Explore the latest books of this year!
Bookbot

Christiane Grefe

    January 1, 1957

    This author focuses on environmental and social issues, exploring the impact of globalization. Her writing is grounded in extensive journalistic experience gained throughout her career with leading German publications. Through her work, she aims to illuminate complex problems and offer readers a fresh perspective on the world.

    Reisen
    Ende der Spielzeit
    Der Grund
    Volker Hinz | EinBlick
    Attac
    Global Gardening
    • Volker Hinz | EinBlick

      • 256 pages
      • 9 hours of reading

      Der dritte Band der Trilogie über Volker Hinz beleuchtet den Beginn seiner fotografischen Karriere und seinen einzigartigen Blick auf die politische Landschaft der Bonner Republik. Mit beeindruckenden Porträts von Politikern wie Willy Brandt und Ronald Reagan fängt Hinz symbolische Momente und private Einblicke ein, die das Vertrauen zwischen Politik und Journalismus widerspiegeln. Ergänzt durch Reportagen aus vier Jahrzehnten zeigt das Buch, wie politische Entscheidungen das Leben der Menschen beeinflussen, und bietet somit einen tiefen Einblick in Hinz' empathisches Schaffen.

      Volker Hinz | EinBlick2024
    • Der Grund

      Die neuen Konflikte um unsere Böden – und wie sie gelöst werden können

      Der Grund, der Boden ist existenziell für Ernährung, Wasser und Klimaschutz. Ohne Boden kein Leben. Doch Boden ist gefährdet: überdüngt, vertrocknet, zubetoniert. Er wird teurer, ist umkämpft. Wie lassen sich Flächenkonflikte im Sinne des Gemeinwohls lösen? Der Wert des Bodens, das Wunder der Unterwelt, jene Abermillionen von Wurzeln und Würmern, Käfern, Bakterien und Pilzen, die in symbiotischem Zusammenwirken immer wieder neues Leben schaffen, wurde lange unterschätzt und missachtet. Fruchtbare Böden sind weltweit gefährdet. Wie wir mit dem Land, mit den Flächen umgehen, ist die zentrale Zukunftsfrage. Wofür soll der Boden, der Grund genutzt werden: für Beweidung, Ackerland oder klimaresiliente Wälder? Für Wind- und Solarkraftwerke oder Naturschutzgebiete? Für Wohnungen und Gewerbegebiete in wachsenden Städten? Lassen sich Energiewende, Klimaschutz, Biodiversität und Ernährungssicherheit in Einklang bringen? Darf man Flächen für den Anbau von Energiepflanzen nutzen, wenn Menschen hungern? Wer entscheidet darüber: Bauern, Landbesitzer, Investoren, wir alle? Wie ließe sich Verantwortungseigentum für den Boden regeln? Davon erzählen Tanja Busse und Christiane Grefe spannend, mit Engagement und wissenschaftlicher Genauigkeit. Vor allem zeigen sie Wege auf, wie Flächenkonflikte im Sinne des Gemeinwohls politisch gelöst werden können.

      Der Grund2024
    • Was tun

      Demokratie versteht sich nicht von selbst

      • 112 pages
      • 4 hours of reading

      Demokratie ist nicht selbstverständlich und erfordert aktives Engagement. In Europa wächst das Gefühl, dass sie in Gefahr ist, da Nationalisten erstarken und viele Bürger erkennen, dass die liberale Demokratie ein fortwährender Prozess ist, der Schutz und Pflege benötigt. Fünf renommierte Journalistinnen bieten in diesem kompakten Buch Antworten aus verschiedenen Perspektiven für Unentschlossene und Entschlossene, die handeln wollen, aber nicht wissen wie. Es ist ein Crash-Kurs in Staatsbürgerkunde, der durch Analysen, Informationen und Erfolgsgeschichten motiviert, sich für die Demokratie einzusetzen. Gabriele von Arnim verfasst einen Liebesbrief an die Demokratie. Christiane Grefe beleuchtet, wie die Globalisierung Staat und Politik zugunsten der Wirtschaft geschwächt hat, was das Vertrauen der Bürger untergräbt. Doch Bürger können Druck ausüben, um das Gemeinwohl zu stärken. Elke Schmitter erinnert an bestehende demokratische Utopien, die oft vergessen wurden. Evelyn Roll betont die Wichtigkeit, Lügen als solche zu benennen und Realität von Fiktion zu unterscheiden. Susanne Mayer präsentiert positive Beispiele für demokratisches Engagement.

      Was tun2017
    • Global Gardening

      Bioökonomie - neuer Raubbau oder Wirtschaftsform der Zukunft?

      • 319 pages
      • 12 hours of reading
      Global Gardening2016
      4.5
    • Harald Schumann, Dipl.-Ing., Jahrgang 1957, geboren in Kassel. Studium in Marburg und Berlin. Von 1984 bis 1986 Redakteur bei der Berliner TAGESZEITUNG. Seit 1986 Spiegel-Redakteur, derzeit Büro Berlin.

      Attac2002
      3.8
    • Christiane Grefe zeigt auf, daß Kinder heute durch Freizeitstreß des eigenen freien Spiels beraubt werden und weder die nötige Ruhe und Zeit noch die Räume haben, um zu sich zu finden. "Nehmt Euch endlich wieder der Kinder an - und laßt sie in Ruhe".

      Ende der Spielzeit1995