Explore the latest books of this year!
Bookbot

Carlo Bernasconi

    January 1, 1952 – January 1, 2016
    Der Italiener
    100 Jahre Casa Ferlin - Restaurant Chiantiquelle
    La cucina verde
    Das Jahrhundert-Mixbuch
    Italienisch kochen
    • Italienisch kochen

      • 447 pages
      • 16 hours of reading

      Kochen wie die Italiener: Nicht mehr und nicht weniger versprechen Carlo Bernasconi und Christian Teubner ihrem Publikum mit diesem umfangreichen, großzügig bebilderten Band beizubringen. Dazu gehören alle wichtigen Techniken der Küchenpraxis und eine ausführliche und attraktiv gestaltete Warenkunde, denn die den Italienern eigene Haltung zum Essen und Genießen schlägt sich schon in der sorgfältigen Auswahl der Produkte nieder. Dazu werden selbstverständlich eine Fülle der schönsten und spannendsten Rezepte aus den Regionalküchen Italiens vorgestellt - von Apulien bis Venezien. Ein ideale Kochschule für Einsteiger, aber auch eine Fundgrube für fortgeschrittene Italienfans, die mehr wissen wollen über Culatello, Cavolo nero oder Crescentini.

      Italienisch kochen
    • Cocktails, das bedeutet Kreativität, Lebensgefühl und Zeitgeschichte. Peter Roth, Barchef der legendären Kronenhalle-Bar in Zürich, und Carlo Bernasconi servieren Ihnen einen Jahrhundert-Cocktail - aus über 400 typischen Rezepten - ihrem geschichtlichen Kontext und - interessanten Kurzgeschichten.

      Das Jahrhundert-Mixbuch
    • La cucina verde

      Die schönsten italienischen Gemüserezepte

      Im sonnenverwöhnten Italien gedeihen rund ums Jahr zahllose Gemüsesorten, die von Bozen bis Palermo auf vielfältige Weise zubereitet werden. Von Artischocke bis Zucchini hat Carlo Bernasconi insgesamt achtzehn Gemüsesorten ausgewählt, mit denen in Italien gern gekocht wird. Er erklärt die Bedeutung und Verwendung der einzelnen Gemüse und lässt dabei auch persönliche Erinnerungen an die Küche seiner Nonna und seiner Mamma einfließen. Die sinnlichen Illustrationen von Larissa Bertonasco fangen den bunten Reigen der Gemüsesorten ein und wecken Italien-Sehnsüchte. Vor das Kochen und Schmausen hat sie den Augenschmaus gesetzt.

      La cucina verde
    • Auch nach 100 Jahren hält die Familie Ferlin leidenschaftlich die Tradition der italienischen Gastronomie aufrecht. 'La cucina alla Ferlin' bietet eine ehrliche Küche und ein erstklassiges Panorama italienischer Küchenklassiker, deren Zubereitung sowohl solides Grundwissen als auch Liebe zum Kochen erfordert. Vor 100 Jahren übernahm der Schneider Gaspare Ferlin aus Rovigo das Restaurant Löwen in Zürich, das bald als 'Chiantiquelle' bekannt wurde. Seine Frau, eine Tiroler Köchin, verlieh der Menükarte eine klassische Ausprägung, die bis heute gepflegt wird. Nach Gaspares Tod führte sein Sohn Menotti Ferlin, ein Bankier und Musiker, das Restaurant weiter. 1955 ließ er anstelle des alten Löwen ein modernes fünfstöckiges Geschäftshaus, die Casa Ferlin, errichten. Menotti setzte die kulinarische Tradition seiner Mutter fort und erweiterte die Karte mit eigenen Kreationen. Abends unterhielt er seine Gäste auf der Hammondorgel, was der Menükarte bis heute einen besonderen Charme verleiht. Anlässlich des Jubiläums öffnet die Familie Ferlin mit der Publikation '100 Jahre Casa Ferlin – Restaurant Chiantiquelle' allen Gästen die Tür zu Restaurant, Küche und Keller und gewährt Einblicke in die Geschichte des Restaurants und der Familie Ferlin.

      100 Jahre Casa Ferlin - Restaurant Chiantiquelle
    • Michele D’Ambrosio kehrt zurück ins Land seiner Vorfahren: Italien. Er besteigt den Zug in Zürich und fährt in den Veneto. Die Reise durch die weite Landschaft zu den Menschen seiner Kindheit, die Weltkriege und Armut erlebt haben, wird für Michele – den Dolmetscher, der als Sohn von Arbeitsmigranten in der Schweiz der frühen Nachkriegszeit aufwuchs und unbedingt Koch werden wollte –, zu einer Reise zu sich selbst. Carlo Bernasconis Roman »Der Italiener«, erstmals 1987 erschienen, ist ein Migrationsroman, ein Zeitdokument der ersten Stunde – und nicht zuletzt ein Gesang auf das Essen.

      Der Italiener