Explore the latest books of this year!
Bookbot

Norbert Miller

    May 14, 1937
    Werke in zwölf Bänden. Band 11
    Romananfänge. Versuch zu einer Poetik des Romans
    Strawberry Hill
    Dokumente zur Poetik - 2: Theorie der modernen Lyrik
    Der Wanderer
    Raimund Abraham - (Un)built
    • 2022

      Die künstlichen Paradiese

      Literarische Schöpfung aus Traum, Phantasie und Droge

      Elf Dichter, die sich nicht nur aus ihrer Welt weg-, sondern eine Welt der Seligkeit herbeigewünscht haben.0Norbert Miller begleitet die Vorläufer der europäischen Moderne, die großen Schöpfer von literarischen Paradiesen, auf ihren Pfaden durch die Untiefen der Seele.0Von den Kuriositäten-Reportagen eines Restif de la Bretonne bis zu Eduard Mörikes Kinderfantasie eines fernen Inselreichs, von Samuel Taylor Coleridges lyrischen Balladen hin zu Jean Pauls erschriebenem Leben, von Thomas de Quinceys Niederschrift seiner Bekenntnisse eines Opiumessers über E.A. Poes kalkulierten Schreibprozess bis zu Charles Baudelaires zugleich deskriptiven und die Beschreibung überschreitenden Rauschmittel-Berichten für tausendundeine Nacht schlägt das Erzählen die Zuhörenden und nach ihnen die Lesenden in seinen Bann und begründet eine ganze Literatur, die sich ihre Stoffe aus Reportage und Arabeske, aus Fantasie und Traum holt, bis hin zu den Halluzinationen unter 'bewusstseinserweiternden' Substanzen wie Opium und Haschisch Kopfkino beim Zuhören und Lesen.0'Detailverliebt, bilderfreudig und in einer Sprache von höchster Eleganz schwelgend, [?] bereitet er dem Leser Genuss um Genuss.' - Hans Albrecht Koch, Die Welt

      Die künstlichen Paradiese
    • 2021

      Piranesis römische Anfänge und seine Rezeption in England

      Zwei Essays zum 300. Geburtstags des Venezianers

      Anlässlich des 300. Geburtstages des Venezianers Giovanni Battista Piranesi (1720?1778) schlägt Norbert Miller den Bogen von dessen römischen Anfängen bis zu seiner Rezeption in England durch den Zeitgenossen William Chambers und die Brüder Robert und James Adam. Schönste Beispiele sind deren großartige Bauten Syon House oder Kedleston Hall, in denen der römische und englische Klassizismus pathetisch dargestellt wird

      Piranesis römische Anfänge und seine Rezeption in England
    • 2012

      Fonthill Abbey

      Die dunkle Welt des William Beckford

      • 319 pages
      • 12 hours of reading

      Er war Exzentriker, Ästhet und bewandert in Kunstgeschichte und Literatur: William Beckford, Sohn aus reichem Hause, führt im England des 18. Jahrhunderts ein extravagantes Leben. Er feiert ausschweifende Feste, schreibt Märchen über den Orient und lässt das Schloss auf dem väterlichen Anwesen abreißen, um etwas Größeres zu bauen - bis zuletzt das Geld knapp wird. Norbert Miller schildert in leuchtenden Farben, aus profunder Kenntnis und mit staunender Sympathie die skurrile Gestalt eines jungen Dandys, der sich mitten in der englischen Provinz ein künstliches Paradies erschuf.

      Fonthill Abbey
    • 2003

      Von Keats über Baudelaire bis Hofmannsthal, von Majakowskij über Celan bis Durs Grünbein - 140 Selbstauskünfte über das Dichten: bildhaft und theoretisch, einzelkämpferisch und richtungweisend, glühend und spielerisch. Zusätzlich ist jedem der Dichter ein bio-bibliographischer Artikel gewidmet, was diese beiden Bände nicht nur zu einer Fundgrube an schwer zugänglichen poetologischen Texten macht, sondern darüber hinaus zu einem praktischen Handbuch für alle, die sich für die literarische Moderne interessieren.

      Dokumente zur Poetik - 2: Theorie der modernen Lyrik
    • 2002

      Der Wanderer

      • 731 pages
      • 26 hours of reading

      Seit Generationen lesen wir Goethes Italienische Reise als das größte Reisebuch, als eine der bedeutendsten Autobiografien. In Norbert Miller hat das Werk nun selbst einen Biografen gefunden. In großem erzählerischen Bogen schildert er die Reise und bietet dem Leser zugleich reiche Wissenschaftsexkurse.

      Der Wanderer
    • 2002

      Von Nachtstücken und anderen erzählten Bildern

      Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Band 16

      Nicht erst im Fernseh- und Computerzeitalter verschwimmen die Grenzen zwischen der künstlichen und der ›natürlichen‹ Welt. Grenzüberschreitung zwischen Wirklichkeit und Phantastik, Grenzüberschreitung zwischen den Künsten: Norbert Miller, der Meister im Verknüpfen von Literatur, Kunst und Musik zeichnet ein Stück Frühgeschichte der Moderne nach. In diesem Buch spannt sich der Bogen von dem französischen Ägyptenforscher Vivant Denon mit seinen frühen, zwischen mythologischer Erfindung und wissenschaftlicher Rekonstruktion stehenden Visionen des Altertums, über verschiedene Erscheinungsformen der europäischen und amerikanischen Romantik wie E. T. A. Hoffmann, Victor Hugo, Franz Liszt und E. A. Poe bis hin zur Frage des Historismus in der Musik.

      Von Nachtstücken und anderen erzählten Bildern
    • 1998

      Europäische Romantik in der Musik; .

      Band 1: Oper und symphonischer Stil 17701820

      • 854 pages
      • 30 hours of reading

      Die Autoren Carl Dahlhaus und Norbert Miller untersuchen die Wechselwirkungen zwischen der traditionellen Opernform und dem neuen sinfonischen Stil seit 1770. Sie beleuchten, wie diese Symbiose die klassisch-romantische Musik prägt und sowohl markante Umbrüche als auch subtile Veränderungen sichtbar macht. Der erste Band beginnt mit Glucks Musikdramen und analysiert die Entwicklung durch bedeutende Werke von Cherubini, Haydn, Mozart und Rossini, während er gleichzeitig kontroverse Debatten über das Verhältnis von Oper und Symphonie thematisiert.

      Europäische Romantik in der Musik; .
    • 1996

      Raimund Abraham - (Un)built

      • 347 pages
      • 13 hours of reading

      The Austrian architect Raimund Abraham, born 1933 in Tyrol, Austria, lived, worked and taught in the USA from 1964 to 2010. In march 2010 he died in a car-crash. The book is an updated edition and contains the complete work of the architect Raimund Abraham. It has a three-part structure: 1) imaginary architecture, 2) projects, 3) realizations. Texts are by Raimund Abraham, Kenneth Frampton, John Hejduk, Wieland Schmied and Lebbeus Woods. With an introductory essay by Norbert Miller. The drawing of architecture occupies a central position in the evolution of his work but challenges the predominant notion of built architecture. Drawing demands an autonomous reality, manifestation of his architectural concept. The book also contains his latest realized projects as there are his own house in Mexico and the House for Musicians at the Museumsinsel Hombroich (Germany), which will be completed in 2011.

      Raimund Abraham - (Un)built