Explore the latest books of this year!
Bookbot

Peter König

    December 11, 1959
    Botanischer Garten Greifswald
    Kosmos
    Jockeys auf deutschen Bahnen
    Aristoteles - Antike Kontexte, gegenwärtige Perspektiven
    Straßenverkehrsrecht
    Biologie, Ökologie und Warenlehre V.
    • 2024

      Straßenverkehrsrecht

      Straßenverkehrsgesetz, Elektromobilitätsgesetz, Straßenverkehrs-Ordnung, Fahrerlaubnis-Verordnung, Fahrzeug-Zulassungsverordnung, Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung, EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung (Auszug), Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung, Gesetzesmaterialien, Verwaltungsvorschriften und einsc

      Zum WerkDieser bewährte Kommentar bietet der Praktikerin und dem Praktiker alles, was sie zur Bearbeitung straßenverkehrsrechtlicher Probleme benötigen.Vorteile auf einen Blick das Referenzwerk für alle Verkehrsrechtlerinnen und Verkehrsrechtler zuverlässig, aktuell, umfassend Zur NeuauflageDie 48. Auflage dieses Standardwerks befindet sich auf dem Stand Herbst 2024.Schwerpunkte der eingearbeiteten Gesetzesänderungen: G über Änderungen im Berufskraftfahrerqualifikationsrecht v. 26.11.2020 54. VO zur Änd. straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften v. 20.4.2020 VO zur Änd. der Straßenverkehrs-O und der Vierundfünfzigsten VO zur Änd. straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften v. 18.12.2020 G zur Modernisierung des Personenbeförderungsrechts v. 16.4.2021 Erste ÄndVO zur Änd. Der Bußgeldkatalog-VO v. 13.10.2021 Viertes G zur Änd. des StraßenverkehrsG und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften v. 12.7.2021 G zum autonomen Fahren v. 12.7.2021 15. VO zur Änderung der Fahrerlaubnis-VO vom 18.3.2023 SanktionsdurchsetzungsG II vom 19.12.2022 G zur Anpassung von Gesetzen und Verordnungen an die neue Behördenbezeichnung des Bundesamtes für Güterverkehr vom 2.3.2023 VO zum Neuerlass der Fahrzeug-ZulassungsVO vom 20.7.2023 VO zum Erlass einer Straßenverkehr-TransportbegleitungsVO vom 28.8.2023 G zur Änderung mautrechtlicher Vorschriften vom 21.11.2023 u.v.m. Rechtsprechung und Literatur sind bis Herbst 2024 berücksichtigt.ZielgruppeFür Richterschaft, Staats- und Rechtsanwaltschaft, Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte, Behörden, Versicherungen, Fuhrunternehmen und Fahrschulen.

      Straßenverkehrsrecht
    • 2023

      Kosmos

      Vom Umgang mit der Welt zwischen Ausdruck und Ordnung

      Die lange Geschichte der Kosmologie mündete nicht einfach in der Spezialdisziplin der physikalischen Lehre vom Universum. Vielmehr ist die Gegenwart von einer „kosmologischen Unruhe“ gekennzeichnet, welche anzeigt, dass heute zentrale Fragen nach der Welt und unserer Stellung in der Welt neue Antworten verlangen. Ein Blick in die Geschichte und Vielfalt der Kosmologie zeigt eine „Ausdrucksform“, die sich nicht auf die Funktion des Weltbildes beschränkt, sondern viele andere Zwecke verfolgen kann und sich auf komplizierte Weise in die intellektuellen, theoretischen, aber auch politischen, ethischen und praktischen Kontexte ihrer Zeit einschreibt. Der vorliegende Band zeichnet dies in vielen Fallstudien nach, die von der Vorgeschichte bis zur heutigen Erdsystemwissenschaft reichen.

