Die Erben der Stellings
- 380 pages
- 14 hours of reading
Geschichte einer traditionsbewussten Hamburger Kaufmann-und Reederfamilie zu Beginn des 20.Jahrhunderts






Geschichte einer traditionsbewussten Hamburger Kaufmann-und Reederfamilie zu Beginn des 20.Jahrhunderts
Die große Hamburger Familiensaga! Friederike ist das einzige Kind des Hamburger Bankiers Ferdinand Bramfeld. In der Villa am Feenteich, dort, wo um die Jahrhundertwende der Geldadel residiert, verlebt sie eine glückliche Kindheit. Doch der Erste Weltkrieg lässt auch Friederikes Leben und das ihrer Eltern zerbrechen. Nur dem eisernen Willen des Mädchens ist es zu verdanken, dass das Familienerbe bewahrt wird. Und dann begegnet Friederike Martin Stelling, dem Bruder ihrer besten Freundin, und eine dramatische Beziehung nimmt ihren Anfang ...
Im Hamburg des Jahres 1830 möchte die Familie Iserbrook ihre Tochter Theresa ins Gewürzgeschäft einführen. Doch sie verliebt sich unglücklich und flieht. Als ihr Bruder Lukas zurückkehrt, bringt er eine gefährdete junge Dame mit. Dramatische Ereignisse stehen bevor.
Nach der Brandkatastrophe von 1842 ist die führende Position des Hamburger Handelshauses Stelling bedroht. Das Familienoberhaupt Johannes und seine Frau Annette haben alles verloren - nur nicht ihren Mut! Nun sollen ihre Kinder den gesellschaftlichen Rang der Familie festigen. Doch es sind neue Zeiten angebrochen, und keiner der Sprösslinge möchte sich mehr so recht den Vorstellungen der Eltern fügen. Vor allem das Nesthäkchen Viktoria schockiert alle mit einer unerhörten Forderung: Sie will den Kaufmannsberuf erlernen und die Geschäfte des Hauses weiterführen!