Explore the latest books of this year!
Bookbot

Oliver König

    January 1, 1951
    Leben LERNEN - 279: Praxis stationärer und teilstationärer Gruppen
    Soziologie als Oppositionswissenschaft
    Einführung in die Gruppendynamik
    • Endlich gibt es wieder eine aktuelle Einführung in die Gruppendynamik ! Sie gibt einen Überblick zu relevanten Konzepten und Sichtweisen der Gruppendynamik und deren praktischer Bedeutung. Die sozialpsychologische Tradition der Gruppendynamik wird hier fruchtbar ergänzt durch aktuelle systemische Sichtweisen. Das Buch ermöglicht ein tieferes Verständnis für Gruppen und Teams. Es zeigt auf, wie in Trainingsgruppen soziale Kompetenzen erworben werden können, die für das Steuern und Leiten von Gruppen und Teams notwendig und hilfreich sind.

      Einführung in die Gruppendynamik
    • Soziologie als Oppositionswissenschaft

      Zur gesellschaftskritischen Rolle der Soziologie

      • 441 pages
      • 16 hours of reading

      Dieser Band der Schriften ist René Königs Arbeiten "Zur Entfaltung der modernen Soziologie" gewidmet, in denen er die Stellung und Bedeutung des Faches vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die Zeit des zweiten Weltkrieges hinein thematisiert. Zwei Schwerpunkte sind dabei auszumachen, die Aufbruchsperiode der zwanziger Jahre und die erzwungene Emigration deutscher Soziologen unter dem Diktat des Nationalsozialismus. Der Titel des Aufsatzes "Soziologie als Oppositionswissenschaft und als Gesellschaftskritik" markiert sehr deutlich Königs Auffassung von der Bedeutung der Soziologie in einer sich entwickelnden Gesellschaft.

      Soziologie als Oppositionswissenschaft
    • Was geschieht in stationärer Gruppentherapie und wie ist diese Behandlungsform effektiver zu nutzen? Was müssen Patienten vorher wissen und über welche Kenntnisse und Techniken sollte der Gruppenpsychotherapie ist ein höchst wirksames und effektives therapeutisches Mittel, das zum Behandlungsstandard aller stationären psychotherapeutischen Einrichtungen gehört. Nicht selten jedoch wird die Gruppenleitung unerfahrenen ÄrztInnen und PsychotherapeutInnen überlassen, die gar keine Chance haben, der anspruchsvollen Aufgabe gerecht zu werden. Drei Gruppentherapie-Experten formulieren in diesem Buch deshalb grundsätzliche Überlegungen zu Theorie und Praxis einer stationären Gruppentherapie: • Der interaktionelle Raum in stationären Gruppen und die Besonderheiten der stationären Therapie • Vorbereitung der PatientInnen sowie Rolle und Haltung des Gruppenleiters • Grundregeln und therapeutische Techniken in zahlreichen Praxisbeispielen - Das erste Buch, das auf die aktuelle Situation im stationären Gesundheitswesen in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeht - Drei führende Experten zur Gruppenpsychotherapie

      Leben LERNEN - 279: Praxis stationärer und teilstationärer Gruppen