Explore the latest books of this year!
Bookbot

Cordula Neuhaus

    Hüperaktiivne laps
    Hat unser Kleinkind AD(H)S?
    Hiper- és hipoaktivitás, figyelemzavar
    Lass mich, doch verlass mich nicht
    Das hyperaktive Kind und seine Probleme
    Hyperaktive Jugendliche und ihre Probleme
    • Hyperaktive Jugendliche und ihre Probleme

      • 288 pages
      • 11 hours of reading

      In BA 3/97 wurde der Titel 'Das hyperaktive Kind und seine Probleme' der Verfasserin vorgestellt. Im Unterschied zu vielen anderen Titeln zum Thema (vgl. auch R. Voß: 'Keine Pillen für den Zappelphilipp', in dieser Nr.) liegt der Schwerpunkt des vorliegenden Buches auf der Bedeutung und den Auswirkungen von Hyperaktivität im Jugend- und Erwachsenalter. Pubertät, Schulbesuch, Berufswahl sind Themen, die im Mittelpunkt stehen. Die Anregungen zum Umgang mit der Hyperaktivität wenden sich nicht nur an Eltern, sondern auch an die Jugendlichen. Das ansprechend gestaltete Buch sollte ergänzt zu allen anderen Ratgebern angeschafft werden. Zur Hyperaktivität im Erwachsenenalter vgl. auch P. H. Wender: 'Das hyperaktive Kind' (BA 6/91), der das Thema mit behandelt. (2).

      Hyperaktive Jugendliche und ihre Probleme
    • »ADHS ist beinahe zu einer Art Leitsyndrom unserer Zeit geworden.« Psychologie heute Als Kinder nannte man sie »Zappelphilipp« oder »Träumer«; als Erwachsene leiden sie noch immer unter massiven Problemen, die auf ADHS, das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (mit und ohne Hyper-aktivität), zurückzuführen sind. Denn dass sich dieses Syndrom mit dem Erwachsenwerden nicht verliert, ist mittlerweile nachgewiesen. Cordula Neuhaus, eine der engagiertesten ADHS-Therapeutinnen Deutschlands, widmet sich erstmals einem der schmerzhaftesten Problembereiche von ADHS-Betroffenen: Partnerschaft und Beziehungen. Einfühlsam beschreibt sie, wie deren Impulsivität, Verspieltheit, Stimmungstiefs, Eifersucht und Chaos Beziehungen belasten und allzu oft zu Trennungen führen – ebenso wie der eigenwillige Umgang mit Nähe und Distanz: Sie sind leicht entflammt, fühlen sich jedoch ebenso leicht bedrängt oder abgelehnt. Dieses Buch gibt allen Betroffenen konkrete Hilfsmittel für eine entspanntere Kommunikation an die Hand und ermutigt zu einem fröhlichen »Dennoch«. Denn ADHS-Partnerschaften können gelingen – mit Geduld, Einfühlung und etwas, was ADHS-Betroffene von jeher auszeichnet: einer großen Portion Humor.

      Lass mich, doch verlass mich nicht
    • Das hyperaktive Baby und Kleinkind

      • 128 pages
      • 5 hours of reading

      Hyperaktive Kinder sind meist von Geburt an ganz anders als andere Babys - und können ihre unvorbereiteten Eltern zur Verzweiflung treiben. Mit diesem Ratgeber wird ihnen erstmals Hilfe geboten

      Das hyperaktive Baby und Kleinkind
    • Anders als oft angenommen, ist AD(H)S keine „Kinderstörung“. Häufig zeigen sich Schwierigkeiten sogar erst in der Pubertät. Ratlos stehen dann die Beteiligten vor den Problemen dieser „Superpubertät“. Die stärksten Symptome: Impulsivität und Aufmerksamkeitsdefizite. Wie man die Folgen auffängt und den Alltag strukturieren kann, erklärt die AD(H)S-Expertin Cordula Neuhaus anhand erprobter Schritt-für-Schritt-Strategien und neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse.

      Jugendliche und junge Erwachsene mit AD(H)S
    • Wenn Jugendliche hyperaktiv sind, stehen oft alle Beteiligten ratlos vor den Auswirkungen und Problemen dieser „Superpubertät“. Manch mal wird sogar erst dann die Diagnose AD(H)S gestellt. Die Heranwachsenden stolpern immer wieder über die stärksten Symptome: die Impulsivität und das Aufmerksamkeitsdefizit. Integration und Leis tungsfähigkeit sind geschwächt. Wie man die Folgen auffängt und den Alltag strukturiert, erklärt dieser Ratgeber anhand von er proben Schritt-für-Schritt-Strategien und von neuesten wissenschaft lichen Erkenntnissen. So gelingen Schulalltag sowie die eigenständige Verwaltung von Geld, Zeit und Gegenständen. Die Ablösung vom Elternhaus sowie die Planung der Zukunft werden den Jugendlichen erleichtert.

      Jugendliche mit AD(H)S
    • In jahrzehntelanger Arbeit mit ADHS-Kindern und ihren Familien hat sich gezeigt, dass häufig auch ein Elternteil von ADHS betroffen ist. Das heißt, er selbst läuft Gefahr, zu impulsiv zu reagieren, nicht richtig zuzuhören, vergesslich zu sein. Im Elterntraining ETKJ ADHS wird den Eltern durch umfassende Vermittlung der neurobiologischen Hintergründe ein Verstehen der anderen Funktionsweise bei ADHS möglich. Therapeuten, Psychologen und Pädagogen können mit diesem verhaltenstherapeutisch ausgerichteten Manual Eltern dazu befähigen, krisenhafte Zuspitzungen schon im Vorfeld zu erkennen und rasch beizulegen.

      Neuropsychotherapie der ADHS