Karl J. Kroll, auch KM genannt, hat sich aus bescheidenen Verhältnissen hochgearbeitet und ein Netzwerk aus einflussreichen Personen in Politik, Wirtschaft und Medien aufgebaut. Sein skrupelloses Geschäftsmodell führt zu einem raffinierten Schneeballsystem, das schließlich zusammenbricht und die größte deutsche Privatbank in den Ruin stürzt. KM muss sich vor Gericht verantworten, doch es kommt zu unerwarteten Wendungen.
Thomas Middelhoff Books






Die Corona-Krise hat es gezeigt - Deutschland kann plötzlich doch digital: Homeoffice, eLearning, Videokonferenzen, virtuelle Konzerte. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs an Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung. Doch kommt dieser Schub nicht viel zu spät? Thomas Middelhoff und Cornelius Boersch, beide Vorreiter in der Tech-Szene, rütteln in ihrem topaktuellen Buch wach: Deutschland hat in Sachen Digitalisierung den internationalen Anschluss verloren. Politik und Wirtschaftselite haben in den letzten Jahren die weltweite Entwicklung verschlafen. Doch die Autoren entwickeln auch eine große Vision: Noch können wir es trotz aller Versäumnisse schaffen, Deutschland bis 2030 zur führenden digitalen Wissensnation dieser Welt zu machen - wenn wir endlich die richtigen Weichen stellen.
Reinhard Mohn
Unternehmer. Stifter. Bürger
Dr. Thomas Middelhoff, genannt „Big T“, war DER Topmanager Deutschlands, erst als Chef des Medienriesen Bertelsmann, später als Vorstandsvorsitzender des KarstadtMutterkonzerns Arcandor. Er lebte ein Leben im Luxus. Und er erlebte einen öffentlichen Absturz von epischer Dimension: 2014 wurde er wegen Untreue zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt und noch im Gerichtssaal abgeführt. Er verlor seinen Ruf, sein Vermögen und seine Gesundheit. Doch er gewann auch etwas von unschätzbarem Wert: Die Arbeit mit behinderten Menschen in den von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel in Bielefeld und auch die Rückkehr zu seinem verschütteten Glauben begannen, ihn von innen heraus zu verändern. Reflektiert und schonungslos ehrlich berichtet Thomas Middelhoff, wie die bittere Erfahrung des Scheiterns zu seiner größten Chance wurde, Stolz, Gier und Machthunger loszulassen und inneren Frieden zu finden. Sein Anliegen heute: andere, vor allem junge Menschen, davor zu bewahren, seine Fehler zu wiederholen, und anderen Gescheiterten einen Weg zu neuer Hoffnung zu zeigen.
Bislang muss die Planung von Kommunikationssystemen als ein vergleichsweise unzureichend beachtetes Problemfeld angesehen werden. Vereinzelt liegen zu Teilbereichen der strategischen Planung von Kommunikationssystemen theoretische Ansätze bzw. praktische Beispiele vor. Es fehlt bislang aber eine durchgängige theoretische Planungskonzeption von Kommunikationssystemen. Die vorliegende Arbeit entwickelt -am Beispiel der Einführung von Btx- ein entscheidungsorientiertes Modell der integrierten Planung von Kommunikationssystemen und überprüft die Bedeutung dieses Planungskonzepts anhand ausgewählter empirischer Fallstudien.
Thomas Middelhoff war über viele Jahre einer der bedeutendsten Wirtschaftsmanager der Republik. In einem Aufsehen erregenden Prozess wurde er Ende 2014 zu einer dreijährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Das Urteil sorgte angesichts seiner Härte selbst bei erfahrenen Juristen für Aufsehen.Mit großer Eindringlichkeit beschreibt Thomas Middelhoff die Vehemenz und Unverhältnismäßigkeit des deutschen Justizapparates. Mit seinen detaillierten Schilderungen gewährt er tiefen Einblick in die der Öffentlichkeit nicht zugängliche Schattenwelt des geschlossenen Vollzugs."Dieser autobiografische Bericht kann als Paradigma für die deutsche Strafjustiz gesehen werden"Professor Bernd Schünemann in seinem Nachwort.