Explore the latest books of this year!
Bookbot

Maxim Leo

    January 30, 1970
    Haltet euer Herz bereit
    Wir werden jung sein
    Junge aus West-Berlin
    Wo wir zu Hause sind
    Red love
    Frankie
    • Frankie

      • 300 pages
      • 11 hours of reading
      4.3(355)Add rating

      Frankielives a very simple life. He didn't ask to be a stray cat. But life isn't so bad, with days spent wandering the village in search of something to eat. One day, everything changes. He happens across Richard. Richard isn't doing so well. Grieving the loss of his partner, he's decided he's got nothing worth living for. He's literally at the point of ending it all, when in pounces Frankie. It's an unlikely partnership. . But it might be exactly what they both need . . . --- Narrated by Frankie the cat, this INTERNATIONAL BESTSELLER is a heart-warming story about grief and redemption. But it's also a laugh-out-loud tale of howcats can be total psychopaths, how we love them anyway, and how that love can somehow keep us going through the hardest of times.

      Frankie
    • Winner of the European Book Prize “Altogether extraordinary.” —The Los Angeles Review of Books “Family memoirs don’t come wittier than this little marvel.” —Irish Times Following three generations of German Jews, this “absolutely enthralling” family memoir about life in the GDR during and after World War II reveals what held East Germany together—and what tore it apart (New York Times Book Review). Now, married with two children and the Wall a distant memory, Maxim decides to find the answers to the questions he couldn't ask. Why did his parents, once passionately in love, grow apart? Why did his father become so angry, and his mother quit her career in journalism? And why did his grandfather Gerhard, the Socialist war hero, turn into a stranger? The story he unearths is, like his country's past, one of hopes, lies, cruelties, betrayals but also love. In Red Love he captures, with warmth and unflinching honesty, why so many dreamed the GDR would be a new world and why, in the end, it fell apart. Growing up in East Berlin, Maxim Leo knew not to ask questions. All he knew was that his rebellious parents, Wolf and Anne, with their dyed hair, leather jackets and insistence he call them by their first names, were a bit embarrassing. That there were some places you couldn't play; certain things you didn't say.

      Red love
    • Wo wir zu Hause sind

      Die Geschichte meiner verschwundenen Familie

      4.5(179)Add rating

      »Eine wunderbare, erschütternde, großartige Familiengeschichte« Deutschlandfunk Kultur Wenn vier Menschen um einen Tisch sitzen, dann ist Maxim Leos Berliner Familie schon fast vollzählig versammelt. Die vielen anderen Leos, die in den 1930er-Jahren vor den Nazis flohen, waren immer fern, über den ganzen Erdball verstreut. Zu ihnen macht er sich auf, nach England, Israel und Frankreich, und erzählt die unglaublichen Geschichten seiner drei Großtanten. Die von Hilde, der Schauspielerin, die in London zur Millionärin wurde. Die von Irmgard, der Jura-Studentin, die einen Kibbuz auf den Golanhöhen gründete. Die von Ilse, der Gymnasiastin, die im französischen Untergrund überlebte. Und die ihrer Kinder und Enkelkinder, die jetzt nach Berlin zurückkehren, in die verlorene Heimat ihrer Vorfahren. Auf der Suche nach der Vergangenheit seiner Familie findet Maxim Leo eine Zusammengehörigkeit, die keine Grenzen kennt. Eine wahre, mitreißende Familiengeschichte, spannend, lebendig und herzergreifend.

      Wo wir zu Hause sind
    • Band 18 der Lieblingsbuchreihe von Kat Menschik erzählt von der Liebesgeschichte zwischen Marc aus Westberlin und Nele aus Ostberlin im Jahr 1989. Inmitten von Rebellion und Aufbruch entdecken sie ihre Seelenverwandtschaft und träumen von einem anderen Leben, während die Mauer ihre Welt verändert.

