Explore the latest books of this year!
Bookbot

Wolfgang Ribbe

    Geschichte Berlins 1
    Kleine Geschichte
    Geschichte Berlins 1-2
    Spandau
    Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung
    Kleine Berlin - Geschichte
    • Kleine Berlin - Geschichte

      • 335 pages
      • 12 hours of reading

      Wolfgang Ribbe, Jürgen Schmädeke ; Herausgegeben Von Der Landeszentrale Für Politische Bildungsarbeit Berlin In Verbindung Mit Der Historischen Kommission Zu Berlin. Includes Bibliographical References (p. 301-319) And Indexes.

      Kleine Berlin - Geschichte
      5.0
    • Das Taschenbuch berücksichtigt nicht nur die traditionelle Genealogie. In den letzten Jahren bedienen sich in Deutschland zunehmend historische Familienforschung, Demographie, Sozialgeschichte, Bevölkerungswissenschaft und Medizin genealogischen Grundlagenmaterials. Die elektronische Datenverarbeitung wurde zur wertvollen Hilfe und ermöglicht Auswertung und Vergleich im europäischen Rahmen. Gerade letzteres würdigt das Taschenbuch in besonderem Maße, ist doch EDV in der Genealogie nicht mehr wegzudenken. Für den Praktiker bietet das Taschenbuch alles Wissenswerte über Arbeitsweisen, Darstellungsformen, Bezifferungsmethoden, wissenschaftliche Auswertungen, Quellen der Familienforschung, Hilfsmittel (Schriftkunde, Zeitrechnung, Wappenwesen, Siegel- und Namenkunde), ferner zu jedem Kapitel die wichtigste Literatur für das weitere Studium. Auf beiliegender CD-ROM findet der Forscher im Lexikonteil Fachausdrücke, Abkürzungen in Urkunden, Krankheitsbezeichnungen und Titulaturen. Besonders interessant dürften die Anschriften der Archive, Bibliotheken, genealogischen und historischen Vereine im In- und Ausland sein.

      Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung
      4.0
    • Spandau

      • 168 pages
      • 6 hours of reading
      Spandau
    • Nach vielen Jahrzehnten wird hier eine umfassende Geschichte Berlins vorgelegt, der Stadt, die nicht allein die Geschichte Preußens, sondern deutsche Geschichte überhaupt geprägt hat. Die Darstellung dieses repräsentativen Werkes reicht von der Frühgeschichte des Berliner Raums bis zur jüngsten Gegenwart.

      Geschichte Berlins 2
    • In den fünfziger Jahren war das „Büro des Chefarchitekten“ unter Hermann Henselmann führend in der Stadtplanung und dem Neubau in Ost-Berlin. 1958 wurde das Planwerk „Rund um den Alex“ akzeptiert, das einen Magistralencharakter mit acht symmetrisch angeordneten Punkthochhäusern und achtgeschossigen Wohnhäusern vorsah. Urbanes Leben sollte durch ein „Haus des Lehrers“ am Alexanderplatz, ein Kino und flache Verbindungsbauten gefördert werden. Die Stalinallee teilte das Gebiet in zwei Wohnkomplexe, die Schulen, Kindertagesstätten und Einkaufszentren beinhalteten. Nach Henselmanns erzwungenem Ausscheiden wurde das Gesamtprojekt neu ausgeschrieben. Die Entwürfe von Dutschke-Kaiser und Collein-Leucht gewannen den Wettbewerb, und die Ausführung wurde Werner Dutschke und Josef Kaiser übertragen. Henselmann gilt als „Architekt der Stalinallee“, war jedoch nicht an deren Bebauung beteiligt, sondern gestaltete nur die Plätze und das Haus des Lehrers. Josef Kaiser, Architekt des abgerissenen Hotels „Berolina“, leitete zusammen mit Dutschke das Planungskollektiv für den zweiten Bauabschnitt der Stalinallee. Dieser Tagungsband würdigt Kaisers Beitrag zum Wiederaufbau des Berliner Stadtzentrums, wobei das Hotel „Berolina“ im Mittelpunkt steht. Es werden sowohl die Planung und Entstehung des Gebäudes als auch seine Nutzungsgeschichte und sein Umfeld thematisiert, wobei die gesellschaftliche und politische Selbstdarstellung des Regimes sowie d

      Die Karl-Marx-Allee zwischen Straußberger [Strausberger] Platz und Alex
    • InhaltsverzeichnisInhalt: H.-U. Kamke, Die natürlichen Gegebenheiten im Havelland. Geomorphologie und Böden - H.-U. Kamke, Bodengüte, Grundsteuer und Ertrag im Havelland - B. Sasse, Die spätslawische und frühdeutsche Zeit. Der archäologische Befund - W. Schich, Das Verhältnis der frühmittelalterlich-slawischen zur hochmittelalterlichen Siedlung im Havelland - W. Ribbe, Herkunft, Ausbildung und weitere Entwicklung der Herrschaftsformen des Adels - F. Escher, Die ländliche Sozialstruktur des Havellandes unter besonderer Berücksichtigung der slawischen Bevölkerung

      Das Havelland im Mittelalter