      Kosmos
    • 2023

      Straßenverkehrsrecht

      Straßenverkehrsgesetz, Elektromobilitätsgesetz, Straßenverkehrs-Ordnung, Fahrerlaubnis-Verordnung, Fahrzeug-Zulassungsverordnung, Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung, EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung (Auszug), Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung, Gesetzesmaterialien, Verwaltungsvorschriften und einschlägige Bestimmungen des StGB und der StPO

      Zum Werk Dieser bewährte Kommentar bietet der Praktikerin und dem Praktiker alles, was sie zur Bearbeitung straßenverkehrsrechtlicher Probleme benötigen. Vorteile auf einen Blickdas Referenzwerk für alle Verkehrsrechtlerinnen und Verkehrsrechtlerzuverlässig, aktuell, umfassend Zur Neuauflage Die 47. Auflage dieses Standardwerks befindet sich auf dem Stand Herbst 2022. Schwerpunkte der eingearbeiteten Gesetzesänderungen: Gesetz über Änderungen im Berufskraftfahrerqualifikationsrecht v. 26.11.202054. VO zur Änd. straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften v. 20.4.2020VO zur Änd. der Straßenverkehrs-O und der Vierundfünfzigsten VO zur Änd. straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften v. 18.12.2020Gesetz zur Modernisierung des Personenbeförderungsrechts v. 16.4.2021Erste ÄndVO zur Änd. Der Bußgeldkatalog-VO v. 13.10.2021Viertes Gesetz zur Änd. des StraßenverkehrsG und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften v. 12.7.2021Gesetz zum autonomen Fahren v. 12.7.2021u. v. m. Rechtsprechung und Literatur sind bis Herbst 2022 berücksichtigt. Zielgruppe Für Richterinnen und Richter, Staatsanwaltschaft, Rechtsanwaltschaft, Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte, Behörden, Versicherungen, Fuhrunternehmen und Fahrschulen.

      Straßenverkehrsrecht
    • 2020

      Aus Anlass des 2400. Geburtstages von Aristoteles fand vom 7. bis 9. Januar 2016 an der Universitat Heidelberg ein internationales Aristoteles-Symposium statt. Die gemeinsam vom Philosophischen Seminar' der Universitat und vom 'Zentrum fur historische Ontologie organisierte Veranstaltung eroffnete eine Reihe von insgesamt zehn Tagungen, die unter dem ubergreifenden Titel 'Aristotle today - Aristoteles heute - Aristote aujourd'hui' standen und bis zum Januar 2017 in verschiedenen Landern durchgefuhrt wurden. Der nun vorliegende Band mit Beitragen der Auftaktveranstaltung in Heidelberg verfolgt das doppelte Ziel, die Aktualitat der aristotelischen Philosophie zu beleuchten und zugleich das aristotelische Werk im Kontext der antiken Philosophie zu situieren. Die Beitrage sind mehrheitlich in deutscher, aber auch englischer und franzosischer Sprache verfasst. Autoren*innen sind Thomas Buchheim, Roman Dilcher, Andrea Falcon, Dorothea Frede, Jens Halfwassen, Annette Hilt, Otfried Hoffe, Anton Koch, Walter Mesch, Maria Protopapas-Marneli, Evanghelos Moutsopoulos, Christina Rossitto und Hans-Peter Schutt.

      Aristoteles - Antike Kontexte, gegenwärtige Perspektiven
    • 2004

      Aus Bosnien und der Herzegowina sind über 40 Hortfunde der Spätbronzezeit bekannt, die zum ersten Mal monographisch vorgelegt und diskutiert werden. Sie konnten noch vor den kriegerischen Ereignissen der 90er Jahre aufgenommen werden! Einleitend werden die Forschungsgeschichte, die Quellenlage und die Chronologie diskutiert. Eine Auswertung wirtschaftsgeographischer Karten führt zu dem Ergebnis, daß das heutige Verbreitungsbild verzerrt ist und die Quelle als solche keineswegs erschöpft sein kann. Im Hauptteil stehen die chronologische Einteilung der auf vier Stufen (2 5) verteilten Funde und die Diskussion der darin vertretenen Fundgattungen im Mittelpunkt. Die Formen der Stufen 2 4 sind vornehmlich in jene des südlichen Karpatenbeckens eingebunden. Erst mit der Stufe 5 wird ein stärker regional geprägter Typenschatz greifbar, der Verbindungen mit Griechisch-Makedonien, der adriatischen Küstenregion und Teilen Italiens hat. In weiteren Kapiteln werden mögliche Gewichte bzw. Gewichtssysteme sowie der Erhaltungszustand und die Zusammensetzung der Hortfunde untersucht.

      Spätbronzezeitliche Hortfunde aus Bosnien und der Herzegowina
    • 1998