Explore the latest books of this year!
Bookbot

Siegfried Kessemeier

    November 20, 1930 – November 1, 2011
    Köpfe der Französischen Revolution
    Mut zur eigenen Sprache
    Bibliographie westfälischer Museen
    Bischofsländer
    Siegfried Kessemeier - Lesebuch
    Dom und Domschatz in Minden
    • Das wuchtige Westwerk des Domes mit seiner Vorhalle, im Kern aus romanischer Zeit, ist ein unvergessliches Wahrzeichen Mindens. Ohne Parallelen sind die Maßwerkfenster mit ihren großen Fensterrosen. Immer wieder zitiert an gotischen Kirchenbauten der weiteren Region sind die Quersatteldächer über den Seitenschiffsjochen. – Dem Domschatz ist mehr als die Hälfte des Bildteils dieses Bandes gewidmet.

      Dom und Domschatz in Minden
    • Wohl dem, der über zwei Sprachen verfügt. Die eine für den Alltag, die Wissenschaft, die allgemeine Kommunikation. Die andere, um darin seine Kindheits- und Herkunftserinnerungen und prägende Momente seiner Identität zu konservieren. Siegfried Kessemeier bewegte sich in diesen beiden Welten. Er war ein angesehener und begeisterter Museumsmann und Historiker, der stets in zig Projekten und voller Ideen steckte. Daneben betrieb er mit ebensolcher Intensität sein zweites, literarisches Ich. Das Niederdeutsch seines sauerländischen Heimatortes Oeventrop wurde zur Sprache seiner Lyrik und mithin zu einem Medium literarischer Selbstvergewisserung.

      Siegfried Kessemeier - Lesebuch
    • Jede Landschaft, Region oder Stadt hat ihren unverwechselbaren Charme, ihre charakteristische Sprache und ihren eigenen Humor, die sie so liebenswert machen. - Westfalen wie es lacht zeigt in Geschichten und Gedichten, in Erzählungen und Anekdoten die Region von ihrer humorvollen Seite. Ein Buch, das die Stärken und Schwächen der Westfalen stets mit einem kleinen Augenzwinkern betrachtet.

      Westfalen wie es lacht