Die Zweiwochenschrift Ossietzky, 1997 von ehemaligen Autoren der Weltbühne gegründet, setzt sich für Demokratie, Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit ein. Sie widerspricht militärischen Aufträgen, der Kriminalisierung von Flüchtlingen und der Abwertung von sozialen Standards. Ossietzky erscheint alle zwei Wochen.
Ulrich Sander Book order






- 2024
- 2021
Mein Freund, der Baum
Mit Bäumen durch das Jahr
- 2020
Mörderisches Finale
NS-Verbrechen bei Kriegsende 1945
Verlagsinfo: Kurz vor der Befreiung wurden im Frühjahr 1945 Tausende Nazigegner>>ausgeschaltet<<. Gegen deutsche und ausländische Antifaschisten wie gegen Wehrmachtssoldaten, die sich am Wahnsinn nicht mehr beteiligen oder ihm ein Ende bereiten wollten, wurde ein groß angelegter Mordfeldzug in Gang gesetzt, um einen antifaschistischen Neubeginn nach dem Krieg im Keime zu ersticken. SS, Gestapo, aber auch einfache NSDAP-Mitglieder, Volkssturmmänner und Hitlerjungen nahmen teil an Massakern im Ruhrkessel, an Erschießungen in vielen Städten und Dörfern, am Mord an Gefangenen aus KZs und Zuchthäusern auf Todesmärschen, an Standgerichten gegen Deserteure. Die Verbrechen in der allerletzten Phase des Krieges waren sowohl örtliche Amokläufe als auch Teil der Nachkriegsplanungen des deutschen Faschismus. Ulrich Sander bilanziert das Ausmaß der Verbrechen, um die Opfer dem Vergessen zu entreißen und die Täter zu benennen. Er liefert eine erste wenn auch unvollständige Gesamtdarstellung dieser Vorgänge
- 2019
Wenn es Weihnachten wird
Das Geschenk einer besonderen Zeit
Weihnachten ist eine ganz besondere Zeit! Das Kind in der Krippe und der Stern von Betlehem symbolisieren die Sehnsucht nach Frieden. Viele Bräuche, Lieder und Geschichten ranken sich um dieses Fest, die alle vom Licht im Dunkeln und vom kommenden Leben sprechen. Der Patmos-Weihnachtsband erzählt von den verschiedenen Momenten der Weihnachtszeit und versammelt Geschichten und Gedanken beliebter Autorinnen und Autoren. Mit Texten von Doris Bewernitz, Max Feigenwinter, Rainer Haak, Margot Käßmann, Huub Oosterhuis, Andrea Schwarz, Christa Spilling-Nöker, Pierre Stutz und vielen anderen.
- 2018
Weihnachten ist eine Zeit der Sehnsucht und der Wunder. Der Sehnsucht nach Geborgenheit und Licht und nach Frieden unter den Menschen. Der Wunder von offenen Herzen und freundlichen Gesten, der Wunder, die im Kleinen und Verborgenen immer neu die Hoffnung entzünden. Der Patmos-Weihnachtsband versammelt neue Texte zu Weihnachten ebenso wie die Worte beliebter und unverwechselbarer Autorinnen und Autoren. Ein Lesebuch für die schönste Zeit des Jahres. Mit Texten von Doris Bewernitz, Rainer Haak, Margot Käßmann, Eva-Maria Leiber, Huub Oosterhuis, Andrea Schwarz, Christa Spilling-Nöker, Pierre Stutz und vielen anderen.
- 2017
Gedanken, Geschichten und Gedichte zum schönsten Fest des Jahres. Der Patmos-Weihnachtsband versammelt neue Texte zu Weihnachten ebenso wie die Stimmen bekannter und beliebter Autorinnen und Autoren zu einem festlichen Lesebuch. Weihnachten ist das Fest der offenen Herzen und der warmen Lichter, vor allem aber der Sehnsucht nach »Frieden auf Erden«. Der Himmel selbst ist zur Erde gekommen in einem kleinen Kind im Stall von Betlehem: Die menschenfreundliche Botschaft des Weihnachtsfriedens bleibt aktuell – gerade in unseren Tagen. Mit Texten von Heinrich Bedford-Strohm, Doris Bewernitz, Max Bolliger, Niklaus Brantschen, Rainer Haak, Margot Käßmann, Eva-Maria Leiber, Huub Oosterhuis, Papst Franziskus, Christoph Schönborn, Andrea Schwarz, Christa Spilling-Nöker, Pierre Stutz, Stefan Weigand, Jörg Zink und vielen anderen.
- 2017
Seerosen-Momente: Das sind Augenblicke der Stille und Schönheit, des Einklangs mit sich selbst und der Natur. Dem französischen Maler Claude Monet ist es gelungen, mit seinen berühmten Seerosen-Gemälden Licht und Farbe für die Stille zu finden. Seine Bilder, zusammen mit Texten beliebter Autorinnen und Autoren, sind ein wertvolles Geschenk, der Seele Momente des Einklangs zu gönnen.




