Explore the latest books of this year!
Bookbot

Werner J. Patzelt

    May 23, 1953
    Grundlagen der Ethnomethodologie
    CDU, AfD und noch mehr politische Torheiten
    Politikwissenschaft
    Parlamentarismusforschung
    Geschichte des Parlamentarismus
    Das blaue Wunder
    • Das blaue Wunder

      Der Aufstieg der AfD und die Konsequenzen für unser Land

      • 176 pages
      • 7 hours of reading

      Der Aufstieg der AfD wird als Teil eines europaweiten Phänomens des Rechtspopulismus betrachtet, das nicht nur durch innere deutsche Ursachen erklärt werden kann. Die AfD sieht sich selbst als Verteidigerin gegen eine vermeintliche Diktatur und propagiert eine Rückkehr zu „herrlichen Zeiten“. Gleichzeitig wird sie von außen als gefährliche Empörungsbewegung wahrgenommen, die sich dem etablierten politischen System entzieht. Die Frage nach konkreten politischen Empfehlungen zur Auseinandersetzung mit dieser Entwicklung steht im Raum.

      Das blaue Wunder
    • Geschichte des Parlamentarismus

      Band 1: Außereuropäische Vormoderne und vorchristliche Antike

      Der Auftaktband der vierteiligen "Geschichte des Parlamentarismus" untersucht die Ursprünge des Parlamentarismus von den Ältestenräten in Mesopotamien bis zu Institutionen im antiken Athen und Rom. Er betrachtet auch parlamentarische Strukturen bei den Irokesen, Azteken und im vormodernen Afrika.

      Geschichte des Parlamentarismus
    • Der Band bietet einen umfassenden Überblick über die theoretischen und methodischen Grundlagen der deutschen Parlamentarismusforschung. Er beleuchtet qualitative und quantitative Methoden der Datenerhebung und -analyse und eignet sich als Lehrbuch sowie Nachschlagewerk für Interessierte am Parlamentarismus.

      Parlamentarismusforschung
    • Der Verfasser war fast vierzig Jahre lang Professor fur Politikwissenschaft. Umfangreich hat er u.a. zur Parlamentarismusforschung publiziert. Das vorliegende Lehrbuch beruht somit auf sehr breiten Erfahrungen in Lehre und Forschung. Anfangs wird gezeigt, wie man sich mit Politik wissenschaftlich befassen kann. Dann wird der Gang der politischen Ideengeschichte dargestellt sowie in die moderne politikwissenschaftliche Theorie eingefuhrt. Es folgt ein Kapitel uber Systemanalyse und Systemvergleich. In diesem werden die vielfaltigen politischen Systeme und ihre Entwicklungsmuster uberblickt, desgleichen deren wichtigsten Strukturen samt ihren Funktionen. Ein Kapitel zur Entwicklung und Analyse internationaler Beziehungen schliesst den Band ab.

      Politikwissenschaft
    • Sozialwissenschaftliche Forschungslogik

      Einführung

      • 380 pages
      • 14 hours of reading

      Dieses Lehrbuch zur Methodologie der Sozialwissenschaften dient der klaren Orientierung am Beginn des Studiums. An ihm kommt früher oder später kein Sozialwissenschaftler mehr vorbei.

      Sozialwissenschaftliche Forschungslogik
    • Glaubt man den deutschen Leitmedien, ist das Urteil über Ungarn schnell gefällt. Aber handelt es sich bei dem von Viktor Orbán regierten Land wirklich um eine Halbdiktatur voller Korruption? Ein knappes Jahr lang begab sich der Politikwissenschaftler Werner J. Patzelt vor Ort auf Spurensuche. Welche geschichtlichen Ereignisse prägten das Land und seine Eliten? Wie funktioniert das politische System und wie sind die Positionen in der hitzigen Debatte um den heutigen Charakter Ungarns begründet? Patzelt schließt die Lücke zwischen bloßen Wahrnehmungen und wirklichem Wissen. Wer sich ein fundiertes Urteil über Ungarn bilden möchte, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

      Ungarn verstehen
    • Abgeordnete und ihr Beruf

      Von wahren Vorurteilen und falschen Vorverurteilungen

      • 16 pages
      • 1 hour of reading

      Über Abgeordnete meint man viel zu wissen – und weiß oft vor allem Falsches. Also werden zunächst die häufigsten Vorurteile über Parlamentarier zusammengestellt und sodann mit Befunden aus der empirischen Abgeordnetenforschung konfrontiert. Anschließend werden die wichtigsten Quellen von parlamentsbezogenen Vorurteilen und Missverständnissen erörtert, von denen einige Deutschlands politischen Erfahrungen, andere unserer aktuellen politischen Praxis geschuldet sind. Einige Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten unserer Demokratie runden die Analyse ab.

      Abgeordnete und ihr Beruf
    • Einführung in die Politikwissenschaft

      • 556 pages
      • 20 hours of reading

      Es freut mich sehr, dass dieses Buch nun schon fünfzehn Jahre lang so viele Politikwissenschaftler durch ihr Studium geleitet und wohl auch über ihre Prüfungen hinaus begleitet hat. Offenbar tut es gute Dienste als „Reiseführer“ durch unser Fach, als Lehrbuch und als Repetitorium. Deswegen habe ich gerne für die erforderliche Neuausgabe den ganzen Band gründlich durchgesehen, ihn an nicht wenigen Stellen überarbeitet und zumal das Kapitel über „Internationale Beziehungen“ erweitert. Ebenso wurden, wenn auch ohne Anspruch auf Vollständigkeit, neu herausgekommene deutschsprachige Einführungen in die Politikwissenschaft bzw. in ihre Teildisziplinen dem Literaturverzeichnis angefügt, desgleichen neu erschienene Handbücher und Nachschlagewerke. Vielleicht noch besser als bislang wird es dieser Text nun schaffen, den intellektuellen Reiz der Politikwissenschaft nahezubringen, die zentralen Merkmale ihres Gegenstandes in historisch breiter Perspektive vor Augen zu führen sowie sie wichtigsten Einsichten unserer Disziplin zu vermitteln. Und gewiss wirbt diese „Einführung“ auch weiterhin für persönliches Engagement im Dienst einer „guten Ordnung“: der eine als Wissenschaftler, der andere als Citoyen, und so mancher - idealerweise - in beiden Rollen zugleich! Werner J. Patzelt, Dresden im Frühsommer 2007.

      Einführung in die Politikwissenschaft