Explore the latest books of this year!
Bookbot

Manfred Döpfner

    September 26, 1955

    Manfred Döpfner is a leading psychologist with a specialization in Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD). His work stems from extensive clinical experience and profound scientific expertise in the field. As an author of key guidelines and scholarly publications, he focuses on practical applications and support for children and their families. His approach blends a deep understanding of child psychology with evidence-based methods to enhance the quality of life for affected children.

    Gleichaltrigenprobleme im Jugendalter
    Familienprobleme im Jugendalter.
    ADHS. Sticks für Kids
    Wackelpeter und Trotzkopf
    Ratgeber ADHS
    Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter
    • Ratgeber ADHS

      Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher zu Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen

      Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwächen, impulsives Verhalten sowie körperliche Unruhe sind Kennzeichen von Kindern und Jugendlichen mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Die Neuauflage des Ratgebers informiert über die Erscheinungsformen, die Ursachen, den Verlauf und die Behandlungsmöglichkeiten von ADHS. Der Ratgeber schildert die Symptome, die typischerweise bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS auftreten und informiert über weitere Probleme und Auffälligkeiten, die sich häufig in Verbindung mit ADHS zeigen. Der Ratgeber geht auf die Ursachen der Störung ein und beschreibt den Teufelskreis, in den viele Familien mit einem Kind mit ADHS geraten. Eltern und andere Bezugspersonen, wie z. B. Lehrer und Erzieher, erhalten konkrete Ratschläge zum Umgang mit der Problematik in der Familie und in der Schule. Kindern und Jugendlichen werden Tipps zur Selbsthilfe gegeben. Zudem stellt der Ratgeber Möglichkeiten der Psychotherapie und der medikamentösen Therapie dar.

      Ratgeber ADHS
    • Hyperaktive und trotzige Kinder können eine große Belastung für Familien darstellen, doch Eltern sind nicht hilflos. Dieses Buch bietet wertvolle Unterstützung, um sowohl den Eltern als auch den Kindern zu helfen. Es kann in der Therapie des Kindes eingesetzt werden, um Eltern zu informieren, und eignet sich auch als Selbsthilfeprogramm für Eltern, die eigenständig an den Problemen ihres Kindes arbeiten möchten. Basierend auf dem erfolgreichen Therapieprogramm für hyperkinetisches und oppositionelles Verhalten (THOP) enthält es umfassende Informationen zu Störungen und deren Therapie: Der erste Teil klärt über Problematik, Ursachen, Verlauf und Hilfsmöglichkeiten auf. Der zweite Teil bietet einen Leitfaden in 14 Schritten zur Reduzierung von Verhaltensproblemen in der Familie. Der dritte Teil ergänzt diesen Leitfaden mit konkreten Anwendungsbeispielen, die typische Probleme und deren Lösungen behandeln, wie etwa die Frage, was zu tun ist, wenn das Kind sich nicht alleine beschäftigen kann oder wie man den Hausaufgaben-Konflikt löst. Der vierte Teil enthält Arbeitsblätter und Memo-Karten, die die Umsetzung des Leitfadens unterstützen. Viele Materialien des THOP sind im Buch enthalten, was das Kopieren für Therapeuten überflüssig macht.

      Wackelpeter und Trotzkopf
    • Familienprobleme im Jugendalter.

      SELBST - Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen, Band 4

      • 190 pages
      • 7 hours of reading

      Der Band stellt systemisch-behaviorale Interventionen zur Behandlung alterstypischer Konflikte zwischen Eltern und Jugendlichen vor. Neben dem Aufbau von Änderungsmotivation und Selbstwirksamkeit geht es u.a. um förderliche Erziehungsstrategien und das Training von Kommunikations- und Problemlösefertigkeiten sowie eine verbesserte Affektkontrolle. SELBST ist ein Therapieprogramm zur Behandlung von Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen. Band 4 legt den Fokus auf die Behandlung von Jugendlichen mit Familienproblemen.Die Bewältigung von alterstypischen Konflikten zwischen Eltern und Jugendlichen z.B. zur Mediennutzung, Schulleistung oder zu häuslichen Pflichten kann im Kontext einer psychischen Störung schwerfallen und die Familienbeziehungen belasten. Der Band stellt systemisch-behaviorale Interventionen zur Behandlung von Familienkonflikten vor. Es wird geschildert, wie mit Eltern und Jugendlichen möglichst ressourcenorientiert ein Störungsmodell der Konflikte erarbeitet und gemeinsame Ziele bestimmt werden können. Dabei geht es zunächst, angelehnt an den Selbstmanagement-Ansatz von Kanfer, um den Aufbau von Änderungsmotivation und Selbstwirksamkeit bei Jugendlichen und Eltern. Ungünstige familiäre Muster und Prozesse sollen gemeinsam erkannt und verändert werden. Neben der Beratung der Eltern zu förderlichen Erziehungsstrategien geht es um die Veränderung von dysfunktionalen Annahmen im familiären Kontext. Weiterhin wird ein konkretes, graduiertes Training von Kommunikations- und Problemlösefertigkeiten unter Einbezug einer verbesserten Affektkontrolle aller Beteiligten vorgestellt. Möglichkeiten der Implementierung von gelernten Strategien in den Familienalltag sowie die Integration weiterer Hilfssysteme werden erörtert. Zahlreiche Arbeitsmaterialien können nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Website heruntergeladen werden.

      Familienprobleme im Jugendalter.
    • Gleichaltrigenprobleme im Jugendalter

      SELBST - Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen, Band 3

      • 222 pages
      • 8 hours of reading

      Der dritte Band des SELBST-Therapieprogrammes konzentriert sich auf die Behandlung von Jugendlichen, die mit Gleichaltrigenproblemen kämpfen. Er bietet sieben Therapiebausteine, die darauf abzielen, die soziale Informationsverarbeitung zu schulen, interpersonale Schemata zu bearbeiten und soziale Kompetenzen zu fördern. Ergänzend enthält die CD-ROM vielfältige Arbeitsmaterialien, die den therapeutischen Prozess unterstützen.

      Gleichaltrigenprobleme im Jugendalter