      Junge aus West-Berlin
    • Ihr Leben gerät aus den Fugen, als die Teilnehmer einer Medikamentenstudie an der Berliner Charité plötzlich jünger werden. Jakob ist gerade seiner ersten Liebe begegnet und verliert auf einmal jegliche Lust. Jenny wünscht sich seit vielen Jahren vergeblich ein Kind und wird plötzlich schwanger. Wenger, ein schwerkranker Immobilienpatriarch, verabschiedet sich mit einem rauschenden Fest von der Welt, um kurz darauf – zur Verzweiflung seiner Erben – wieder aufzublühen. Und Verena, die zweifache Olympiasiegerin über 100 Meter Freistil, hat ihre Profizeit längst hinter sich, als sie bei einem Schaukampf der Ex-Stars überraschend neue Rekorde aufstellt. Als die Öffentlichkeit von ihrer Verjüngung erfährt, überschlagen sich die Ereignisse. Ein ungeheuer hellsichtiger Roman, der seinen Protagonisten voller Witz und Wärme durch das verrückteste Jahr ihres Lebens folgt. Und der wie nebenbei die großen ethischen und gesellschaftlichen Fragen stellt, die sich ergeben, wenn die weltweit auf Hochtouren laufende Forschung zur biologischen Verjüngung des Menschen Erfolg hat.

      Wir werden jung sein
    • Haltet euer Herz bereit

      Eine ostdeutsche Familiengeschichte

      • 271 pages
      • 10 hours of reading
      4.3(191)Add rating

      Der preisgekrönte Journalist erzählt kritisch, liebevoll und unsentimental Die Familie von Maxim Leo war wie eine kleine DDR. In ihr konzentriert sich vieles, was in diesem Land einmal wichtig war: die Hoffnung und der Glaube der Gründerväter. Die Enttäuschung und das Lavieren ihrer Kinder, die den Traum vom Sozialismus nicht einfach so teilen wollten. Und die Erleichterung der Enkel, als es endlich vorbei war. In dieser Familie wurden im Kleinen die Kämpfe ausgetragen, die im Großen nicht stattfinden durften.

      Haltet euer Herz bereit
    • Auentod

      Der zweite Fall für Kommissar Voss

      4.2(40)Add rating

      »Es gilt einen neuen Kommissar zu begrüßen in der Riege der Lieblings-Krimi-Ermittler.« SPIEGEL ONLINE Voss ermittelt in geschichtsträchtiger Region zwischen Polen und Deutschland – und auf den Spuren der Frau, die er zu lieben glaubt. Die Sommerhitze flimmert über den Roggenfeldern, Graureiher staken durch das flache Wasser der Oderauen – und Kommissar Voss macht Urlaub in Polen. Mit Maja, der Pflegerin seiner Mutter. Doch während Voss sich noch an den Gedanken gewöhnen muss, dass sie jetzt vermutlich wirklich ein Paar sind, ist Maja plötzlich verschwunden. Kurze Zeit später stürzt im brandenburgischen Bad Freienwalde ein Software-Entwickler vom Baugerüst seiner Villa und stirbt. Was zunächst wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich als ein Fall, der alle Gewissheiten in Frage stellt, sogar die Liebe. Auf der Suche nach der Frau, die er zu kennen glaubte, wird Maja für Voss immer mehr zu einer Fremden. Ist sie in kriminelle Machenschaften verwickelt? Ist sie überhaupt, wer sie zu sein vorgibt? Und warum führen ihre Spuren ausgerechnet zu dem Toten in Bad Freienwalde? Ein rasanter und packender Krimi, in dem es um die Geschichte und die verwunschene Landschaft des Oderbruchs geht, in dem ein zwielichtiger Straßen-Cowboy auftaucht, der sich als ein echter Freund erweist, und in dem sich die Frage stellt, warum man die wichtigen Dinge im Leben immer erst dann begreift, wenn es fast schon zu spät ist.

