Peter Mandel, geboren 1941, ist der Begründer der „Esogetischen Medizin“, die Methoden wie die „Farbpunktur“ umfasst. Seine internationalen Veröffentlichungen in Presse, Funk und Fernsehen haben seine Ansätze bekannt gemacht. Seine Bücher bieten sowohl Fachleuten als auch interessierten Laien Einblicke in Krankheitsursachen, Selbstverantwortlichkeit, Vorsorge und die Lehre der „Esogetik“, die Sinn und Unsinn von Krankheit und Schmerz thematisiert. Seit den 70er Jahren erforscht Mandel intensiv informative Energien und deren diagnostische sowie therapeutische Möglichkeiten, oft in Zusammenarbeit mit renommierten Wissenschaftlern wie Professor Dr. F. A. Popp. Er plant, die Weiterentwicklung der Heilkunde auf der Grundlage der Esogetik weiterhin in den Mittelpunkt seiner Arbeiten zu stellen. Andreas Pflegler, 1959 in Karlsruhe geboren, begann nach der Fachhochschulreife ein Praktikum als Betreuer von Behinderten, was ihn in seinem Engagement für hilfesuchende Menschen bestärkte. Von 1986 bis 1989 erhielt er an der Josef-Angerer-Heilpraktikerschule in München die notwendigen Qualifikationen und absolvierte zudem eine Ausbildung zum Atemtherapeuten. Als langjähriger Mitarbeiter in Mandels Praxis hat Pflegler umfangreiche therapeutische Erfahrungen und Wissen gesammelt und führt heute seine eigene Praxis.
Peter Mandel Books
Peter Mandel is an adventure travel journalist and the author of ten children's books. His works are celebrated for their spare phrases and bold graphic illustrations, captivating even the youngest readers. Critics praise his ability to present complex themes of travel and city life in simple, engaging terms, often with a rhythmic text ideal for reading aloud. His writing has been featured in major publications and exhibited in prestigious museums.






Die Induktions-Therapie der Esogetischen Medizin
Regulation mit den Schwingungen des Gehirns
Die Matrix-Reflektoren
Schmerzbefreiung mit dem Informations-Energie-Reflektor
Peter Mandel has observed for decades that there are so-called “seconds pain points” in the hologram of the skin. He is calling the skin zones that he has discovered “matrix regulators”. He has developed a small therapeutic instrumenr, the Information Energy Reflector, a small rod with a spherical end and a crystal, which has been charged with specific information. In his comprehensive user’s manual Peter Mandel is presenting the most important matrix regulators for the ‘seconds pain’ relief. He shows the basic pain treatment and adds combinations of specific zones for the spine and the joints. Further matrix reflectors are completing the book.
Peter Mandel, geboren 1941, ist der Begründer der „Esogetischen Medizin“, die Methoden wie die „Farbpunktur“ umfasst. Seine internationalen Veröffentlichungen in Presse, Funk und Fernsehen haben seine Ansätze bekannt gemacht. Besonders seine Bücher bieten sowohl Fachleuten als auch interessierten Laien Einblicke in Krankheitsursachen, Selbstverantwortlichkeit und Vorsorge sowie in die „Esogetik“, die sich mit dem Sinn und Unsinn von Krankheit und Schmerz beschäftigt. Seit den 70er Jahren erforscht Mandel intensiv informative Energien und deren diagnostische und therapeutische Möglichkeiten, oft in Zusammenarbeit mit renommierten Wissenschaftlern wie Professor Dr. F. A. Popp. Die Weiterentwicklung der Heilkunde auf Basis der Esogetik bleibt ein zentrales Anliegen seiner Arbeit. Andreas Pflegler, 1959 in Karlsruhe geboren, begann nach der Fachhochschulreife ein Praktikum als Betreuer von Behinderten, was ihn in seinem Engagement für kranke und hilfesuchende Menschen bestärkte. Von 1986 bis 1989 absolvierte er die Ausbildung an der Josef-Angerer-Heilpraktikerschule in München und erwarb zusätzlich Kenntnisse als Atemtherapeut. Als langjähriger Mitarbeiter in Mandels Praxis hat Pflegler umfangreiche therapeutische Erfahrungen und Wissen gesammelt und führt heute seine eigene Praxis.
Lichtblicke in der ganzheitlichen (Zahn-)Medizin
Die wirksamsten Therapien mit der Farbpunktur über Kopf- und Schleimhautpunkte
Neue Erkenntnisse zur fokalen Intoxikation – Die sieben Steuerungsorgane – Die fokale Intoxikation – Die Farbpunktur über die Punkte der Mundakupunktur nach Gleditsch – Projektionen der Zähne auf dem Kopf – Energetische Diagnose und Therapie zur fokalen Intoxikation.