Renate Hartwig Books






Der verkaufte Patient
- 283 pages
- 10 hours of reading
Weil mit Gesundheit kein Staat mehr zu machen ist, liefern die Politiker unser Gesundheitssystem an den freien Markt aus. Der kranke Mensch gerät ins Visier von Kapitalgesellschaften, die nur ein Interesse haben: maximale Rendite. Was in Deutschland unter dem Etikett »Gesundheitsreform« läuft, ist Sprengstoff erster Ordnung. Es geht um 240 Milliarden Euro und um den größten jemals inszenierten Betrug am deutschen Bürger, um seine Ausplünderung als Patient. Noch haben die Bürger eine Chance, den Politikern die rote Karte zu zeigen. Renate Hartwig, die Mutter Courage unter den deutschen Sachbuchautoren, gibt der wachsenden Empörung eine Stimme und klagt an: Krankenschwestern arbeiten für einen Hungerlohn. Alte Menschen verkommen in ihrem Dreck. Aus Patienten werden Kunden, aus Ärzten werden Händler, aus Krankenhäusern werden Abfertigungsanlagen. Und die Hausärzte, die letzten freien Anwälte der Patienten, werden ruiniert und ihrer Existenzgrundlage beraubt, weil sie nicht gleichzuschalten sind.
Eine Frau kämpft gegen Scientology. Ihr Leben wird zum Krimi: Verleumdung, Bespitzelung, Morddrohungen. Renate Hartwig gibt nicht auf
Das Buch thematisiert Betrug, Drohungen und Gewalt im Kontext von Scientology, die ein Komplott gegen Freiheit und Demokratie schmieden. Renate Hartwig zeigt, wie verschiedene Akteure aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft durch Handeln oder Schweigen zu Komplizen werden.
Abenteuer Zivilcourage, so könnte man das Leben von Renate Hartwig überschreiben. Seit Jahren engagiert sich die Bestsellerautorin in der Aufklärungsarbeit zum Thema Scientology und läßt sich weder durch Einschüchterungsversuche noch durch Verleumdungen oder Morddrohungen von ihrem Ziel abbringen. Bei ihrer Arbeit ist sie jedoch nicht nur dem inzwischen sehr mächtig gewordenen Gegner Scientology ausgesetzt. Selbsternannte Sektenexperten, vom Steuerzahler oder der Kirche finanzierte Sektenbeauftragte haben eher ihre eigene Macht und ihren Vorteil im Visier als den Kampf gegen Scientology. Dazu kommt eine Justiz, die oft zu nachsichtig urteilt.§Renate Hartwig deckt in diesem Buch schonungslos auf, wie Aufklärungsarbeit für eigene Zwecke mißbraucht wird und wie Menschen und Organisationen sich instrumentalisieren lassen. Sie zeigt, daß nur wehrhafte Demokratie und ein gehöriges Maß an Zivilcourage den Vormarsch von Scientology stoppen können.
Der goldene Skalp
Wie uns die mafiösen Machenschaften der Gesundheitsindustrie das Fell abziehen
Das Buch, das die These vom Solidarsystem entzaubert. Die Autorin weist nach: Unser Gesundheitssystem steht auf der Kippe. Seit Jahrzehnten wird es Schritt für Schritt demontiert – und dabei immer teurer. Die Gier nach dem Mammon verdrängt die Sicht auf den Menschen. Ein „Thriller“ der besonderen Art! Zitat „Geldmaschine Kassenpatient – ein Thriller der besonderen Art, in den wir alle verwickelt sind. Und den wir mit unseren Kassenbeiträgen auch noch finanzieren!“ (Renate Hartwig)
Geldmaschine Kassenpatient
Sachbuch
Krank in Deutschland
- 266 pages
- 10 hours of reading
Ein Down-Kind, dem man die logopädische Therapie verweigert; ein Krebspatient, den man unter fadenscheinigen Gründen aus der Krankenkasse wirft, ein Frühchen, das man im Kreißsaal liegenlässt, um teure Brutkästen zu erzwingen – so sieht die Schattenseite unserer Praxen und Krankenhäuser aus. »Was wir gerade erleben, ist der Einstieg in eine seelenlose, durchorganisierte Großmedizin und der Abgesang auf ein humanes, am Patienten orientiertes Gesundheitswesen«, so lautet das Fazit von Renate Hartwig. Sie ist die Frontfrau des Widerstands gegen die Gesundheitsreform. Zehntausende sind ihrem Aufruf zu Protestveranstaltungen im Münchner Olympiastadion gefolgt. Hunderte von Ärzten, Patienten, Krankenschwestern und Pflegern sind auf sie zugekommen, haben »ausgepackt« und den skandalösen Zustand einer menschenverachtenden Medizin der Abkassierer enthüllt. Hartwig hat ihre schockierenden Berichte gesammelt, ausgewertet und zu einem schockierenden Report verdichtet.
Gefährliche Neugier
Jugendroman
Der Schlüsselroman Gefährliche Neugier zeigt Jugendlichen, mit welchen Mitteln sie von Psycho-Sekten und kriminellen Organisationen angelockt werden und was mit ihnen im »Umerziehungsprogramm« geschieht.



