Die Erzählung beleuchtet mehrere mysteriöse Todesfälle und Verbrechen, darunter den Tod einer Kadettin auf der "Gorch Fock" und den heimtückischen Mord an einem alten Ehepaar in Sizilien. Zusätzlich wird das Verschwinden eines 13-jährigen Mädchens und der Mord an einer Buchhalterin in einer Käserei thematisiert. Die Geschichten werfen Fragen über die Hintergründe und Motive der Täter auf, während sie gleichzeitig die Entwicklung eines Jungen zum Gewalttäter und Mörder untersuchen.
Axel Petermann Book order






- 2025
- 2024
In diesem packenden True-Crime-Thriller von Petra Mattfeldt und Axel Petermann wird ein Serienkiller verfolgt, der Jungen auf mysteriöse Weise tötet. Die Fallanalytikerin Sophie Kaiser, die durch Asperger-Syndrom anders denkt, entdeckt Verbindungen zu alten Fällen. Ein spannendes Buch über moderne Profiling-Methoden und echte Verbrechen.
- 2024
Im Kopf des Bösen - Ken und Barbie
Kriminalroman - Authentischer True-Crime-Thriller von den SPIEGEL-Bestsellerautoren Petra Mattfeldt und Axel Petermann
- 2023
Ein authentischer True-Crime-Thriller von SPIEGEL-Bestsellerautorin Petra Mattfeldt und Axel Petermann, dem bekanntesten Profiler Deutschlands! „Schlaf nun friedlich und vergiss alle deine bösen Träume." Einen Teddybären fest an sich gedrückt, liegt der Junge wie schlafend auf einem Feld. Doch er ist tot, erfroren. Bereits sechs Jungen wurden auf diese Weise gefunden, die Körper drapiert und ohne Anzeichen von Gewalteinwirkung. Die gebildete Sonderkommission ist ratlos, der Druck der Medien hoch. Als kurz darauf das siebte Opfer des »Sandmanns«, wie die Presse den Täter nennt, überlebt und im Koma liegt, hat die ambitionierte Fallanalytikerin Sophie Kaiser zum ersten Mal eine heiße Spur. Sophie, die durch ihr Asperger-Syndrom Zusammenhänge anders bewertet als andere, entdeckt eine Ähnlichkeit mit einer Reihe von Fällen, die Jahrzehnte zurückliegt. Damals überlebten einige der entführten und wieder freigelassenen Jungen, konnten sich aber an nichts erinnern. Hängen die Verbrechen zusammen? Wie würde ein moderner Profiler den Fall aufrollen? Die realen Methoden der Fallanalyse, angewandt auf ein wahres Verbrechen!
- 2021
Im Auftrag der Toten
Cold Cases – Ein Profiler ermittelt - Ungelösten Morden auf der Spur
Ein Mann wird wegen Mordes an seiner reichen Tante zu lebenslanger Haft verurteilt – doch die Ermittlungsunterlagen offenbaren haarsträubende Widersprüche. Der Tod einer lebensfrohen Frau wird als Selbstmord deklariert, obwohl belastende Indizien auf den gewalttätigen Ex-Freund hinweisen. Den Mord an zwei jungen Mädchen legt die Schweizer Polizei vorschnell zu den Akten, weil die nötigen Beweise fehlen … Axel Petermann zeigt anhand seiner neuesten Fälle, warum gängige Ermittlungsmethoden häufig versagen. Als Außenstehender kann er unabhängig ermitteln und trägt mit der »operativen Fallanalyse«, dem Profiling, maßgeblich dazu bei, die komplexen Verbrechen aufzuklären. Fesselnd und detailreich schildert er hier jeden einzelnen seiner Arbeitsschritte – wir sind bei der Wahrheitsfindung hautnah dabei.
