Reinhard Kriechbaum Books






Wer bringt die Geschenke … … Christkind oder Weihnachtsmann? Diese Frage veranlasste Autor Reinhard Kriechbaum zu einer vergnüglichen Erkundungstour zu den Advent- und Weihnachtsbräuchen im deutschsprachigen Raum. Vom Berchtesgadener Buttenmandl bis zu den Küssnachter Klausjägern, vom Allgäuer Bärbele bis zum Frankenberger „Platzen“, vom Aperschnalzen, Rauchengehen, Kripperlspiel bis hin zur Glöcklerroas, keine der traditionellen, modernen oder auch nur kuriosen Gepflogenheiten wird vergessen. Manche von ihnen wie Adventkranz, Krippe oder Christbaum sind weithin bekannt, viele Traditionen, Umzüge oder Veranstaltungen gibt es jedoch nur in bestimmten Regionen und Ortschaften. Fest steht jedenfalls: Diese Bräuche sind beliebt bei Jung und Alt als Begleiter durch die dunklen Wintertage. Kriechbaum spürt die Geschichten dahinter auf und erzählt von den Menschen, die solche Traditionen pflegen. Lassen Sie sich entführen in die Welt der weihnachtlichen Bräuche, entdecken Sie Neues und Altvertrautes und stimmen Sie sich ein auf das Fest der Liebe und des Lichts!
Hochzeitslader, Krapfenschnapper, Seitelpfeifer
Bräuche in Österreich - Sommer, Herbst und Lebenskreis
- 223 pages
- 8 hours of reading
Hochsaison für althergebrachte und neu erfundene Rituale Manche Leute würden Bräuche am liebsten unter einen Glassturz stellen, damit nur ja nichts verloren geht und alles möglichst beim Alten bleibt. Dabei haben viele, ja die meisten Bräuche mit „alt“ gar nichts zu tun. Bräuche wandeln sich rapide, sie werden umgedeutet, der Zeit und neuen Lebensumständen angepasst. Und noch erstaunlicher: Je globaler das „Welt-Dorf“, umso mehr scheint Bewusstsein zu wachsen für die Rituale im Kleinen, in den eigenen vier Wänden, beim Zusammensein mit Freunden, in Dorf und Stadt. Manches wird unversehens zum „Brauch“, auch wenn es gar nicht so empfunden wird. Mit dem Automobil ist zum Beispiel die Fahrzeugsegnung am Tag des heiligen Christophorus aufgekommen und mit dem Wirtschaftswunder haben die Pilgerzüge zur Bankfiliale im Zeichen des Sparefrohs eingesetzt.
Bräuche haben oft alte Wurzeln und sind dennoch nicht unbedingt von gestern. Reinhard Kriechbaum hat in diesem Buch Winter- und Weihnachtsbräuche aus allen österreichischen Bundesländern zusammengetragen: alte, (noch) gepflegte und auch neu aufgekommene. Manche sind gut bekannt, viele gibt es in ihrer eigentümlichen Ausprägung nur in bestimmten Regionen und Ortschaften. Nicht Nostalgie, sondern unser Leben heute, unsere Kultur und Lebensart stehen im Fokus der Aufmerksamkeit. Was Ältere noch vom Hörensagen kennen, lassen Jüngere wieder aufleben – sei es im Rahmen von Brauchtumsvereinen, aus persönlichem Interesse oder in Hinblick auf den Tourismus. Lieb gewonnene Traditionen werden nicht nur von der älteren Generation bewahrt, sondern auch von jungen Menschen gerne weitergeführt und oft verwandelt in unsere Zeit gestellt – althergebracht und zeitgeistig. Das Buch spürt diesen Veränderungen nach und erzählt zudem über die Menschen, die hinter den Bräuchen stehen. In rund 80 Kapiteln wird vom Kathreintanz um den 25. November bis zum Lichtmessgeigen um den 2. Februar gelebtes Brauchtum in Österreich vorgestellt. Inklusive Kontaktadressen und Telefonnummern für Reiselustige und Ausflügler!
Ob sportliche Aktivitäten, kultureller Genuss oder einmaliges Naturerlebnis, dieses Buch ist ein umfangreicher Ratgeber für jeden Geldbeutel, für Jund und Alt, Familien und Freunde. Geordnet nach Bundesländern finden sich hier Ausflugsziele zu den schönsten und faszinierendsten Plätezn in ganz Österreich. Berge, Seen, Natur- und Funparks, Museen, Ausstellungen und viele andere Attraktionen laden zum Relaxen ein. Detaillierte Beschreibungen, wertvolle Tipps und genaue Adressen helfen jedem bei der Planung und Gestaltung seiner Freizeit.
Schifahren, das steht für Österreich im Winter. Doch dass Österreich in dieser Jahreszeit viel, viel mehr zu bieten hat, beweist dieser umfangreiche Führer für die ganze Familie. Vielseitigkeit ist angesagt und man muss kein Pisten-Fan sein, um erlebnisreiche Wintertage zu genießen – in allen Facetten mit und ohne Schnee. Bittschön, was soll’s sein? Lama-Trekking? Museen gucken? Eislaufen? Dampfross fahren? Und, und, und… Alles kurzweilig beschrieben, mit Infos zu Öffnungszeiten, Adressen, Anfahrten und vielen bunten Fotos, die neugierig machen.
Was machen wir nächstes Wochenende? Wohin fahren wir an einem sonnigen Sonntag? Was bietet sich bei Regen an? Dieser praktische Ratgeber stellt Ihnen die wichtigsten Freizeitangebote in Österreich vor. Sie finden Beschreibungen und Adressen, Hinweise und wertvolle Tipps zu den schönste Ausflugszielen in allen Bundesländern. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, und besonders Familien mit Kindern werden hier fündig. Freizeit in Österreich auf einen Blick.


