Dem Gehirn beim Denken zuschauen Wie unser Gehirn arbeitet, das ist eine der spannendsten Fragen, mit denen die Naturwissenschaften sich heute befassen. Die Kenntnisse darüber sind sehr weit fortgeschritten, nicht zuletzt dank einer immensen Entwicklung der Forschungsmethoden. Klar, präzise und für Laien außerordentlich gut nachvollziehbar berichtet Jeanne Rubner von Aufbau und Funktionsweise des Gehirns und informiert über den neuesten Forschungsstand.
Jeanne Rubner Books






Aus der Reihe »einfach wissen« Für die Reihe »einfach wissen« haben namhafte Publizisten Grundwissen zu den einzelnen Sachgebieten zusammengestellt. Jeder Band bietet einen kompakten Überblick. So lässt sich ganz einfach neues Wissen erschließen oder vorhandenes Wissen auffrischen. Dieser Band beschäftigt sich mit Fragen der Politik und der Wirtschaftwissenschaften. Vorgestellt werden zunächst die herausragenden Persönlichkeiten, die mit ihrem politischen Wirken und ihren ökonomischen Ideen den menschlichen Gesellschaften maßgebliche Beiträge und Impulse gegeben haben. Ebenfalls im Zentrum stehen jene Grundlagen, auf denen das Funktionieren eines Staatengebildes ruht. Eingebettet darin fassen Artikel die wesentlichen Theorien der modernen Politik- und Witschaftswissenschaften zusammen- kurz: das Wichtigste, das wir über den Zusammenhang unserer Gesellschaft heute wissen sollten.
Jeanne Rubner präsentiert ein Buch, das überzeugend darlegt, warum ein Verzicht auf Kernenergie auf absehbare Zeit nicht ratsam ist. Es ist eine intelligente Provokation, die zur Lektüre und Diskussion anregt.
Brüssel steht für Bürokratie, Ineffizienz und Verschwendung. Wer diese Vorurteile hegt, vergißt, daß es die Nationalstaaten sind, die Politik in Brüssel machen. Die Idee des Gemeinwohls tritt in den Hintergrund, nationale Politiker betrachten die EU zunehmend als Selbstbedienungsladen. Zudem wächst der Einfluß der Lobbyisten, mächtige Unternehmen und Verbände bestimmen immer häufiger die EU-Gesetze. Dieses Buch deckt auf, warum die Ausgaben teilweise falsch verteilt sind und warum das heutige System das Plündern der gemeinsamen Kasse begünstigt und Korruption nicht verhindert, weder in Brüssel noch in den Nationalstaaten. Warum die EU-Zentrale nicht stark genug ist, um wirksame Kontrollen zu installieren. Warum Lobbyisten die Oberhand gewinnen. Und was dagegen unternommen werden muss.
Wie kommt es, dass kleinste organische Störungen unser Leben so sehr verändern können? Antworten liefern die Gehirne von Kranken: von Menschen mit Schizophrenie, Autismus oder Depression, von Parkinsonkranken, Demenzkranken oder Schlaganfallpatienten. Die aktuelle Hirnforschung studiert die Ausfallerscheinungen unseres Gehirns und kommt auf diesem Wege zu neuen Erkenntnissen darüber, wie das gesunde Gehirn funktioniert. Was haben unsere Gefühle mit unserem Gehirn zu tun? Wie lernen wir? Warum vergessen wir? Wie altert das Gehirn? Kann es sich selbst reparieren? Ausgehend von konkreten Krankheitsfällen gibt Jeanne Rubner einen Überblick über die neuesten Forschungsergebnisse und liefert eine leicht verständliche Einführung in die komplexe Welt unserer Gehirne.