Dieses Studienbuch behandelt alle Aspekte, wie eine Organisation ihre Ressourcen Informationen und Wissen gestalten und steuern kann. Es stellt ausgewählte Modelle vor und erläutert die wesentlichen Themen aus der Perspektive der Technologie, des Menschen und der Organisation. Es zeigt auf, wie diese Elemente in der Wissensarbeit zusammenwirken und wie durch ganzheitliches Wissensmanagement intelligente Organisationsstrukturen und Arbeitsbedingungen geschaffen werden. Im Studienbuch finden sich Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) zu den Materialien (Abbildungen und Tabellen aus dem Studienbuch, Fallbeispiele, Listen WM-Instrumente) für Dozierende, die das Buch als Kursgrundlage einsetzen.
Ursula Hasler Books





Die schiere Wahrheit
Glauser und Simenon schreiben einen Kriminalroman
Im Jahr 1937 treffen am Atlantik Friedrich Glauser und Georges Simenon in einem Seebad aufeinander. Glauser, auf der Suche nach einem Morphiumrezept, hat sein letztes Geld investiert, während Simenon im Grand Hôtel de la Plage Urlaub macht. Die beiden Autoren finden Gefallen aneinander und beschließen, gemeinsam einen Kriminalroman zu entwerfen. Simenon bringt einen Toten an den Strand, während Glauser ihn zu einem Amerikaschweizer macht, was Wachtmeister Studer an den Atlantik ruft. Simenon lässt Studer auf Amélie Morel treffen, die Tante des lokalen Inspektors, da sein Kommissar Maigret in den Ruhestand geschickt wurde. Die beiden Autoren diskutieren über die Notwendigkeit von Verbrechen in der Geschichte, die Platzierung von Indizien und das Verknüpfen aller Fäden am Ende. Als Recht und Gerechtigkeit aufeinandertreffen, sind weder Studer noch Mlle Morel mit der Auflösung zufrieden. Glauser und Simenon finden jedoch eine Lösung, die so unberechenbar ist wie das echte Leben. In diesem Seebad könnten sich die beiden Autoren tatsächlich getroffen haben, um über das Schreiben zu diskutieren und einen Kriminalfall zu entwickeln.
Ein Mann erwacht nach einem Sturz im Krankenhaus und hat sein biografisches Gedächtnis verloren. Widerspenstig setzt er sich mit dem ‹Andern› auseinander, der er zuvor gewesen sein soll, ein eher farbloser Französischlehrer an einem Gymnasium. Frau und Tochter besuchen ihn – keine Erinnerung. Wie mag ihre Ehe gewesen sein, ihr Familienleben? Sein offenbar bester Freund, ein Lehrerkollege, erzählt von ihrer beider Frust und ihren Aussteigerträumen. In den Dateien auf ‹seinem› Laptop macht er sich auf die Suche nach seiner Geschichte und verarbeitet auf Anraten des Arztes seine eigenen, ihm nun fremden Aufzeichnungen des vergangenen Sommers. Vor dem Unfall hat der Französischlehrer ein Sabbatical in Royan an der französischen Küste verbracht. Offenbar soll er dort in den letzten Kriegswirren geboren und als Waisenkind in die Schweiz gebracht worden sein. Je mehr er über die Person erfährt, die er angeblich ist, desto weniger weiss er, ob er in deren Leben zurück will. Aber Frau und Tochter warten auf seine Rückkehr, der Arzt auf seine Erinnerungen … «Blindgänger» ist ein überraschender Roman über die Verweigerung gegenüber der Geschichte – der kleinen biografischen wie der großen geschichtlichen –, der zurückführt in einen Sommer am Atlantik und in die Zeit der deutschen Besatzung Frankreichs.
Pedro und die Bettler von Cartagena
- 137 pages
- 5 hours of reading
Der Alltag in der kolumbianischen Stadt Cartagena ist hart. Umso schwerer ist es für den elternlosen Pedro und seine kleine Schwester Juanita, sich alleine durchzuschlagen. Grausam ausgenutzt und misshandelt, müssen die zwei Kinder für den Verbrecherkönig Diablo betteln gehen. Als dieser eine Freundin von ihnen ermorden lässt, fliehen Pedro und Juanita Hals über Kopf... Kinderschicksal in der dritten Welt: Realistisch und spannend schildert dieses Buch, wie es zwei Geschwistern gelingt, den Teufelskreis des Elends zu durchbrechen.