- 2019
Ein True-Crime-Thriller über einen Serienmörder, der das Morden zur Kunst erhebt – authentisch und schlafraubend. Der Mörder beobachtet seine Opfer, folgt ihnen heimlich und dringt in ihre Privatsphäre ein, ohne dass sie es merken. Er ist bereits in ihrem Leben, wenn sie nach Hause kommen, bereit, seine Fantasien zu verwirklichen. Seine Obsession führt dazu, dass er seine Opfer in seinen Träumen gefangen hält, bis sie schließlich sterben müssen – ein grausames Ende, das sie nicht ahnen. In seinem zweiten Fall trifft Hauptkommissar Kiefer Larsen auf diesen perfiden Serienmörder, der akribisch Diagramme anfertigt, um seine Fantasien zu realisieren und die Emotionen seiner Morde immer wieder zu erleben. „Die Diagramme des Todes“ ist der zweite Thriller mit Kiefer Larsen, nach „Die Elemente des Todes“, und stammt vom Erfolgsduo Axel Petermann und Claus Cornelius Fischer. Petermann, Bestsellerautor und ehemaliger Leiter der Mordkommission in Bremen, hat zahlreiche spektakuläre Mordfälle aufgeklärt. Fischer hat zahlreiche Romane und Drehbücher für Film und Fernsehen verfasst.
- 2018
Kein Mitleid, kein Gewissen, keine Beweise: ein packender True-Crime-Thriller über eine hinterhältige Mord-Serie und die Abgründe des Bösen von Profiler Axel Petermann und Autor Claus Cornelius Fischer Tod durch Erwürgen, Tod durch eine Kugel in den Nacken, Tod unter einer Hebebühne: Hauptkommissar Kiefer Larsen ahnt, wer für die Serie von außergewöhnlich brutalen Morden zwischen 1994 und 1996 in Norddeutschland verantwortlich ist. Doch nach welchem Muster gehen die Täter vor und warum? Zwar gibt es Hinweise auf die Verdächtigen, doch keine der Spuren ist eindeutig, kein Beweis stichhaltig. Larsen bleibt nur eines: tief in die Seelen zweier eiskalter, absolut gewissenloser Mörder einzudringen. Als er erkennt, dass sie einen vierten Mord planen, versteht Larsen die sadistischen Fantasien der Mörder. Nun beginnt ein atemloser Wettlauf mit der Zeit. Profiler Axel Petermann und Roman-Autor Claus Cornelius Fischer haben einen packenden Thriller geschaffen – schockierend authentisch und spannend bis zum Schluss. True Crime vom Feinsten! Für die Leser/innen von Michael Tsokos („Zerschunden“, „Zersetzt“, „Zerbrochen“) und Andreas Gößling („Wolfswut“)
- 2015
- 2015
Der Profiler
Ein Spezialist für ungeklärte Morde berichtet
Wie viele Mörder sind noch unter uns? Wer hat die junge Frau vor 20 Jahren bestialisch ermordet? Ein Fremder, ein verschmähter Liebhaber, oder war es gar ein Familiendrama? War es die Russenmafia, die den Häftling in seiner Zelle gefoltert und schwer verletzt hat, oder ging es um Streitigkeiten im Drogenmilieu? Es gibt eine erschreckend hohe Dunkelziffer an ungeklärten Todesfällen. Er geht ihnen auf den Grund: Axel Petermann war Mordkommissar und Leiter der »Operativen Fallanalyse« in Bremen. Mit den Methoden des Profiling kommt er den Mördern auf die Spur. Seine Fallgeschichten sind abgründiger und spannender als ein Krimi – sie sind beängstigend wahr.
- 2012
Das Töten ist dem Menschen immanent. Es ist Teil unseres Lebens, unseres Seins. Axel Petermann Deutschlands bekanntester Profiler berichtet auf fesselnde Weise über die oft ebenso schwierige wie verblüffende Aufklärung authentischer Kriminalfälle und lässt uns tief in die Suche nach den Tätern eintauchen. Wahre Geschichten, die unter die Haut gehen: Die tatsächliche Bedeutung eines vermeintlich unwichtigen Fundstücks demaskiert den Täter. Erschreckende Einblicke in die bizarren Phantasien eines Sexualmörders. Nahezu 20 Jahre lang bleibt ein Mord ungeklärt, bis kriminalistisches Gespür einen Serienmörder entlarvt. Eine wahrhaft komplizierte Fallgeschichte. Ein um Rat gefragter verurteilter Serienmörder erkennt die besondere Bedeutung der symbolischen Handlung eines anderen Mordes. Tiefe Einblicke in die Psyche eines sadistischen Mörders. Erst als das Baby einer tot aufgefundenen jungen Frau vermisst wird, kann das Verbrechen aufgeklärt werden. Die schockierende Schilderung einer unfassbaren Tat. «Faszinierende Einblicke in den Alltag eines Profis. Absolut lesenswert!» Joachim Król und Nina Kunzendorf




