatklettergebiet unterstützen möchte und darüber hinaus Insider-Information aus erster Hand bevorzugt, der liegt mit diesem Buch genau richtig. Neben einigen neuen Felsen sind in dieser komplett überarbeiteten Neuauflage auch die umfassenden Sanierungen des letzten Jahres sowie Neutouren an bestehenden Wänden dokumentiert. Ebenfalls hinzugekommen ist ein Kapitel über das Unterallgäuer Klettergebiet Bock. Mit 8 neuen Wänden gibt es wieder einiges zu entdecken und es zeigt sich wiederrum, dass sich das Gebiet kontinuierlich zu einer der bedeutendsten Kletterregionen Deutschlands/Österreichs entwickelt. Das ansprechende Farblayout und die großzügige Bebilderung machen Lust auf dieses tolle und quicklebendige Sportklettergebiet im Herzen einer der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands und Österreichs!
Ein Auswahlführer für die Schwäbische Alb von Reutlingen bis nach Heidenheim. Die plastischen, künstlerisch-handgezeichneten Topos aus der Feder von Ulrich Röker sind exzellent für die genaue Orientierung an den Felsen. Die Autoren haben extra für die Recherche nochmals eine große Anzahl der Routen selbst geklettert und die Schwierigkeiten den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Dieser Auswahlführer ist auch hervorragend für all jene geeignet, die sich auf der Schwäbischen Alb nicht allzu gut auskennen, da gerade auch auf detaillierte Anfahrts- und Zugangsbeschreibungen ein großer Wert gelegt wurde. Die wichtigesten Detailinformationen sind für ausländische Gäste sogar in Englisch.
Franken. / Franken 2
Kletterführer • Guidebook Nördlicher Frankenjura / Kletterführer • Guidebook Nördlicher Frankenjura Band 2 • Volume 2
Das Buch wurde noch einmal um 43 Gebiete und insgesamt 777 Neutouren erweitert. Allein dieser Band beinhaltet nun 430 Felsen und über 7570 Routen. Das Gesamtwerk aus beiden Bänden bietet sage und schreibe Informationen zu 909 Felsen und über 14.300 Routen! Das farbige Buchdesign bietet mit verschiedensten Suchoptionen, farbigen Symbolen, Routenstatistiken, GPS Koordinaten zu Parkplätzen und vielem mehr eine benutzerfreundliche Handhabung. Ganz besonders hervorzuheben ist der integrierte Auswahlführer: Die lohnendsten Felsen sind farblich rot hervorgehoben! Selbstverständlich liegt bei diesem Kletterführer das Hauptaugenmerk auf der akkuraten Beschreibung der Klettermöglichkeiten, doch gibt es auch jede Menge Informationen zu den bestehenden Kletterregelungen wie Zonierungen oder Felssperrungen sowie weitergehenden Verhaltenstipps. Damit sich auch die örtliche Gastronomie über die zahlreichen Besucher aus dem In- und Ausland freuen kann, weisen ausführliche Tipps für Gourmets den Weg zum gemütlichen Ausklingen-Lassen eines Klettertages. Kurzum, von der Felsauswahl, über Anfahrt und Anmarsch bis zur Routenauswahl direkt am Fels und dem abendlichen Gastronomie-Besuch ist dieses Buch ein idealer Begleiter für alle Franken-Insider, -Neulinge, Kurz- oder Langzeiturlauber.
