„Nichts bleibt so, wie es ist, alles ändert sich, unablässig, unwiderstehlich, unwiederbringlich. Die Vergangenheit ist schwach, die Gegenwart ein Scheißdreck.“ Berthold Rosebrock, persönlich haftender Gesellschafter der Kölner Privatbank Klampe und Sinn, erlebt in vierzehn Tagen mehr als in den 43 Jahren zuvor. „Dass Leute Romane lasen, leuchtete ein, da wurde eine Geschichte erzählt, ein interessantes Schicksal, ein ungewöhnliches Leben, eine Expedition oder was auch immer. Allein über seine eigenen letzten vierzehn Tage könnte man wahrscheinlich einen Roman machen; warum sollte es nicht Menschen geben, die sich dafür interessieren?“
Axel Marquardt Books
- Rainer Geist






Axel Marquardts Buch bietet humorvolle Geschichten über aktuelle Themen wie Altern, Gesundheit und gesellschaftliche Eigenheiten. Es enthält skurrile Charaktere und Erlebnisse, von einem Showdown mit einer Kuh bis zu tragikomischen Schicksalen. Ein unterhaltsamer Blick auf das moderne Leben mit witzigen Versen und amüsanten Anekdoten.
Axel Marquardts „Anselm im Glück“ ist ein „superkomischer Roman“, der Anselm Feyrig auf seiner chaotischen Reise begleitet, während er vor einem brutalen Eintreiber flieht. Die Geschichte führt ihn durch Frankreich, Ligurien und München nach Sylt, wo er Geld und Liebe findet. Der Roman begeistert mit seinem Humor und der Komik der Niederlagen.
Herausgegeben Von Axel Marquardt Und Heinz Rathsack. Catalog Of An Exhibition Held At Gropius-bau, Berlin, Aug. 15-nov. 15, 1981. Includes Index. Bibliography: P. 283-284.
Über Eisheilige, Heilige und Scheinheilige
- 64 pages
- 3 hours of reading