      Auentod
    • Waidmannstod

      Der erste Fall für Kommissar Voss

      4.1(59)Add rating

      Mörderische Mark Brandenburg – der erste Fall für Kommissar Voss Kommissar Voss ist gerade in sein brandenburgisches Heimatdorf zurückgekehrt, als ein Toter im Wald entdeckt wird. Waidmännisch hingerichtet. Der Tote besaß Teile des Waldes, die er an eine Windkraftfirma verpachten wollte. Feinde hatte er viele, aber die Spuren sind verwirrend. Zum Glück für Kommissar Voss gibt es Maja, die polnische Pflegerin seiner Mutter, die ihn regelmäßig aus der Fassung bringt und meistens die richtigen Fragen stellt. Doch dann wird der zweite Tote entdeckt. Wieder wie ein Tier erlegt. Und das verändert alles. Hochspannend, raffiniert und überraschend: Ein Krimi, der die wilde Natur und die packende Geschichte der Mark Brandenburg ebenso in den Blick nimmt wie ihre Gegenwart.

      Waidmannstod
    • Zwei Männer um die vierzig, Maxim Leo und Jochen-Martin Gutsch, führen ein untypisches Gespräch über das Leben als Mann. Leo lebt mit seiner Familie in einer Eigentumswohnung, während Gutsch als Reporter mit flüchtigen Bekanntschaften jongliert. Obwohl sie viel miteinander reden, bleibt das Wesentliche oft unausgesprochen. Als sie den Auftrag erhalten, ein Buch über das Männerleben zu schreiben, beginnt ein offener Dialog. Sie hinterfragen den Sinn des Mannseins: Geht es um Verantwortung und Familiengründung oder um kompromisslose Freiheit? Was bedeutet Männlichkeit heute? Um Antworten zu finden, starten sie eine zwei Monate lange Inventur ihres Lebens, in der sie sich gegenseitig Fragen stellen und alles schriftlich beantworten müssen, ohne Ausreden. Themen wie Liebes-Terror, Einsamkeit und die Frage nach dem Glück werden behandelt. Hier müssen sie zuhören und sich mit sich selbst auseinandersetzen, was Männer angeblich schlechter können. Manchmal berührend, manchmal witzig, suchen die Autoren nach Antworten auf die Frage, wie man richtig lebt. Im Streit und in der Nähe lernen sie, wie Liebe und Männlichkeit in der heutigen Zeit aussehen können.

      Sprechende Männer
    • Plötzlich ein Held. SPIEGEL-Bestseller-Autor Maxim Leo erzählt von einem erfolglosen Berliner Videothekenbesitzer, der ungewollt zum Helden wird. Ein Mann, der den ungewohnten Ruhm genießt, bis die Liebe ins Spiel kommt und er sich entscheiden muss. Eine rasante, anrührende und ungemein vergnügliche Hochstaplergeschichte. Im September 2019 bekommt Michael Hartung Besuch von einem Journalisten. Der recherchiert über eine spektakuläre Massenflucht aus der DDR, bei der 127 Menschen in einem S-Bahnzug am Bahnhof Friedrichstraße in den Westen gelangten. Der Journalist hat Stasiakten entdeckt, aus denen hervorgeht, dass Hartung, der früher als Stellwerksmeister am Bahnhof Friedrichstraße gearbeitet hatte, die Flucht eingefädelt haben soll. Hartung dementiert zunächst, ist aber nach Zahlung eines ordentlichen Honorars und ein paar Bieren bereit, die Geschichte zu bestätigen. Schließlich war er noch nie bedeutend, noch nie ein Held, und wenn es nun mal so in den Akten steht … Nur wenig später reißen sich die Medien um ihn, Hartung wird vom Bundespräsidenten empfangen, seine Geschichte soll Vorlage für ein Buch und einen Kinofilm werden. Hartungs Leben fühlt sich plötzlich traumhaft und leicht an.  Doch dann trifft er Paula, sie war als Kind in jenem S-Bahnzug, der in den Westen umgeleitet wurde. Die beiden verlieben sich – und Hartung spürt, dass er einen Ausweg aus dem Dickicht der Lügen finden muss. Obwohl es dafür eigentlich schon zu spät ist.

      Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße