3,79 Millionen Minuten Verspätung hatte die Bahn im vergangenen Jahr. Das sind 63.167 Stunden oder 2.631 Tage oder sieben Jahre. Die S-Bahn fällt aus, der Abflug verzögert sich, unser Zug hat Verspätung. Zur Aufmunterung und zum Zeitvertreib: Kurze Geschichten für Zwischendurch. Autoren: Rafik Schami, Paula Fox, Ilse Helbich, Friedrich Achleitner, A. L. Snijders, Martin Suter, Simon Carmiggelt, Fritz Eckenga, Karl-Markus Gauß, Toon Tellegen, Robert Gernhardt und viele andere mehr.
Stephan Koranyi Books






"In unseren Träumen weihnachtet es seit gestern schon" - der passende Moment für einen Blick in diese Sammlung klassischer und heiterer Gedichte rund um das Fest der Feste. Mit Gedichten von Goethe, Heine, Rilke, Ringelnatz, Morgenstern, Artmann, Ehrhardt, Hohler, Busta und vielen anderen.
»Fröhliches Fest« ist ein Weihnachtsbuch für die ganze Familie. 32 Storys, von der Kindergeschichte bis zur Humoreske, gehen der Frage nach: Wie feiern wir heute Weihnachten? Mit Texten von Arno Geiger, Robert Walser, Karl-Heinrich Waggerl, Hans Fallada, Martin Suter, Andrea Camilleri, Hugh Walpole, George Tabori, Peter Bichsel, Claire Beyer und vielen anderen mehr.
Von der Bibel bis Gerhard Polt: die besten Erzählungen zum Lesen und Vorlesen, Gedichte aus allen Zeiten und vielen Ländern, die bekanntesten Lieder zum Mitsingen, eine kleine Geschichte unseres Weihnachtsfestes sowie alle einschlägigen Bibelstellen.
Weihnachten - für uns alle etwas ganz Besonderes. Und für die Dichter erst - Klassiker und die von heute! Der wunderbarste Anlass für freudige, friedvolle Verse. Aus allen Zeiten.
Was gibt es Schöneres als die Vorfreude auf Weihnachten, wenn man jeden Tag ein neues Türchen am Adventskalender öffnet und eine kleine Überraschung vorfindet. Literarische Überraschungen enthält dieses Bändchen in Form von 24 Geschichten und Gedichten über Vorweihnachtstrubel und Schneemänner, über Geschenke und Pfefferkuchen und über Weihnachten, wie es wirklich war. Mit Klassikern von Astrid Lindgren und Franz Hohler und vielen schönen Geschichten von Claire Beyer, Root Leeb und Vincent Klink, Tommy Wieringa, Mick Fitzgerald, Selma Lønning Aarø und Rob Waumans.
Die stille Nacht des Heiligen Abend und das Krachen der Böller zu Neujahr – viel extremer können sich Feiern äußerlich kaum unterscheiden. Und doch verbindet sie mehr als die bloße zeitliche Nähe: Es ist die Freude an Abschluss und Neubeginn. Das alte Jahr liegt hinter uns und spätestens beim Zünden des Feuerwerks werfen wir neugierig, vielleicht auch bangend, aber mit vielen guten Vorsätzen einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Geschichten und Gedichte vom Advent bis Silvester – darunter 14 neu übersetzte oder neu verfasste – unter anderem von Martin Mosebach Wiglaf Droste Anton G. Leitner Imran Ayata Antje Rávic Strubel Oscar Maria Graf Christel Hildebrandt Dietrich Faber Martin Suter Georg Kreisler
30 Geschichten über all das, was wir neben Essen und Trinken an Weihnachten am liebsten tun: Besuche machen oder Besuche empfangen – mit all ihren erfreulichen und weniger erfreulichen Verwicklungen. Das Spektrum der Geschichten reicht von komisch bis tragisch-nachdenklich. Es gibt Kindergeschichten, Familiengeschichten und Erwachsenen-Stories (da geht schon auch einmal eine Beziehung zu Bruch), und auch die älteren Herrschaften sind gut vertreten, es soll sogar vorkommen, dass die falsche Tante im Rollstuhl im Schein der wohnzimmerlichen Kerzen zu sitzen kommt … Manche besuchen ferne Länder, andere wildfremde Leute, und einem gelingt ein Besuch im eigenen Haus, der sein Leben verwandelt. Weihnachten eben! Einige Geschichten wurden extra für den Band verfasst, er enthält Erstübersetzungen aus dem Niederländischen und dem Norwegischen.
Was für eine schöne Bescherung! Lustiges, nachdenkliches, kindliches, kritisches, grausames, magisches Erzählen zum Fest der Feste. Diesmal unter vielen anderen dabei: Christine Nöstlinger, Godfried Bomans, Jan Weiler, Peter Bichsel, Axel Hacke, Claire Beyer, Franz Hohler, Tanja Dückers, Ulrich Knellwolf, Franz Hessel.
Amüsante Geschichten für die Ferien, die vom Glück der Entspannung erzählen – und natürlich auch vom Gegenteil. Denn im Urlaub geht es letztlich nicht viel anders zu als im richtigen Leben … Mit vielen Entdeckungen, u. a. von Friedrich Achleitner, Ursula März, Martin Suter, Claire Beyer, Robert Gernhardt, Karl-Markus Gauß, Stevan Paul, Ingvar Ambjørnsen, Ray Bradbury … Und ein paar überraschende Klassiker von Johann Peter Hebel über Kurt Tucholsky bis Axel Hacke gibt es natürlich auch.



