Explore the latest books of this year!
Bookbot

Christiane Kruse

    January 1, 1954
    Max Liebermann und sein Garten
    Berlin 1933
    Berlin heute, today, aujourd'hui
    Wer lebte wo in Berlin
    Wer lebte wo in Leipzig
    Frauen gegen Hitler
    • Frauen gegen Hitler

      Weiblicher Widerstand im „Dritten Reich“

      4.8(16)Add rating

      In diesem Buch beleuchtet Christiane Kruse den oft übersehenen Widerstand von 50 Frauen gegen das NS-Regime. Diese mutigen Frauen aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten riskierten ihr Leben, um Verfolgte zu verstecken, zu fliehen zu helfen und sich in Untergrundorganisationen zu engagieren.

      Frauen gegen Hitler
    • Der praktische Reisebegleiter neben dem Stadtführer! Leipzig hat eine lange Tradition als weltoffene Handels- und Messestadt sowie als Wissenschafts- und Kulturmetropole. Seit dem 18. Jahrhundert galt es als „Weltstadt des Buches“ und war bis 1945 Sitz bedeutender Verlage wie Reclam und Brockhaus. An der 1409 gegründeten Universität lehrten renommierte Professoren, darunter Theodor Mommsen und Gustav Hertz, und bedeutende Persönlichkeiten wie Goethe und Lessing studierten hier. Leipzig ist auch eine der bedeutendsten Musikstädte Deutschlands, geprägt durch das 1843 gegründete Konservatorium, das Gewandhausorchester und den Thomanerchor, und zog Komponisten wie Bach, Schumann und Mahler an. Die „Leipziger Malerschule“ erlangte ebenfalls Weltruf mit Künstlern wie Werner Tübke. In 58 Kurzbiografien werden wichtige Persönlichkeiten und ihr Wirken in der Stadt vorgestellt, von Kaufleuten und Wissenschaftlern bis hin zu Künstlern und Politikern, vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. Der Reiseführer führt zu historischen Gebäuden wie Renaissancehäusern, Barockpalais und klassizistischen Bürgerhäusern und bietet aktuelle Farbbilder sowie Übersichtskarten für Spurensucher. Ein kulturgeschichtlicher Führer durch eine der schönsten Städte Deutschlands.

      Wer lebte wo in Leipzig
    • Wer lebte wo in Berlin

      • 72 pages
      • 3 hours of reading

      Bebilderter Führer Berlins zu den Wohnorten von Persönlichkeiten aus Literatur, Kunst, Musik, Wissenschaft, Industrie und Politik von Adalbert Begas bis Heinrich Zille.

      Wer lebte wo in Berlin
    • Berlin heute, today, aujourd'hui

      • 93 pages
      • 4 hours of reading

      Zwei Stadthälften finden wieder zu einer gemeinsamen Mitte in neuer architektonischer Gestalt. Dieser preisgünstige Bildband, der durch die außergewöhnlichen Perspektiven der Abbildungen besticht, wird ergänzt durch Fotografien aus früheren Jahren - dadurch erhalten die neuen Architekturprojekte eine einzigartige historische Dimension. Das aktuelle Gesicht Berlins wird in einem Rundgang deutlich: Der alte Westen - Die neue Mitte - Das Regierungsviertel. Den in Kooperation von internationalen und Berliner Architekten entstandenen Bauten und Stadtvierteln - eine Stadtentwicklung, die weltweit unvergleichlich sein dürfte - werden Bilder aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg und den Jahrzehnten der Trennung in Ost und West gegenübergestellt. So werden die neuen Stadtansichten um ihren historischen Kontext erweitert. Das Buch zeigt eindringlich und lebendig in Wort und Bild die architektonischen und historischen Schichten einer Stadt im Wandel und macht den wieder erstrahlenden Glanz dieser europäischen Metropole sichtbar.

      Berlin heute, today, aujourd'hui
    • Berlin 1933

      Verfolgung, Emigration, Karrieren

      • 131 pages
      • 5 hours of reading
      Berlin 1933
    • Berlin und Brandenburg war Lebensmittelpunkt zahlreicher populärer Paare aus Kunst, Literatur, Politik und Wissenschaft wie Bertolt Brecht und Helene Weigel, Bettine und Achim von Arnim, Willy und Rut Brandt, König Friedrich Wilhelm III. und Königin Luise aber auch von Arbeitspaaren wie Lise Meitner und Otto Hahn sowie Geschwisterpaaren wie die Brüder Grimm. In Kurzbiografien werden 60 Paare und ihr gemeinsames Leben und Wirken mit topografischem Bezug vorgestellt, Farbfotografien zeigen ihre einstigen Wohnhäuser.

      Berühmte Paare in Berlin und Brandenburg - ein Ausflug zu ihren ehemaligen Wohnhäusern
    • Der praktische Reisebegleiter neben dem Stadtführer! - Eine Auswahl von ca. 60 Kurzbiografien bekannter und auch fast vergessener Dresdner führt zu ihren einstigen Lebens-und Wirkungsstätten. Von August Bebel über Otto Dix und Lea Gründig bis zu Friedrich Schiller werden Dresdner Persönlichkeiten vorgestellt. Übersichtskarten in den beiden Klappen sowie eine Zusammenstellung der Adressen nach den Dresdner Stadtteilen helfen dem Spurensucher bei der Orientierung.

      Wer lebte wo in Dresden