Explore the latest books of this year!
Bookbot

Ulrich Harbecke

    January 11, 1943
    Der gottlose Pfarrer
    Abenteuer Deutchland. Von der Teilung zur Einheit
    Physik
    Das Kölner Buch der Religionen
    Invasion
    Abenteuer Bundesrepublik
    • Während der Ostermesse geschieht das Undenkbare: Pfarrer Hauser, seit 27 Jahren Seelsorger seiner Gemeinde, verliert mitten im Satz seinen Glauben. Die Kirchenleitung ist entsetzt.

      Der gottlose Pfarrer
    • Ulrich Harbecke legt den langerwarteten Nachfolger von 'Der gottlose Pfarrer' vor: Diesmal hat jemand sein Pfingsterlebnis, an dessen Glauben niemand gezweifelt hat. Die St. Kilian-Gemeinde solidarisiert sich mit dem Geist von Pfarrer Wilhelm Hausner, der in aller Öffentlichkeit am Ostersonntag seinen Glauben verloren hatte und schließlich des Amtes enthoben wurde. Schnell sind der Kardinal und sein Generalvikariat als das eigentliche Problem ausgemacht. Und so machen sich die 'Kilianer' an nichts geringeres als die Rechristianisierung der Erzdiözese, um die verkrustete Kirchenbürokratie wieder zum lebendigen Glauben zurückzuführen. Bald beginnt der anarchische Geist von St. Kilian auch in der Bischofsstadt zu wehen; es kommt zu allerlei friedlichen Belagerungen des bischöflichen Palais – bis der Kardinal höchstselbst vor der versammelten Pfingstgemeinde beginnt, in Zungen zu reden und seinen neu erwachten Glauben zu verströmen. – Ulrich Harbecke war Leiter der Abteilung 'Religion/Philosophie' des WDR und ist Autor mehrerer Romane und Sachbücher.

      Der gläubige Kardinal
    • Das Beste aus 50 Jahren WDR Der WDR feiert seinen 50. Geburtstag. Doch von silbernen Schläfen, steifen Knien, Kurzatmigkeit und Altersmilde keine Spur. Putzmunter und voller Elastizität wird auf fünf Radiowellen und für mehrere Fernsehkanäle Programm gemacht. Und so wird zum Geburtstag nicht etwa melancholisch auf Jugendsünden und vergangene Großtaten zurück geblickt, sondern genussvoll in fünf Jahrzehnten WDR-Geschichte gestöbert. Dabei kommt ein ungeheurer Strom von Gestalten, Themen und Geschichten zum Vorschein: Mord und Totschlag in Oer Erkenschwick, die Callas in Herzebrock und der Mond in Wanne-Eickel (alias Herne III). Und auch hinter den Kulissen von Europas größter Rundfunkanstalt ist in den vergangenen fünf Jahrzehnten so einiges geschehen ... Inzwischen werden keine Tonspulen mehr durch die Gänge getragen, sogar der Kaffee soll besser geworden sein. Und auch die Empfänger in den Wohnzimmern der Republik sind nicht mehr die von vor 50 Jahren. Doch egal, ob über ein Radio mit Bakelitknöpfen oder via DVB-T in HDTV und 16:9: Hier und Heute sendet der WDR in unsere Heimat, und auch in den nächsten 50 Jahren wird er uns seine Lach- und Sachgeschichten erzählen.

      50 Jahre WDR - Sternstunden
    • Sie alle sind beim Vorspiel im Himmel vertreten, die literarischen Größen der deutschen Lande, um die heikle Frage zu lösen, warum ausgerechnet der so beliebte St. Martin bisher von den sonst so rühmfreudigen Dichterzungen verschont geblieben ist. Und sie beschließen, es zu wagen. Voller Witz und Kenntnis parodiert Ulrich Harbecke die Klassiker – ihr typischer Tonfall, ihre Stärken und Schwächen werden offengelegt: Ob der schroffe Luther, der zynische Brecht oder der Sprüche klopfende Busch – sie lassen sich sofort erkennen, und jeder beschreibt auf seine Art die Tat des schwertschwingenden und mantelteilenden Heiligen. Ein Genuß für alle Freunde und Feinde der Literatur, jetzt in der vierten, erweiterten Auflage.

      Mantel, Schwert und Feder